Aggressiver Bourkesittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Aggressiver Bourkesittich

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 25.12.2006, 12:42

Hallo!

Hab ein ziemlich großes Problem mit meinem Bourkesittich Hahn (wildfarben). Habe noch ein Pärchen (rosa)...
Er ist zur Zeit alleine, um es ganz genau zu sagen, hatte mir im Sommer für den 2ten Hahn ne Henne dazugeholt, hatte zu dem Zeitpunkt 2 Hähne und 1 Henne. Also 2te Henne geholt. Bis dahin gabs auch nie Probleme. In der ersten Woche auch noch nicht.

Hab mich in der 2ten Woche in der sie zusammen waren, (alle 4) ohne andere Vögel, große Voliere, gewundert das der rosa Hahn und die beiden! Hennen ziemlich struppig aussahen. Also mal bißchen mehr drauf geachtet. Der dunkel war dann hinter dem Hahn und der neuen Henne her, als wenn er die nicht bei sich inner Voli haben will.
Hab sie rausgenommen, zu Wellis und Ziegen in Voli gesetzt...

Tag später war anscheinend alles ok, Henne sah immer noch bißchen durcheinander aus, aber er hat sie nicht gejagt, saßen friedlich nebeneinander.

:( Am nächsten Tag (nachmittags) war die Henne tot :cry: , er hat sie umgebracht. Alle Federn auf Rücken und Kopf fehlten, war aber nicht blutig gehackt :(

Hab den dunkeln Hahn dann zu den Wellies gesetzt und die anderen beiden wieder in ihre Voli... Das gabs garkeine Probleme.
Zwischenzeitlich saß er auch bei meinem Singsittich Pärchen, und die sind ganz schön aggressiv, hat ihn aber überhaupt nicht gestört :shock: haben sich vertragen, hab extra öft nachgeguckt...

Letzte Woche hatten dann alle zusammen Freiflug und es sah so aus als ob der Bourki Hahn wieder "normal" wäre, hat sich zumindest nicht anders verhalten als mein Pärchen... Zwei Tage später hat er BEIDE wieder gejagt... Sitzt jetzt wieder mit Wellies in Voli.

Kann mir jemand irgendwas raten? :?
Will um ehrlich zu sein keine neue Henne kaufen weil glaube nicht das die dann lange lebt um es mal ganz deutlich zu sagen... :(
Total komisch, mit ALLEN anderen Vögeln, überhaupt kein Problem.
(Wellis, Singsittiche, Ziegensittiche, Pennanten)

Wünsch euch noch Frohe Weihnachten!

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 27.12.2006, 09:40

Ich kann Dir schlecht sagen was er zu haben scheint.
Wie lange hast Du ihn schon und seit wann macht er das ?

Manchmal ist so etwas (von meinen Reptilien weiß ich das) genetisch bedingt. Das heißt bei meinen Reptilien, wenn ich einen Beißer (der anderen in die Körperteile beißt und sogar Schwänze abbeißt) dabei habe, dann darf mit diesem Tier nicht gezüchtet werden, da er dieses Verhalten an die Nachkommen weiter gibt. Nicht alle Jungtiere, aber die meisten.
Vielleicht ist es in der Art und Weise auch auf die Vögel oder explizit auf Deinen Bourkesittich zu übertragen. Eine weitere Henne dazu setzen, da muss ich zugeben, dass ich wohl auch zu Feige wäre. Aber warum ist er bei den Wellensittichen ruhig ? Sind die dominanter (meine sind es definitiv gegenüber meinen Bourke) ?

Hm .. sorry, dass ich Dir so direkt auch nicht weiter helfen kann.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 11:21

Hallo,

wie groß ist denn die Voliere in der die Bourkesittiche leben?

Wie alt ist der Hahn und woher?
Scheint als hätte er ein gestörtes "Sozialverhalten"!!

Ich selbst halte keine Bourkesittiche, könnte mir aber vorstellen, dass die Jagerei auch mit dem "ausmachen" der Rangordnung zutun haben könnte!
Hast du die Henne obduzieren lassen?
Nur weil sie rupfig am Boden lag, heißt das nicht, dass der Hahn sie umgebracht hat!!!
Rupfiges Gefieder kann genauso gut von der Mauser oder aber dem Tretakt stammen!!

Pennanten: ich hoffe doch, dass du deine Pennanten getrennt von den anderen Arten hälst oder?! ;-) :winkend:
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 27.12.2006, 15:22

Hallo

Ich hatte mir zuerst die "jetzt leider Tote" Henne geholt, aus einem Zoogeschäft einen Ort weiter, weil sie so allein im Käfig saß und mir leid tat. (war also mehr so ein kauf ohne überlegung)
Sie saß dann 2 Wochen bei meinen Wellis, das gefiel ihr aber nicht, hatte schon nachgelesen wie Bourkies so sind, und weil da stand, friedlich und scheu, war das also garnichts für meine Wellies...
Ich dann in den Zooladen bei uns im Ort, die hat mir dann den dunklen Hahn besorgt (80?, Hallo!?). Henne war im Januar 05, also müßte Hahn im Februar 05 dazu gekommen sein.
Gab keine Probleme.

Halbes Jahr später hab ich mir noch ein zweites Paar Bourkies (Hahn und Henne) geholt, auch aus dem Ort wo die erste her war, leider starb die neue Henne kaum 4 Wochen später, weiß allerdings nicht wodran es lang.

Also wieder nur noch 3... Das ist dann auch bis Frühling so geblieben, alles bestens...
Wollte aber noch eine Partnerin für den Hahn, und weil nicht wieder neuen ausem Zooladen holen wollte hab ich einen Züchter angerufen, der hatte zu dem Zeitpunkt noch keine. Aber im Sommer und da gabs dann die 2te rosa Henne.

Der dunkle Hahn war dann immer schön bei der älteren Henne und der neue hat sich auf anhieb mit der neuen verstanden.

Hat aber nur ne Woche angehalten, da gings auf einmal los :(

Weiß nicht woher der Hahn ist. Der Hahn ist von 04, steht auf Ring.

Zur Voliere, 3 x 2 x 2,50 hoch.

Und der Vergesellschaftung:
Meine Wellies sind unterschiedlich, einige sind total wild, andere ganz ruhig. Die sitzen nebeneinander, fressen zusammen, alles ok. Der verträgt (wenn man das so nennen kann) aber auch mit den Singsittichen und die sind total aggressiv gegenüber den Wellis und auch dem anderen Boukiepaar. Und die Pennanten stören ihn auch nicht, wird wohl mal weggejagt (nicht gejagt) aber stört den garnicht.

Also zu der Henne, die hat er umgebracht, Federn alle rausgerupft (kompletter Kopf und zwischen Flügel), die Nase war total blutig, Kopf , Hals, der ganze Käfig war voller Blut. War total schlimm.

Und bei dem Ausflugversuch von letzter Woche hat er ja auch beide attackiert, Gott-sei-Dank das ichs noch schnell genug gesehen hab...

Alles bißchen merkwürdig, kanns auch nicht verstehen...

LG

p.s Die Pennanten haben ihre eigenen Volis (2 Paare), im Winter haben aber alle zusammen Ausflug weil ich sie nicht draußen lasse (sind dann in Zimmervolieren), min 5 Std täglich, meisten laß ich Käfige aber offen, dann sind sie Tag und Nacht zusammen, in 4 x 3 x 2,50 Raum. Und das schon seit 3 Jahren, komischerweise stören die sich überhaupt nicht aneinander(vielleicht liegts auch an meinen Vögeln, andere sind bestimmt anders). Habs am Anfang gut beobachtet. Ist halt nur der Bourki Hahn der so merkwürdig anders ist...

Zurück zu Andere Sitticharten