Auch das siebte Ei wird ignoriert....!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

mauzi123

Auch das siebte Ei wird ignoriert....!

Beitragvon mauzi123 » 30.11.2006, 21:11

Hallo.
Ich habe meine Ziegensittiche seit August. Und bin noch ziemlich "frisch" auf dem Gebiet. Habe mich durch lesen etwas schlau gemacht.
Meine Frage ist folgende: Ist es normal, dass meine Tiffy all ihre Eier ignoriert? Und dass Coco sich ca 6x täglich mit Tiffy paart?
Die ersten drei Eier waren kapputt auf dem Boden gelegen. Diese habe ich dann gleich rausgeholt. Die nachfolgenden vier waren nicht kaputt, aber das hat die zwei nicht interessiert. Sind sie noch zu jung zum brüten? Gibt es das überhaupt? Die Tiffy sieht auch etwas zerrupft aus..... :roll:
Mein Tierarzt meinte letztens ich solle sie trennen, so dass sie sich erholen kann. das habe ich für zwei tage getan. Etwas besser sieht sie schon aus, aber nicht so fit wie er....Der macht sie echt fertig....
Was soll ich denn tun? Kann mir jemand helfen? :?
Liebe Grüße
Andrea

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.12.2006, 19:46

Hallo Andrea,
willkommen hier bei uns :)

Anscheinend sind hier alle schon so sehr mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, dass es mit den Antworten etwas dauert, sorry :oops:

Wie alt sind denn deine Ziegensittiche?

Es ist ganz normal das ein Pärchen in Brutstimmung sich mehrmals tgl. paart, also kein Grund zur Sorge :)
Oft sind sehr junge Paare, die zum ersten Mal in Brutstimmung kommen noch etwas unbeholfen und nicht alles klappt auf Anhieb, auch das kommt vor :ja:

Wieso der TA allerdings eine Trennung empfohlen hat verstehe ich nicht :roll:
und was meinst du mit "er macht sie fertig" :?

Kannst du mal genauer erzählen in welchem Abstand die Eier gelegt wurden und wo die Henne sie gelegt hat?

Ziegensittiche legen oft bis zu 10 Eier, also muß man bei 7 Eiern nicht gleich in Panik ausbrechen ;-)

mauzi123

Beitragvon mauzi123 » 04.12.2006, 14:18

Hallo nochmal....

Also, meine Sittiche sind ca. 4 - 5 Monate jung. Das genaue Alter weiß ich nicht, ich habe die Tiere im Fressnapf gekauft. :?

Mit dem Ausspruch "er macht sie fertig" meinte ich, dass sie total zerrupft aussieht, kahle Stellen am Kopf und auf dem Rücken hat. Er krallt sich dann bei der Paarung in ihr Fleisch, weil er sich an keinen Federn mehr festhalten kann....(so sehe ich das). Aus diesem Grund meinte auch unser Tierarzt, dass es besser wäre sie für eine Weile zu trennen, was wir ja dann gemacht haben. So konnten wieder ein paar Federn wachsen und ihre offenen Stelle am Rücken heilen.

Tiffy legt Eier im Abstand von 3-5 Tagen.
Mittlerweile sieht sie wieder besser aus!!

Liebe Grüße

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.12.2006, 16:55

Wenn du deine Ziegensittiche bereits seit August hast, dann müßen sie aber schon etwas älter als 4-5 Monate sein ;-)
Tiffy legt Eier im Abstand von 3-5 Tagen.

Normalerweise werden die Eier im Abstand von 2 Tagen gelegt.

Kannst du mal ein wenig erzählen wie deine Ziegensittiche bei dir leben?
Wie groß ist der Käfig/Voliere und wieviel Freiflug gibt es am Tag?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie und was bekommen sie zu futtern?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 04.12.2006, 17:26

Ich konnte die Erfahrung machen dass Ziegen sich aus Langeweile, vielleicht kannst du irgendwie ein bisschen mehr Abwechslung in ihren Alltag bringen? Es muss ja nicht gleich ein Schwarm Ziegen sein :pink:

Genau, erzähl doch mal ein bisschen ihren Tagesablauf etc, wie Jutta schon geschrieben hat.

mauzi123

Beitragvon mauzi123 » 06.12.2006, 18:55

Hallo

Der Käfig hat die Maße 80x80x55...Ich denke mal der ist groß genug.

Die zwei fliegen den ganzen Vormittag wenn ich zu Hause bin und gegen Abend lassen wir sie nochmal raus. Am Nachmittag sind sie im Käfig, weil die Kinder doch ab und zu vergessen die Türe zu schließen. Und beim Hausaufgaben machen werden sie von Coco und Tiffy doch abgelenkt.

Zum Essen bekommen sie normales Futter für Sittiche, Knabberstangen, Obst ( Apfel) und Gemüse.

Spielsachen haben sie im Käfig, über dem Käfig und im Wohnzimmer eine Ecke mit ner Schaukel und Ästen .Ich habe nicht das Gefühl dass ihnen langweilig ist.

Gekauft hab ich sie am 20 September. Da waren sie ca. 8 Wochen alt. Rechnerisch wären sie dann jetzt 5 Monate...

Zur Info....Tiffy hat am Montag das achte Ei und heute (Mittwoch) das neunte gelegt. Ohne Interesse......

Mache mir langsam echt Sorgen..... :(

Gruß

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.12.2006, 15:17

Ich nehme an das bei den angegebenen Käfigmaßen die Grundfläche 80x55cm ist?
Wenn man bedenkt wie aktiv Ziegensittiche sind und sie dann den ganzen Nachmittag dort drin verbringen müßen, finde ich das doch etwas klein, sorry.
Ziegensittiche sind für eine Käfighaltung nicht geeignet. Da sie ständig in Bewegung sind brauchen sie eine richtig große Voliere, oder aber den ganzen Tag Freiflug.

Wenn die Henne auch weiter kein Interesse an den Eiern zeigt, würde ich sie Ersatzlos wegnehmen. Dann würde ich den Käfig umgestalten und neue Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten (Knabberzweige, Korkrinde u.s.w.). Das Futter würde ich vorerst umstellen d.h. Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne, nur ganz wenig Obst und Gemüse, keine Knabberstangen. Versuche möglichst mehr Freiflug anzubieten, oder baue den Vögeln eine größere Voliere, das ist güstiger als kaufen.

Wenn weitere Eier nachgelegt werden sollte man evtl. SC20 oder Hormeel ins Trinkwasser geben.

mauzi123

Jetzt wird gebrütet,aber wie lange auf einem falschen Ei?

Beitragvon mauzi123 » 27.12.2006, 16:41

Hallo.

Ich habe eure Ratschläge befolgt und eine größere Voliere besorgt.
Ausserdem war ich auch beim Tierarzt und er hat mir geraten, sie für ein paar Tage zu trennen , so dass sie wieder zu Kräften kommen kann. Gesagt, getan und siehe da...meiner Tiffy geht es wieder blendend. In der Zeit der Trennung haben wir dann auch den Käfig umgetauscht und einen größeren besorgt. So wurden die zwei abgelenkt, weil sie ja extrem neugierig sind und der Sehsuchtsschmerz war erträglicher :lol:
Meine Tiffy brütet nun seit zwei Tagen auf einem "falschen" Ei. Und jetzt frage ich mich, wie lange sie das wohl tut? Denn da schlüpft ja dann nichts?

Liebe Grüße und danke für diese Forum!!!

Andrea mit Coco und Tiffy

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.12.2006, 16:51

Hallo Andrea,
schön das es Tiffy wieder besser geht :)

Erzähl doch bitte mal genauer von dem Ei...
wann wurde das echte Ei gelegt?
war es bis jetzt das einzige Ei das sie gelegt hat?
brütet sie in einem Nistkasten, oder wo?

I.d.R. beträgt die Brutzeit ca. 20 Tage, wenn die Henne dann merkt das nichts schlüpft, verlässt sie normaler Weise das Gelege.

mauzi123

Beitragvon mauzi123 » 28.12.2006, 14:40

Hallo.
Das Ei wurde in der Nacht zum 26. Dezember im Nistkasten gelegt. Als ich dies bemerkt habe, hab ich die Voliere geöffnet, so dass sie raus fliegen konnte. In der zeit hab ich dann das Ei ausgetauscht. Sie sitzt nun auf einem falschen..... Das jetzige ist nun das 9. Ei das sie gelgt hat. Die anderen hat sie ignoriert!

Gruß
Andrea mit Coco und Tiffy

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.12.2006, 16:18

Ja stimmt :idea: du hattest ja bereits von der Vorgeschichte erzählt.
Zum besseren Verständniss lege ich die beiden Themen mal zusammen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 28.12.2006, 16:28

mauzi123 hat geschrieben:Zum Essen bekommen sie normales Futter für Sittiche, Knabberstangen, Obst ( Apfel) und Gemüse.

Drüber bin ich gerade gestolpert..........

backe doch bitte selber Kekse, Du hast Kinder (!?) die freuen sich sicher welche backen zu dürfen, versuch es mal ist gar nicht schwer und viel besser als die ollen gekauften Dinger............. :-D
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

mauzi123

Beitragvon mauzi123 » 28.12.2006, 18:43

Hallo.

Das Rezept hab ich bereits abgeschrieben und es hängt schon am Kühlschrank. Ja, ich habe Kinder....vier an der Zahl. Bin zur Zeit nur etwas in Zeitnot und komme zu nichts......aber im neuen Jahr werden wir das auf alle Fälle versuchen...

Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 28.12.2006, 18:52

Rezept?
Es gibt ja ganz viele verschiedene........

Ja Zeit ist manchmal echt ein Problem.........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Zurück zu Laufsittiche