brut
Moderator: Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- schnulli
brut
ich habe mal wieder eine frage. meine tweety hat ihr erstes ei am 20 november gelegt. das 2 kam in etwa 1,5 wochen später. letzte nacht kam das 11 ei. jetzt leigt ja doch recht viel zeit zwischen den ganzen eiern. ab wann muß ich denn die 20 tage brutzeit rechnen? ab dem 1 oder ab dem letzten? brüten tut sie in etwa seit anfanf dezember. meine andere ziege füttert sie auch und kümmert sich toll um sie. aber wann soll ich ihr den brutkasten einfach wegnehmen?
tschaui
gaby
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
ich denek nicht das sie richtig brütet oder?
11 Eier??? Und da sitzt sie drauf?
Man rechnet pro Ei 20 Tage Brutzeit, und meist wird ab dem 2/3 Ei fest gebrütet..........
11 Eier??? Und da sitzt sie drauf?
Man rechnet pro Ei 20 Tage Brutzeit, und meist wird ab dem 2/3 Ei fest gebrütet..........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- schnulli
doch doch sie brütet feste. man sieht wenn man glück hat einmal am tag für 30 sec. dann ist sie wieder drin im brutkasten. wenn das so weiter geht kommt die da nie mehr raus. ich hoffe es ist jetzt schluß mit dem eier legen. dann dauert das ja noch in etwa bis ende januar bis ich den kasten rausnehmen kann. vom vogel sieht man nicht viel.
- Liora
Ohje.............
da hat Hühn recht, für mich ist das ein Zeichen...........
Kannste eine Henne nicht gegen einen Hahn tauschen?
Oder ihnen zwei Hähne spendieren?
Pass gut auf die Henne auf, das sie sich nicht verausgabt!
da hat Hühn recht, für mich ist das ein Zeichen...........
Kannste eine Henne nicht gegen einen Hahn tauschen?
Oder ihnen zwei Hähne spendieren?
Pass gut auf die Henne auf, das sie sich nicht verausgabt!
mfG Liora (mZG)
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
11 Eier sind schon bisschen viel....strapaziert die Vögel ja auch. Ein Nymphie meiner Mutter ist mal bald dran gestorben, da sie nicht mehr aufgehört hat.
Alle Hähne sind nicht aggresiv, kommt halt auf den einzelnen Charakter an. Aber Experimente wären jetzt auch in Anbetracht der 22jährigen nicht angebracht.
Hast du nur einen Nymphie in der Voliere, oder noch mehr?
Vielleicht könntest du die Arten irgendwie trennen? Musste ich bei mir daheim auch machen.
Alle Hähne sind nicht aggresiv, kommt halt auf den einzelnen Charakter an. Aber Experimente wären jetzt auch in Anbetracht der 22jährigen nicht angebracht.
Hast du nur einen Nymphie in der Voliere, oder noch mehr?
Vielleicht könntest du die Arten irgendwie trennen? Musste ich bei mir daheim auch machen.
- schnulli
ich habe insgesamt jetzt leider nur noch 6 nymphen, meine campina ist heute gestorben. sie haben bei mir 24 std freiflug. nur meine oma sitzt überwiegend in der voliere. ich denk mal weil sie dort ihre ruhe hat vor den anderen. manchmal kommt sie auch raus und gesellt sich auch zu den anderen. wie sie halt lust hat. ich habe auch nur eine voliere. dadurch geht trennen auch nicht. na ich hoffe auch das meine tweety langsam aufhört mit eier legen.
- schnulli
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
schnulli hat geschrieben::winkend:
ja tut sie. sie hat die eier ins futter gelegt und nach dem 2 hab ich dann den brutkasten rausgeholt. sie ist schon immer sehr triebig aber so viele eier hat sie noch nie gelegt. sonst so immer 5-6 eier und das dann 4 x im jahr.
Hallo,
nimm den Nistkasten raus und tausche die (nachgelegten) Eier gegen Kunststoffeier aus!
Auch eine Umgestaltung der Voliere und eine Futterumstellung auf "Diät" kann helfen die Henne vom legen abzubringen!
Bis bald JESSY
- Liora
Ja das wollte ich auch gerade schreiben.........
Voliere umgestalten, frische Äste rein mit Laub und Rinde.................
Kasten und Eier wegnehmen und das Legen nicht mehr beachten..............
Voliere umgestalten, frische Äste rein mit Laub und Rinde.................
Kasten und Eier wegnehmen und das Legen nicht mehr beachten..............
mfG Liora (mZG)
- schnulli
ehrlich soll ich das wirklich machen? ich habe hier immer gelesen man soll sie brüten lassen. ich habe vorhin den brutkasten mal genommen und reingeschaut. meine andere ziege brütet mit. das wußte ich gar nicht. jetzt bin ich nicht mehr sicher ob sie alle von tweety sind. lara ist noch sehr jung. erst im august geboren. sie hatte ich damals geholt damit tweety nicht so alleine ist. soll ich trotzdem den brutkasten raushängen obwohl ich nicht weiß von wem die eier alle sind? es sind jetzt übrigens 12 drin.
- Liora
eine Brut ist recht zehrend, sie verbrauchen massen an Energien, die Vögel verlieren an Substanz...........während der Brut müssen sie sehr gut ernährt werden, kohlehydratreicher viele Vitamine usw.
Ich würde sie schnellstens vom Brüten und Eier legen abbringen............
Ich würde sie schnellstens vom Brüten und Eier legen abbringen............
mfG Liora (mZG)
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2