Wer hat auch mehrere Vögel wie wir im Schwarm ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

WelliFarm

Wer hat auch mehrere Vögel wie wir im Schwarm ?

Beitragvon WelliFarm » 22.12.2006, 06:53

Hallo wünsche mir Kontakt zu Leuten die auch mehrere Wellis im Schwarm halten.

Wir haben von einem alten Mann sämtliche Vögel übernommen. Es sind über 30 !!

Wir haben Ihnen eine Voliere gebaut in den Maßen 2 x 3 x 1 Meter. Auf Rollen natürlich. So viel Platz hatten sie vorher nicht....Werde versuchen sobald ich eine Digi Cam habe, Fotos rein zu stellen.... und auch die Vögel zu fotografieren....

Grüße

Sandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 22.12.2006, 09:24

Hallo
habe eine AV mit gemischter Besetzung, hatte auch mal über 30 Wellis, mir sind dann aber viele eingegangen ohne Grund, viele mit denen ich gesprochen haben haben dann eine Überbesetzung vermutet, als nur noch so um die 25 drinnen waren war alles gut...........und seitdem achte ich auch vermehrt auf die Anzahl der Vögel udn nehme keine mehr auf!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 22.12.2006, 12:55

Hallo,

ich halte ebenfalls u.a. Wellis im Schwarm (Minischwarm von 7 Wellis, waren aber auch mal 20!).
Hatte zuerst Gemeinschaftsvolieren, Wellis + Nymphen, bin aber inzw. mehr für die Artenreine Haltung! ;-)
Bis bald JESSY

WelliFarm

Beitragvon WelliFarm » 22.12.2006, 20:05

Hallo also ich habe in der einen Voliere um die 25 Wellis. Zudem habe ich noch eine seperate Nympfensittich Voliere. Will aber im Sommer eine Große in den Garten stellen wo ich alle zusammen halten kann.

Soll ich lieber 2 getrennte Volieren bauen lassen (von meinem Mann :) ) ?

Ist dann auch schon egal. Die Nympfis sind auch um die 15 oder so !

Irgendwie geben die Leute ihre überzähligen Tiere immer bei uns ab.....kennt ihr sowas auch ? oder das man dann nicht Nein sagen kann ? Wenn es einem Welli schlecht geht oder er auf einmal überzählig ist ! Habe hier schon die heißesten Sachen erlebt. Gerade bei den Vögeln ist das echt schlimm.

Tiere sind in unserer heutigen Gesellschaft wirklich nur noch Wegwerfartikel geworden. Ich hoffe immer das meine Kinder nie so werden und den Bezug zum Tier auch als Erwachsener noch haben werden.

Sandra

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 22.12.2006, 20:45

Ich würde sie trennen ist für beide Arten besser....

und lernen NEIN zu sagen.........wie ich schon erwähnte ich hatte dadurch mal zu viele und mir sind einige eingegangen, ausserdem ist das alles ja auch mt Kosten verbunden und man schleppt sich recht schnell Krankheiten ein, die man so schnell nicht mehr rausbekommt..........
mfG Liora (mZG)

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 25.12.2006, 05:30

Huhu :winkend:

Also ich hab im Moment leider nur zwei, aber ich hatte auch schon richtig viele! Ich glaube, das höchste waren 16!

Momentan hab ich leider nicht den Platz!

Aber Im Frühjahr werde ich eine riesen Voliere in den Garten bauen und dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis mein Welli Bestand wieder sehr groß ist :pink: :pink: :pink:

LG Cina :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 26.12.2006, 08:32

Hi, wir haben 7 eigene Wellis, momentan zusätzliche 2 Vermittlungswellis und 4 Zebrafinken. Alle im Wohnzimmer. Die 2 Arten haben getrennte Käfige, aber gemeinsamen Freiflug.
Immer wieder faszinierend wie die Wellis vor den Finken flüchten. :lol:
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 27.12.2006, 14:38

Was ist daran faszinierend?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 16:35

Liora hat geschrieben:Was ist daran faszinierend?

Faszinierend wirds erst dann, wenn die Wellis keine Lust mehr auf "flüchten" haben und den Finken die Beine abgeknipst werden!! :roll:
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 27.12.2006, 16:51

Jupp, da sagste was richtiges........

wahre Worte..............
mfG Liora (mZG)

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 27.12.2006, 17:33

Tja...aber dann dauerts ziemlich lange bis es bei unseren Wellis klick macht, da wir die Finken schon ein paar Monate haben.

Bisher halten sich die Gruppen auch außerhalb des Käfigs getrennt auf oder sitzen im Abstand auf dem Seil.

Nicht jeder macht eben eine schlechte Erfahrung und da wir eh daheim sind wenn die Bande unterwegs ist, haben wir alles unter Aufsicht.

Mit unserer Wellensittichgruppe haben wir es sehr gut getroffen. Sie funktionieren auch als Trainer für fremde Wellis, die hier zur Vermittlung eintreffen.
Wärend man bei einem einzel stehenden Welli ohne Ende versucht ihm anderes Futter schmackhaft zu machen, funktioniert es im Schwarm durch abschauen. Genauso ists mit dem fliegen.

Achso und faszinierend ist es eben das unsere Wellis den Finken nicht zu nahe kommen wollen. Sobald die Finken aber in der Voli sind, kommen die Wellis und machen die Finkenvoli von oben unsicher.

WelliFarm

Beitragvon WelliFarm » 27.12.2006, 22:10

Schade das es hier durch die Bank immer wieder Leute gibt die auf anderen rum hacken müssen.

Ich habe wirklich die Nase nun gestrichen voll und steig aus. Mir reichts.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 27.12.2006, 22:54

WelliFarm hat geschrieben:Schade das es hier durch die Bank immer wieder Leute gibt die auf anderen rum hacken müssen.

Nun will ich aber doch mal was dazu sagen. Ich kann WelliFarm nur zustimmen. Was ich so in einigen Beiträgen in letzter Zeit gelesen hab war nicht sehr nett. Wie soll man denn so anderen helfen? Ich würde auch nicht auf die Ratschläge hören :roll:
Man kann doch alles irgendwie nett verpacken :weissnix:

Ich habe wirklich die Nase nun gestrichen voll und steig aus. Mir reichts.

Ich finde es echt Schade, aber ich kann dich auch verstehen :|

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628

Beitragvon Finni » 27.12.2006, 23:09

Wer hat denn jetzt auf wem rumgehackt?

Es wurde nur davor gewarnt das die Wellis den Zebras sie Beine abknibsen können und das ist fakt und passiert garnicht mal so selten. :(
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 28.12.2006, 00:50

Es ging mir jetzt nicht speziell um diesen Beitrag, sondern auch um andere im Wellensittich- und, vielleicht sogar noch stärker, im Nymphensittichforum.
Es geht auch nicht darum, was nun stimmt, sondern um die Art, wie man etwas rüberbringt.
Seit einer etwas schärferen Aussage hab ich einen Stammgast auch nicht mehr im Forum gesehen und das finde ich echt schade :(

welliattacke hat geschrieben:Immer wieder faszinierend wie die Wellis vor den Finken flüchten.

Warum muss z.B. diese Aussage so auseinandergenommen werden? Ich weiß, es wurde sicher schon 100 mal geschrieben, dass die Wellis den Finken die Füße abbeißen können, aber man könnte doch trozdem gleich eine vernünftige Aussage treffen :? oder auf einen entsprechenden Link verweisen oder man lässt es halt :weissnix:

Naja...das passt jetzt zwar alles überhaupt nicht in das ursprünglichen Thema, aber das scheint sich wohl nun eh erledigt zu haben...

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 28.12.2006, 06:39

ich muß schnuffy recht geben.

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 28.12.2006, 07:08

Hi, leider Gottes bekommt man solche Antworten in vielen Foren und es wird sich auch nichts drann ändern.

Manche hören von schlechten Erfahrungen, manche haben schlechte Erfahrungen und widerum haben Leut sehr gute Erfahrung gemacht.

Unsere beiden Vogelarten hier sind sehr beschäftigt. Ich verbiete unseren Finken auch nicht Nester zu bauen. Dafür hab ich Plastikeier im Schrank und die Finken ihre natürliche Arbeit. Bisher haben sie aber in den Monaten noch keine Anstalt gemacht zu legen. Sollten 3 Mal brüten denoch in einem Jahr überschritten werden, bzw. wollen die Finken die 3 Mal überschreiten, werde ich die Nester und das Nestmaterial auch entfernen.
Hatte mich auch diesbezüglich im Prachtfinkenforum informiert.

Unsere Wellis sind täglich damit beschäftigt sich gegenseitig zu ärgern, zu kraulen oder Sachen zu schreddern, die sie zur Verfügung haben.

Freiflug bekommen beide Arten nur wenn einer von uns daheim ist. Wenns ganz dringend ist und wir müssen für ne Stunde weg, bleiben nur die Wellis draußen. Aber kommt auch nur äußerst selten vor.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche