Die "großartigen" Antworten zu Käfiggrößen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Die "großartigen" Antworten zu Käfiggrößen

Beitragvon welliattacke » 27.12.2006, 17:47

Hi, also was mir immer wieder für ein mulmiges Gefühl macht, ist die Antwort:
Ja ich hab eine große Voliere.

Demletzt hatte ich ein EMail Plauderchen mit einer Interessentin die genau eine solche Antwort gegeben hat. Dabei sagte sie auch noch: Meine 6 Wellensittiche bekommen aber keinen Freiflug. :( Weil sie Angst hat diese im großen Raum fliegen zu lassen.
Mpppfff...was soll man davon halten.
Sie hat mir auch nen Bild geschickt, von der riesen Voliere. War so ne Holzhubschraubervoliere*schauder* und wollte insgesamt 8 Wellis drinne halten.
Ich hab ja echt nüx gegen solche Volieren, aber dann bitte nur mit Freiflug. Denn in denen springt ein Welli von Ast zu Ast oder kann nur 2 Flügelschläge machen. Wenn überhaupt. Bei insgesamt 8 Wellis wirds schon problematischer.
Hab der Dame auch meine Hilfe angeboten und gleich Tips gegeben, aber als Antwort kam: danke für Ihre Informationen. Ich halte schon seit bestimmt 15 Jahren Wellensittiche und sie haben es bei mir auch sehr gut.

Wir haben zwar auch nur nen 1 Meter Käfig(Polnische Ausführung, der aber viiiiel besser ist als Käfige von Ferp... und Co.), aber unsere Geier bekommen den nötigen Freiflug. Haben hier unser Wohnzimmer auch sehr Vogeltauglich eingerichtet. Sogar Möbelstücke aufn Sperrmüll geschmissen und bessere geholt.
Nen riesen Wandschrank im Wohnzimmer ist eben nicht Vogelsicher und deshalb haben wir ein abgesichertes Highboard.

Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgetrifftet!

Drum bitte ich nochmals: Nehmt nen Zollstock in die Hand und mißt den Käfig ab.
Viele Halter haben leider zu kleine Käfige und meinen diese würden auch mit 2 Stunden Freiflug am Tag dem Vogel gerecht werden. :(
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628
Land: Deutschland

Beitragvon Finni » 27.12.2006, 23:36

Mir hat mal eine gesagt sie hätte eine große Aussenvoliere!!!! Das war eine kleine weiße Turmvoliere (nichtmal eine von den guten), darin saßen 6 Wellis, ohne Freiflug. Die Voliere stand ohne Schutz draussen vor der Eingangstür, immer.

Und die Frau wollte noch Wellis aufnehmen. :(
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 28.12.2006, 14:58

und ich hab in meiner Voli Marke Eigenbau nur zwei Sitzen die auch noch jeden Tag Freiflug haben können (wenn man seinen kleinen gefiederten Hintern denn mal rausbewegen würde), aber ich würde da höchstens noch zwei mit reinsetzen. Aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht mal ob nicht auch vier schon nen bissi eng da drin werden würde.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 28.12.2006, 18:48

@Sunni
Das ist genau das was ich meine: Die Maße fehlen.

Man kann nicht weiterhelfen oder sich ein Urteil bilden, wenn man keine Maße vom Käfig/der Voli weiß.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 28.12.2006, 19:53

dann haben es meine 4 mit ihren fernplast hubschrauber voli mit 24 stunden freiflug am tag ja noch richtig gut :shock:
Liebe Grüße von Carina

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche