nachwuchs
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- piddey_pit
FamFieger hat geschrieben:Hallo Sarah,
P.S. Ab 16 Jahren kann man die ZG ausgestellt bekommen, mit kosten ist dies natürlich auch verbunden!!
Ja kostet kaum aufbringbare 30€ ca. (in meinem Fall) + ein paar euros Fahrgeld für die nette Person vom Veterinäramt !
Ich bin der Meinung, das wenn du nicht vor hast die Vögel zu verkaufen, und nur 1x Nachwuchs willst, du deine Vögel es ruhig probieren lassen könntest !
Mehrere tausend Euro Strafe würde man auch nur zahlen, wenn man die Tiere in großem Stil verkauft (ohne ZG) !
Machen wir uns doch nichts vor, mehr als die Hälfte der Züchter greifen doch auch nicht ein, wenn es bei "Naturbruten" zu Problemen kommt, sprich wenn die Alten die Küken nicht füttern, verhungern sie einfach, das ist FAKT !!!
Das andere Thema ist, das die ZG ein "Deutschland Problem" mehr oder weniger ist, in den absolut meisten Nachbarländern braucht man so etwas nicht (und es funktioniert auch)... hat mir die Dame vom amt damals selber gesagt, das sie wenn sie könnte das in Deutschland auch kippen würde...
Die Räumlichkeiten müssen aber stimmen, sprich du mußt einen Quarantäne Raum nachweisen (am besten mit seperatem Eingang zu diesem)...
Sei dir aber im klaren das es wirklich zu dem Problem kommen kann, das die Alten die kleinen nicht füttern, so bescheuert das ist, sie sitzen 18-21 Tage auf den Eiern (um endlich mal deine Frage zu beantworten) und anschließend schauen sie einfach zu wie ihre Brut verhungert (habe ich schon erlebt)...
Küken selber groß zu ziehen ist eine unglaubliche Herausforderung (auch hier spreche ich aus Erfahrung) , die kleinen werden in den ersten Tagen gut alle 1-2 Std. gefüttert und sterben ohne Nahrung ganz schnell !
Gruß
Piddey
P.s. Nach dem "Poppen" dauert es gut ne Woche bis zum ersten EI (aber es stimmt schon, nicht immer wird dann auch eins gelegt)
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
@piddey-pit
Ich denke auch, dass die Zuchtgenehmigung ein Auswuchs unserer deutschen Regelungswut ist. Aber in diesem Fall finde ich es mal gut. Ich hoffe, dass durch die Auflage eine ZG zu machen, wenigstens einige Menschen davon abgehalten werden Küken in die Welt zu setzen.
Ich glaube durchaus, dass es eine unglaubliche Herausforderung ist, Küken aufzuziehen.
Sich um Nymphensittiche aus schlechter Haltung und in Tierheimen zu kümmern ist aber auch eine große Herausforderung - und irgendwie sinnvoller.
Es ist erschreckend, dass es Züchter gibt, die von den Eltern nicht angenommene Küken einfach verhungern lassen und ihr Handeln dann als Naturbrut bezeichnen.
Das ist für die Züchter ja auch viel praktischer, aber wohl nicht durch das Tierschutzgesetz gedeckt (wobei es mich nicht wundern würde, wenn es auch da Ausnahmeregeln gibt).
Wenn man einen Vogel, dessen Vorfahren aus ihrem Lebensraum fortgeschleppt um dann bei uns nachgezüchtet zu werden, hier in Gefangenschaft brüten läßt, ist man ja wohl für das Leben der Küken verantwortlich.
Ich denke auch, dass die Zuchtgenehmigung ein Auswuchs unserer deutschen Regelungswut ist. Aber in diesem Fall finde ich es mal gut. Ich hoffe, dass durch die Auflage eine ZG zu machen, wenigstens einige Menschen davon abgehalten werden Küken in die Welt zu setzen.
Ich glaube durchaus, dass es eine unglaubliche Herausforderung ist, Küken aufzuziehen.
Sich um Nymphensittiche aus schlechter Haltung und in Tierheimen zu kümmern ist aber auch eine große Herausforderung - und irgendwie sinnvoller.
Es ist erschreckend, dass es Züchter gibt, die von den Eltern nicht angenommene Küken einfach verhungern lassen und ihr Handeln dann als Naturbrut bezeichnen.
Das ist für die Züchter ja auch viel praktischer, aber wohl nicht durch das Tierschutzgesetz gedeckt (wobei es mich nicht wundern würde, wenn es auch da Ausnahmeregeln gibt).
Wenn man einen Vogel, dessen Vorfahren aus ihrem Lebensraum fortgeschleppt um dann bei uns nachgezüchtet zu werden, hier in Gefangenschaft brüten läßt, ist man ja wohl für das Leben der Küken verantwortlich.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
piddey_pit hat geschrieben:FamFieger hat geschrieben:Hallo Sarah,
P.S. Ab 16 Jahren kann man die ZG ausgestellt bekommen, mit kosten ist dies natürlich auch verbunden!!
Ja kostet kaum aufbringbare 30? ca. (in meinem Fall) + ein paar euros Fahrgeld für die nette Person vom Veterinäramt !
Ich bin der Meinung, das wenn du nicht vor hast die Vögel zu verkaufen, und nur 1x Nachwuchs willst, du deine Vögel es ruhig probieren lassen könntest !
Mehrere tausend Euro Strafe würde man auch nur zahlen, wenn man die Tiere in großem Stil verkauft (ohne ZG) !
Machen wir uns doch nichts vor, mehr als die Hälfte der Züchter greifen doch auch nicht ein, wenn es bei "Naturbruten" zu Problemen kommt, sprich wenn die Alten die Küken nicht füttern, verhungern sie einfach, das ist FAKT !!!
Das andere Thema ist, das die ZG ein "Deutschland Problem" mehr oder weniger ist, in den absolut meisten Nachbarländern braucht man so etwas nicht (und es funktioniert auch)... hat mir die Dame vom amt damals selber gesagt, das sie wenn sie könnte das in Deutschland auch kippen würde...
Die Räumlichkeiten müssen aber stimmen, sprich du mußt einen Quarantäne Raum nachweisen (am besten mit seperatem Eingang zu diesem)...
Sei dir aber im klaren das es wirklich zu dem Problem kommen kann, das die Alten die kleinen nicht füttern, so bescheuert das ist, sie sitzen 18-21 Tage auf den Eiern (um endlich mal deine Frage zu beantworten) und anschließend schauen sie einfach zu wie ihre Brut verhungert (habe ich schon erlebt)...
Küken selber groß zu ziehen ist eine unglaubliche Herausforderung (auch hier spreche ich aus Erfahrung) , die kleinen werden in den ersten Tagen gut alle 1-2 Std. gefüttert und sterben ohne Nahrung ganz schnell !
Gruß
Piddey
P.s. Nach dem "Poppen" dauert es gut ne Woche bis zum ersten EI (aber es stimmt schon, nicht immer wird dann auch eins gelegt)
Ich denke schon, daß eine ZG ganz gut ist. Es befassen sich manche Leute nicht zwangsläufig überhaupt mit der Materie Zucht und informieren sich wenn man diese Genehmigung nicht einfordert.
Und Holland ist schonmal ein Beispiel wie es nunmal gar nicht sein sollte. Da werden Sittiche ganz offen und unverhohlen als Laufvögel verkauft indem ihnen als Küken immer wieder die Flügel gebrochen werden, und das ist nicht vom Hören/Sagen sondern von mir so gesehen. Ein Anruf bei den "zuständigen" Behörden war dann in etwa so als ob du dort beim Drogendezernat anrufst und einen illegalen Drogenverkauf meldest.
Ich möchte selber gerne eine ZG erwerben und es würde mich eigentlich nicht stören wenn ich dazu auch eine umfangreichere Prüfung ablegen müsste. Das musste ich beim Angelschein, das musste ich beim Führerschein, warum also auch nicht hier? Ich denke doch wer sich mit der MAterie eingehend beschäftigt, was wohl unumstritten von Nöten ist, hat dann auch nichts zu befürchten.
Und vielleicht ist ja auch ein Mittelweg möglich, vielleicht kann man ja auch Vögel aus dem Tierheim in seine Zuchtbemühungen mit einbeziehen und vielleicht kann man ja auch als Züchter ein wenig Verantwortung zeigen und die interessierten Abnehmer für die NAchzucht auf Herz und Nieren überprüfen. Das verhindert sicherlich, daß man mit der Zucht Geld verdient, aber das will ich eh nicht, und wenn ich richtig lese du auch nicht oder hab ich mich verlesen?
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Mit einer Hobbyzucht kann man kein Geld verdienen, man macht sowas als Hobby aus Freude am Tier, ich zahle egrundsätzlich drauf.
ZG ist sinnvoll nur leider wird diese von dem Ämtern zu wenig kontrolliert und zu schnell ausgestellt.....
ZG ist sinnvoll nur leider wird diese von dem Ämtern zu wenig kontrolliert und zu schnell ausgestellt.....
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- piddey_pit
Ramius hat geschrieben:piddey_pit hat geschrieben:FamFieger hat geschrieben:Hallo Sarah,
Ja kostet kaum aufbringbare 30€ ca. (in meinem Fall) + ein paar euros Fahrgeld für die nette Person vom Veterinäramt !
Gruß
Piddey
Ich denke schon, daß eine ZG ganz gut ist. Es befassen sich manche Leute nicht zwangsläufig überhaupt mit der Materie Zucht und informieren sich wenn man diese Genehmigung nicht einfordert.
Und Holland ist schonmal ein Beispiel wie es nunmal gar nicht sein sollte. Da werden Sittiche ganz offen und unverhohlen als Laufvögel verkauft indem ihnen als Küken immer wieder die Flügel gebrochen werden, und das ist nicht vom Hören/Sagen sondern von mir so gesehen. Ein Anruf bei den "zuständigen" Behörden war dann in etwa so als ob du dort beim Drogendezernat anrufst und einen illegalen Drogenverkauf meldest.
Ich möchte selber gerne eine ZG erwerben und es würde mich eigentlich nicht stören wenn ich dazu auch eine umfangreichere Prüfung ablegen müsste. Das musste ich beim Angelschein, das musste ich beim Führerschein, warum also auch nicht hier? Ich denke doch wer sich mit der MAterie eingehend beschäftigt, was wohl unumstritten von Nöten ist, hat dann auch nichts zu befürchten.
Und vielleicht ist ja auch ein Mittelweg möglich, vielleicht kann man ja auch Vögel aus dem Tierheim in seine Zuchtbemühungen mit einbeziehen und vielleicht kann man ja auch als Züchter ein wenig Verantwortung zeigen und die interessierten Abnehmer für die NAchzucht auf Herz und Nieren überprüfen. Das verhindert sicherlich, daß man mit der Zucht Geld verdient, aber das will ich eh nicht, und wenn ich richtig lese du auch nicht oder hab ich mich verlesen?
Hallo,
meine Famlie und ich investieren massiv Kohle in unsere Geier/Zucht, wenn zumindest dieses Geld wieder reinkommt, wäre ich nicht undankbar !
Auch die kommerziellen Handaufzuchten lohnen sich nicht, ich habe grade 2 kleine Nymphen hier, die ich weil die Idioten Eltern wieder nicht gefüttert haben, selber groß ziehen mußte !
Eine Handaufzucht bei einem Nymphensittich müßte min 200€ kosten um daran zu verdienen !
Aber was machen wir uns hier eigentlich vor, die Leute die sich in diesem Forum aufhalten, wollen den Stadard hoch halten ok , im Umgang mit Sittichen, aber in der Realität sieht es so aus, das viele nichtmal 50€ bereit sind für so einen Piepser auszugeben !
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
piddey_pit hat geschrieben:FamFieger hat geschrieben:Hallo Sarah,
Ja kostet kaum aufbringbare 30? ca. (in meinem Fall) + ein paar euros Fahrgeld für die nette Person vom Veterinäramt !
Hallo,
30 ? in deinem Fall, ich habe aber auch schon von bis zu 200 Eur für eine ZG gehört, auch muss man in manchen Gemeinden ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen und die Prüfung schriftlich ablegen!!!
Zitat: "Ich bin der Meinung, das wenn du nicht vor hast die Vögel zu verkaufen, und nur 1x Nachwuchs willst, du deine Vögel es ruhig probieren lassen könntest !"
Du weißt schon, dass das eine "Anstiftung zur Straftat" ist??
Gesetze sind nicht dazu da um gebrochen zu werden, die Sinnvoll oder Sinnlos eine ZG nun ist sei mal dahin gestellt, FAKT IST, in D. braucht man eine, und das auch bei nur einmaliger Brut!!
Wenn Elterntiere ihren Nachwuchs nicht mehr füttern, dann hat dies meist Gründe, ich selbst greife auch erst ab dem 7. Lebenstag ein! (brauchte ich aber bisher nie)
Werden Elterntiere und Küken während der Aufzucht nicht gestört, wird auch anständig großgezogen.
Nur in ganz seltenen Ausnahmen hören die Eltern aus "unlust" auf zu füttern.
Bis bald JESSY
- piddey_pit
FamFieger hat geschrieben:piddey_pit hat geschrieben:FamFieger hat geschrieben:Hallo Sarah,
Hallo,
30 € in deinem Fall, ich habe aber auch schon von bis zu 200 Eur für eine ZG gehört, auch muss man in manchen Gemeinden ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen und die Prüfung schriftlich ablegen!!!
Zitat: "Ich bin der Meinung, das wenn du nicht vor hast die Vögel zu verkaufen, und nur 1x Nachwuchs willst, du deine Vögel es ruhig probieren lassen könntest !"
Du weißt schon, dass das eine "Anstiftung zur Straftat" ist??
Gesetze sind nicht dazu da um gebrochen zu werden, die Sinnvoll oder Sinnlos eine ZG nun ist sei mal dahin gestellt, FAKT IST, in D. braucht man eine, und das auch bei nur einmaliger Brut!!
Wenn Elterntiere ihren Nachwuchs nicht mehr füttern, dann hat dies meist Gründe, ich selbst greife auch erst ab dem 7. Lebenstag ein! (brauchte ich aber bisher nie)
Werden Elterntiere und Küken während der Aufzucht nicht gestört, wird auch anständig großgezogen.
Nur in ganz seltenen Ausnahmen hören die Eltern aus "unlust" auf zu füttern.
Am liebsten würdest du mich jetzt lebenslang einsperren oder ?
Deine Großmama Belehrungen kannst du dir sparen, die Leute machen eh was sie wollen !
Ich habe nur geschrieben das ich es kein Unding finden würde, wenn sie ihren Nymphen Nachwuchs schenkt, solange sie diesen nicht verkaufen möchte !
Wenn sie die Piepser für sich behält, lohnt so eine sowieso überflüssige Zuchgenehmigung sowieso nix, bin auch der Meinung das Leute die nicht mit Sittichen umgehen können, auch über den legalen Weg ganz leicht an so eine ZG kommen (das Wissen das man dafür braucht ist halb so wild, und weiß eigentlich fast jeder der sich mit Papageien etwas beschäftigt hat) !!!
Das Nymphen ihre Küken nicht füttern kommt im übrigen öfters vor, liest man immer wieder (u.a. auch schon in diesem Forum)... meistens ist es so, das die Küken gar nicht gefüttert werden, bei uns war es so, das sie die kleinen "aussortiert" haben, und ans andere Ende des Nistekasten befördert haben, habe auch schon gehabt das Küken nach 2-3 Tagen erst aussortiert wurden !
Im übrigen kostet eine ZG in den absolut meisten Fällen so um die 30€...
Bitte pusche hier keine Einzelfälle hoch (200€), aus lauter Wut auf andere, die auch züchten wollen ! Danke !
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Ich habe 70 Euro gezahlt nur mal soviel dazu............dann kamen bei mir noch diverse Lektüre dazu, Ringe und Ringzange, Nachweisbuch.........
Man sollte sich schon gut überlegen den Nachwuchs zu behalten, 2 Erwachsene Vögel plus vllt 4-5 Küken????
Der Streit ist vorprogrammiert......
Man sollte sich schon gut überlegen den Nachwuchs zu behalten, 2 Erwachsene Vögel plus vllt 4-5 Küken????
mfG Liora (mZG)
- piddey_pit
Liora hat geschrieben:Ich habe 70 Euro gezahlt nur mal soviel dazu............dann kamen bei mir noch diverse Lektüre dazu, Ringe und Ringzange, Nachweisbuch.........
Also wenn man den Nachwuchs bei Nymphen zusammen mit den Eltern hält, gibt das überhaupt keine Probleme, die einzige Gefahr dabei, ist das Thema Inzucht (da sollte man wirklich aufpassen)...
- gelöscht_1
zickenterror! mach dir doch über ungelegte eier keine gedanken.meine nymphis haben im juli nachwuchs bekommen.wir haben 3 behalten plus eltern und ein übernamehahn (kann mich so schlecht trennen).bis jetzt klappt es prima.sehr wahrscheinlich sind die kleinen 2 hähne und eine henne.muß noch die erste mauser abwarten...hast du eine große voliere,habe hier nicht alles gelesen von dir du brauchst viel platzund die süßen machen viel dreck und arbeit!!!ja und freude!!! lg,anja
- gelöscht_1
ach ja, ich lebe in rheinland-pfalz bei koblenz.wir haben ca: 130€ für die zg gezahlt.ist in jedem bundesland anders...hat sich aber auf jeden fall gelohnt,wenn ich bedenke wie viel spaß und freude wir mit unserem ersten nachwuchs hatten! geldmäßig lohnt es sich als hobbyzüchter niemals.hier bekommst für einen nymph zwischen 18 und 45 €.kommt ganz darauf an,welcher farbschlag gesucht wird.wenn du lust hast lese mal meinen bericht vom letzten sommer über unseren nachwuchs? :frodo und pauline sind eltern,fotos! und
frodos und paulines "baby's werden langsam"erwachsen !
viel spaß dabei!
frodos und paulines "baby's werden langsam"erwachsen !
viel spaß dabei!
- FamFieger
Hallo Anja,
ich denke das hat nichts mit Zickenterror zutun, wenn man Vorschriften einhält, bzw. dazu rät sie einzuhalten!!!
Bei dir ists ja okay, dass du Nachwuchs hast, diesen behälst oder verkaufst!
Aber bei einer "Anstiftung zur Straftat" hörts dann doch wohl auf... Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines Forum/einer Gemeinschaft sein, die dazu da ist Ratschläge und Unwissenden die Fragen zu beantworten, meinste nicht!?
Erst Vögel anschaffen, dann mit den Tieren leben und sie kennenlernen und DANN kann man über die ZG und den Nachwuchs nachdenken, alles andere ist sinnlos und schadet nur den Tieren!
ich denke das hat nichts mit Zickenterror zutun, wenn man Vorschriften einhält, bzw. dazu rät sie einzuhalten!!!
Bei dir ists ja okay, dass du Nachwuchs hast, diesen behälst oder verkaufst!
Aber bei einer "Anstiftung zur Straftat" hörts dann doch wohl auf... Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines Forum/einer Gemeinschaft sein, die dazu da ist Ratschläge und Unwissenden die Fragen zu beantworten, meinste nicht!?
Erst Vögel anschaffen, dann mit den Tieren leben und sie kennenlernen und DANN kann man über die ZG und den Nachwuchs nachdenken, alles andere ist sinnlos und schadet nur den Tieren!
Bis bald JESSY
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich glaube Anja´s Aussage "Zichenterror"
bezog sich auf diesen Satz...
und hat wohl nichts mit Vorschriften, geschweige denn mit der Anstiftung einer Straftat zu tun.
bezog sich auf diesen Satz...
Liora hat geschrieben:Und was passier wenn das Gelege ausschliesslich aus Hennen besteht?
und hat wohl nichts mit Vorschriften, geschweige denn mit der Anstiftung einer Straftat zu tun.
FamFieger hat geschrieben:
Wenn ich da mal was einwenden darf. Mit Verlaub, wenn ich mir schon ganz am Anfang Gedanken drüber mache wie und unter welchen Umständen ich das Leben meiner Vögel gestalten will kommt man zwangsläufig zu der Frage ob man ihnen den Nachwuchs erlauben will. Und dann kommst du gar nicht daran vorbei, dich bei erfahrenen Leuten hier im Forum Rat zu holen. Ich seh da auch nichts was dem Vogel Schaden zufügt oder sinnlos ist, im Gegenteil.
- FamFieger
anja160969 hat geschrieben::ja: danke jutta,genau das meinte ich.
Sorry, hab ich dann wohl falsch aufgefasst!!
Bis bald JESSY
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
öhm kurze anmerkung ich glabe der grnder diese beitrages ist nicht mehr sehr interesiert an unseren behlehrungen..
tja was will man machen
tja was will man machen
Leben und Leben lassen
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche