bei einem eventuellen zuwachs-was ist zu machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 28.12.2006, 18:51

Ramius hat geschrieben:2)Ich brauche eine Genehmigung zum Züchten entnehme ich den Antworten. Wo bekomm ich die? Welche Wissengebiete muss ich dort nachweisen und ist ein Vorbereitungskurs von Nöten oder reicht der Verzehr von themenspezifischer Lektüre?

3)Danach soll es ganz vorteilhaft sein der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) beizutreten, seh ich das richtig? Was für Kosten kommen dort auf mich zu? Bietet dieser Verein ausser den Ringen für die Vögel sonst noch etwas? Vielleicht ein Seminarangebot zum Thema Tierschutz, etc?

Hallo
man muss nicht in der AZ sein, wenn man züchten will, es geht auch ohne Verein, noch dazu wenn man es eher als Hobby betreiben will..........AZ hat geschlossene Ringe und beim ZZf bekommste offene Ringe, hat alles sein Vor-und Nachteile ( wenn man darüber reden würde gäbe es den nächsten Streitpunkt!)

Wenn es Dich interessiert sieh doch mal hier nach --> http://www.websitepark.de/link_36339249 ... utsch.html
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 29.12.2006, 00:51

Jutta hat geschrieben:Hallo Ramius,
willkommen hier bei uns :)
Zu Punkt 1)
die Bäume irritieren mich ein wenig, aber ich gehe davon aus das es sich um eine Zimmervoliere handelt und die Vögel bei dir im Haus leben?
Wie viele Vögel leben bereits dort drin (sind es nur Nymphen) und wieviel Freiflug bekommen sie tgl.?
Welche Tiefe hat die Voliere?

Danke schonmal für die Tipps, auch an Liora, genau das hab ich gesucht. :winkend: :ok:

Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Es handelt sich natürlich nicht um große Bäume sondern um Palmen und um von der Decke hängenden Birken-, Äpfel- und Nashi-Äste. Ich dachte mir ein wenig Kletterübungen tut ihnen gut.
Momentan dürfen sie nur in der Voliere fliegen soweit das möglich ist. Wir präparieren grade die Freiflugfläche um sie sicher genug zu machen. Es handelt sich um einen Wintergarten mit ca. Länge X Breite X Höhe von 5m X 4m X 2,50m. Der Raum ist momentan noch maritim eingerichtet, an der Decke hängt ein großes Fischernetz. Dieses werde ich wohl entfernen, da ich Angst habe, die beiden könnten sich darin verheddern. Ein weiteres Problem ist, daß zwei Wände aus Fensterfronten bestehen. Der Welli, der den Wintergarten bis vor 2 Jahren bewohnte (***) kam damit gut klar, ein paar Fensterbilder haben ihm gereicht um die GEfahr zu erkennen. Wie siehts mit den Nymphen aus? Ich würde ungern den Raum auf Gedei und Verderb mit Rollos verdunkeln, ein wenig Licht sollte schon sein. Ich hab überlegt Fliegengitter einzukleben, dadurch sieht man besser das Hindernis. Oder reichen viellecht schon Fensterbilder? Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir das schon.
Zurück zur Frage. Sie können sobald ich mir sicher bin was den Raum angeht dort eigentlich soviel und solange fliegen wie sie wollen, ich werde mich als Gast in ihrem Raum betrachten, wenn auch als häufig anwesender Gast ;-) . Ich plane ein Fenster mit Draht zu blockieren von Aussen, damit ich bedenkenlos lüften kann. Wenn sie wollen dürfen sie dann auch ins nebenan gelegene Büro fliegen und mich besuchen wenn ich da bin, sind nochmal so ca. 15m2.
Zu der anderen Frage: Es sind 2 Nymphen. Für die Quarantäne- und Trennungs- möglichkeit bereite ich einen frostsicheren (immer über 5-10 Grad) Raum vor ausserhalb des Hauses in einer Blockhütte.
Wäre nett noch ein paar Tipps zu bekommen, wenn was schief gehen sollte würde ich mir das nur schwer verzeihen.

***Einzeltier, war leider nicht fähig mit anderen zu leben weil er sie blutig hackte, und bevor jemand fragt, nein, ich hab ihn nicht gekauft sondern meine Eltern hatten ihn in Pflege genommen weil er als ehemaliger Zuchthahn in die Jahre gekommen war und die Jungtiere der Zucht, warum auch immer, blutig gehackt hat, und nein, ich weiß nicht aus welcher Zucht, war ein Bekannter meiner Eltern

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.12.2006, 08:20

Ramius hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:[color=blue]

Wäre nett noch ein paar Tipps zu bekommen, wenn was schief gehen sollte würde ich mir das nur schwer verzeihen.

Bin jetzt gerade etwas verwirrt...Tipps in welche Richtung gehend?
mfG Liora (mZG)

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 29.12.2006, 08:28

Liora hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:[color=blue]

Bin jetzt gerade etwas verwirrt...Tipps in welche Richtung gehend?

Wegen der Scheiben. Was ich da machen kann. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.12.2006, 09:17

Achso, sorry............

Ja Fensterbilder oder Gardinen oder sie vom Fenster ablenlenken, meist haben sie es recht schnell raus wo Scheiben sind und wo sie aufpassen müssen.........
mfG Liora (mZG)

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Beitragvon Cesar » 29.12.2006, 19:16

Ich habe meine Fenster auch mit Fentserbildern dekoriert, ich denke es hilft. Nur wenn sie sich heftig erschrecken, kann es schon mal passieren, daß sie dagegen fliegen. Kommt aber sehr selten vor.

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 29.12.2006, 19:46

Cesar hat geschrieben:Ich habe meine Fenster auch mit Fentserbildern dekoriert, ich denke es hilft. Nur wenn sie sich heftig erschrecken, kann es schon mal passieren, daß sie dagegen fliegen. Kommt aber sehr selten vor.

Verletzen sie sich dabei? Oder ist es mit dem Schreck schon wieder vorbei? :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 29.12.2006, 20:01

sie können sich auch verletzen

Blutungen, Gehirnerschütterung, im schlimmsten Fall ein Genickbruch
mfG Liora (mZG)

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche