vieeeeeele fragen zur austattung eine zimmervolieren :) !!!!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

flash

vieeeeeele fragen zur austattung eine zimmervolieren :) !!!!

Beitragvon flash » 26.12.2006, 12:24

Erstmal frohe Wiehnachten an alle!!!!

habe zu weihnachten eine zimmervoliere für meine beiden wellis bekommen. ich wolte jetzt die voliere mal schön gestalten. was bei meinem käfig ein bisserl schwierig war. einfach nich genug platz!
hatte mir überlegt einen großen zweig von der brombeere von meiner mam zu nehmen. die ist natürlich stachelfrei :) nur weiß ich jetzt nicht ob sie auch die blätter fressen dürfen. darauf würde es mir nämlich ankommen. dann haben die was zur beschäftigung und zum spielen. wenn sie das gut annehmen würde ich gerne eine planze in den käfig stellen. am besten wäre es wenn die an den käfigstäben hochwachsen könnte. und sich auch ein bisschen länger hält! so wie efeu (von dem ich aber davon ausgehe das er giftig ist. deswegen nur als beispiel!!!!!!). habt ihr da eine idee oder sogar erfahrungen was man nehmen könnte oder ob das überhaupt umsetzbar ist? ansonsten würde ich natürlich noch stangen und schaukeln reinhängen. was habt ihr denn in euren volieren? auch habe ich das futter in meinem käfig in einer schale auf dem boden gehabt. mir kleinem dach drüber damit die da nicht reinstinkern :) können! wo wäre es in der voliere am besten. meine beiden wellis sind immer solche die sich den höchsten ast aussuchen und da auch bleiben. deswegen habe ich es immer auf dem boden gestellt. weiß auch nicht wie ich die mal motivieren kann zu spielen!!! die kommen mir immer so ein bisschen ruhig vor. es seiden es läuft das richtige lied im radio ;-)
will ihnen eine wirklich schöne violiere bieten!!! damit es ihnen auch richtig gut geht und sie beschäftigt sind!

für viele tips wäre ich dankbar!!!!!!!!!!!!

nochmal merry X-mas

Flash

PS: hab mir nach dem tod von meiner kleinen sky (ist wegen einem Tumor im darm gestorben :cry: ) jetzt die kleine moonlight geholt. ist ein albino. war liebe auf den ersten blick. und die beiden verstehen sich ausgezeichnet. bei gelegenheit gibt es ein bildchen von meinem kleinen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 08:17

Hallo Flash,

was für eine Voliere hast du denn bekommen?

Eine Umsetzung mit "lebenden Pflanzen" ist wohl kaum möglich, die Wellis würden die Triebe abfressen und die Pflanze würde eingehen, egal welche es ist!

Statte die Voliere am besten mit Zweigen und Ästen aus!
Verwenden kannst du da: Birke, Buche, Haselnuss oder Äste von ungespritzten Obstbäumen!

Um Abwechslung in die Voliere zu bekommen, kannst du die Äste hängend anbringen, so ist immer etwas Bewegung drin und die Äste sind nicht festgeklemmt!

Für Futter und Wasser kannst du einen "Essplatz" in Form von einem Brettchen gestalten, darauf kann man dann die Näpfe stellen!

Um etwas "Frisches" in die Voli zu bringen, baue dir einen Kräutergarten an, nimm 5-6 Töpfe und pflanze Kräuter wie: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Vogelmiere, Katzengras etc. an...
Die Töpfe kannst du dann in die Voli stellen oder hängen (kleine Hängeampel), und immer wieder auswechseln!! :ja:
Bis bald JESSY

flash

Beitragvon flash » 27.12.2006, 13:39

HI,

danke für deine antworten! also kann ich brombeere nicht nehmem? und was ist mit den blättern von Birke, Buche, Haselnuss oder Äste von ungespritzten Obstbäumen? die dürfen sie aber auch fressen, oder!?!?

hier noch ein bild von meiner voliere:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 27.12.2006, 14:08

also ich hab mir Kokosseil geholt und das auch durch den Käfig gespannt, trainiert den Gleichgewichtssinn (oder dient zumindest zur Belustigung der Flügellosen :-D ) Oder du hängst es von oben an die Gitter und machst ein paar Knoten rein, da klettern meine auch immer gern dran rum.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 27.12.2006, 16:48

Hallo Flash,

mit Brombeeren wäre ich vorsichtig, gerade bei "lebenden Pflanzen" bilden sich doch immer wieder neue Stacheln... *grübel*

Knospen und Blätter der genannten Bäume dürfen die Wellis fressen!! :ja: ;-)

@ Sunni, "oder dient zumindest zur Belustigung der Flügellosen"

:ok: :ok: :-D :-D
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 27.12.2006, 20:10

:-D na ja nen Welli im Spagat oder einer der eben noch auf dem Seil saß und plötzlich Fledermaus-like drunterhängt...is schon lustig.

aber grad mal ne andere Frage: sind eure auch so flugfaul? wenn ich die Voliere aufmachen dann setzen die sich nur in die Tür und schlafen und wenn sie zu ist geht das Geflatter los. Ansonsten sind meine Zeit eigentlich immer den ganzen Tag draußen gewesen.

flash

Beitragvon flash » 27.12.2006, 22:27

HI
@FamFieger: hab den vorteil das dassbrombeeren ohne stacheln sind. bisher hatte ich auch keine gesehen. wenn ich da mal geerntet habe!

flugfaul sind meine auch. mach meine voliere auf und die schaun immer nur. freiwillig gehn die da nich raus :( sind auch überhaupt nicht verspielt... da kann ich in den käfig hängen was ich will :)

flash

Beitragvon flash » 29.12.2006, 12:23

hab jetzt die zweige in den käfig gehangen. dei beachten die gar nicht. voll ignoriert :(

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 29.12.2006, 12:34

Hallo Flash,

nicht traurig sein!
Viele Vögel kennen weder Naturäste mit Laub noch Obst oder Spielzeug....
Gibt nicht auf, immer wieder erneuern und austauschen, irgendwann kommen die vögel schon drauf was für Unsinn man damit anstellen kann!! :ja: ;-)
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 29.12.2006, 12:52

FamFieger hat geschrieben:Hallo Flash,

nicht traurig sein!
Viele Vögel kennen weder Naturäste mit Laub noch Obst oder Spielzeug....
Gibt nicht auf, immer wieder erneuern und austauschen, irgendwann kommen die vögel schon drauf was für Unsinn man damit anstellen kann!! :ja: ;-)

:ja:

Meine sind mittlerweile so verrückt, dass sie schon in die neuen Ästen steigen wenn wir noch am Ansägen/-bauen sind! Und was für einen Spass die damit haben! Und beschäftigt sind sie noch dazu... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 29.12.2006, 15:03

Meine hatten auch angst, als ich die neue Voliere mit einem großen frischen Zweig aus dem Apfelbaum meies Vaters dekoriert hatte. Die haben sich auch beide keinen Millimeter da reinbewegt. *grummel* Und was hab ich mir nicht für Ärger eingefangen, weil ich den Ast da abgesägt hatte :-D

Aber zumindest haben sie die kahlen Äste, die ich als Sitzstangen habe, akzeptiert. Aber knabbern tu sie bloß an der Voliere selbst :? Versteh einer diese Federknäule

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör