Suche sprechenden Vogel

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Suche sprechenden Vogel

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.12.2006, 08:35

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Kontakt zu Haltern, deren Vögel sprechen gelernt haben, bitte mit der Info, ob "von selbst" oder ob Ihr es ihm beigebracht habt.

Es geht eigentlich um Recherchen für eine Fernsehdokumentation - wenns klappt, das weiß man bei denen ja nie. Diejenigen von Euch. die länger hier sind, wissen dass ab und zu solche Anfragen kommen - ich habe davon persönlich nichts, ich verdiene nie daran, mein Name wird nicht auftauchen.

In dem Zusammenhang würde ich mich für die Erweiterung zum Thema Sprechen auf meiner Homepage natürlich auch sehr freuen, sollte aus dem anderen nichts werden wären die Mühen wenigstens nicht umsonst. :)

Bitte per Email an mail@sittich-info.de

Danke! :)

LG
Meike

--
http://www.sittich-info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 21.12.2006, 09:00

Hallo Meike,

ich hatte mal nen Abgabenymphen der konnte seinen Namen sagen!
"Kasper"... es wurde ihm in Einzelhaltung beigebracht, er war ~10 Jahre alt, und ist nach kurzer Zeit verstorben!

Mein Nymphi Robbi, kann nicht sprechen, aber erkann "hinterher pfeiffen" und "LaCucaracha" pfeiffen... er ist ~7 Jahre und lernte es ebenfalls in Einzelhaltung!
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 21.12.2006, 12:28

hallo meike
mein 2 1/2 alter gelbbrustara spricht ein paar sätze und wörter die er aufgeschnapt hat und seine freundin (dunkelroter-ara) spricht ihm ein paar worte nach.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 21.12.2006, 19:11

Meike-Schatz,

ein Teil der Kakadus hier quasselt - einer der Nacktaugen ist sogar "Autodidakt", hört Dinge eins, zwei mal und "sprichts" dann nach.

Wenn ich was für Dich tun kann, einfach Bescheid geben!
Grüße

Daniel

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 21.12.2006, 21:38

Hallo Meike,

ich hatte früher mal einen Wellensittich, der konnte "Guter" und "blödes Vieh" sagen und außerdem noch Miauen, wie unsere Katze :-D
Wir hatten es ihm nicht beigebracht, er hat es wohl so nebenbei gelernt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 22.12.2006, 08:11

Wir hatten bis vor kurzen einen Nymphensittich, der konnte sprechen, hat er auch in Einzelhaltung gelernt, von ihm hatten es damals fast alle Wellis und andere Nymphen gelernt. Habe also fast alle das gleiche gesagt "Bubi, komm her, du Spitzbub"....

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Annette1974 » 22.12.2006, 11:01

Meine Nymphen sprechen nicht.Ein Bekannter besitzt allerdings ein Beo-Pärchen.Im Sommer leben die beiden im Garten in einer Außenvoli und im Winter in einem beheizten Schuppen ohne direkten Menschenkontakt.Außer zum Füttern,versteht sich ;-) .
Die Zwei plappern nicht nur ihre Namen und die Namen "ihrer" Menschen,sondern immitieren auch Geräusche wie das Bellen der Schäferhunde,das Gackern der Hühner oder das Quitschen der Volierentür.
Also gehe ich mal davon aus,dass sie das sozusagen "in Eigenregie" sich selbst beigebracht haben.

Grüße
Annette

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 25.12.2006, 05:59

Hallo :winkend:

Ich hatte mal nen Wellensittich, der hat immer seinen eigenen Namen genannt "Butche"

Allerdings konnte er das schon vorher, denn er hat sich selbst einen Namen gegeben!

Allerdings muß er sich das selbst beigebracht haben, denn die Vorbesitzerin hat sowas nicht mit ihm gemacht!

LG Cina

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 26.12.2006, 14:19

auf einer vogelausstellung war eine amazone, die konnte "komm da runter" "oma" "opa" "guten morgen" und "gute nacht" sagen. er lernte dies weil er bei der oma einzeln gehalten wurde :roll:

ein bekannter von uns hatte auch mal papageien (amazonen) und der eine machte das telefon nach, rief meinen bekannten beim namen sagte "kooooom kuscheln" oder rutschte kopfüber sein seil runter und sobald er unten angekommen war sagte er "HUCH" und kletterte wieder hoch :lol: die leute haben das aber nie mitihm geübt er hat das von alleine angefangen :ja:
Liebe Grüße von Carina

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 26.01.2007, 21:30

Hallo :winkend:

wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte da auch noch zwei Erfahrungsberichte beizusteuern.
Bei meiner schwerhörigen Oma lebt ein kleiner Wellensittichschwarm. Dazu muß man wissen, das schwerhörige Menschen oft sehr gesprächig sind, weil sie ihr eigne Stimme immer noch besser hören als die Geräusche ihrer Umgebung. Also stand diese morgens wenn wir alle in der Schule und zur Arbeit waren vor dem Vogelkäfig und sagte immer: "Bubi bös, Peggy lieb!" oder nur "Bubi". Das war ein himmelblauer Wellensittichhahn, der besonders keck war.
Irgendwann plärrte es aus dem Käfig genau diese Worte. Er konnte aber auch perfekt die Türklingel und das Telefon imitieren :/ was manchmal für echte Verwirrung bei uns sorgte.
Nun habe ich schon seit 6 Jahren einen Stanleyhahn. - Nein! Sprechen kann dieser wirklich nicht. Hat er auch gar nicht nötig, hatte immer Vogelgesellschaft bzw eine Partnerin. Aber!!!
Kleine Erklärung vorab: Ich habe seit meine Tochter zur Schule geht morgens noch einen Wecker der klingelt! Und das heißt dann abmarsch für meine Tochter. - Spart Nerven und Zeit. ;-) Danach gibst bei Vögeln Zimmerservice mit frischen Futter usw. ... .
Und jetzt wieder zu meinem aber: Irgendwann haben meine Piepser angefangen diesen Wecker orginalgetreu zu imitieren.
:shock: Hätte fast meine Tochter viel zu früh losgeschickt.
Aber vielleicht wollten meine Piepser auch nur bälder Frühstücken. Auf jeden Fall machen sie es immer noch. Einmal hätte es ja fast geklappt. ;-)
Liebes Grüßle
Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)