brut
Moderator: Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Liora hat geschrieben:eine Brut ist recht zehrend, sie verbrauchen massen an Energien, die Vögel verlieren an Substanz...........während der Brut müssen sie sehr gut ernährt werden, kohlehydratreicher viele Vitamine usw.
Ich würde sie schnellstens vom Brüten und Eier legen abbringen............
aber wie? Da ist guter Rad teuer...
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Ablenken--------Beschäftigen
- Spielzeug basteln (sei etwas kreativ!)
- richte die Voliere neu ein.....
-reduziere das Obst
- kein Quell-oder Keimfutter
- Kein Eifutter
- Spielzeug basteln (sei etwas kreativ!)
- richte die Voliere neu ein.....
-reduziere das Obst
- kein Quell-oder Keimfutter
- Kein Eifutter
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Schnulli,
das zwei Hennen zusammen Eier legen und diese bebrüten ist nicht ungewöhnlich bei gleichgeschlechtlicher Haltung und wenn es jetzt bereits 12 Eier sind, ist davon auszugehen das die Eier nicht nur von einer Henne gelegt wurden.
Ich würde den Nistkasten jetzt allerdings nicht mehr wegnehmen sondern die beiden Hennen ihr Brutgeschäft beenden lassen.
Was bekommen die beiden Hennen denn zur Zeit zu fessen?
das zwei Hennen zusammen Eier legen und diese bebrüten ist nicht ungewöhnlich bei gleichgeschlechtlicher Haltung und wenn es jetzt bereits 12 Eier sind, ist davon auszugehen das die Eier nicht nur von einer Henne gelegt wurden.
Ich würde den Nistkasten jetzt allerdings nicht mehr wegnehmen sondern die beiden Hennen ihr Brutgeschäft beenden lassen.
Was bekommen die beiden Hennen denn zur Zeit zu fessen?
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Oder wir schicken den beiden Mädels einen Callboy vorbei...
Aber es ist halt wirklich so dass ständiges Eierlegen der Gesundheit nicht gerade sehr zuträglich ist. Meine Mutter hatte ihrem Mädel damals Calcium ins Trinkwasser, ach herrje mir fällt der Name jetzt nicht ein, gabs aber in der Apotheke. Bei ihr war das Problem dass ihr Partner blind wurde und sie nicht mehr so viel mit ihm anfangen konnte, wir haben dann noch einen Hahn dazu und sie hat bis heute kein Ei mehr gelegt.
Aber es ist halt wirklich so dass ständiges Eierlegen der Gesundheit nicht gerade sehr zuträglich ist. Meine Mutter hatte ihrem Mädel damals Calcium ins Trinkwasser, ach herrje mir fällt der Name jetzt nicht ein, gabs aber in der Apotheke. Bei ihr war das Problem dass ihr Partner blind wurde und sie nicht mehr so viel mit ihm anfangen konnte, wir haben dann noch einen Hahn dazu und sie hat bis heute kein Ei mehr gelegt.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Liora hat geschrieben:Ich denke sie bräuchten Ruhe und Erholung und die bekommen sie durch das ständige Brüten nicht!
Wieso? Habe ich was überlesen? Steht irgendwo das die beiden Ziegen geschwächt sind, oder schlecht aussehen?
Es scheinen doch junge gesunde Vögel zu sein, also sollten sie auch ihren Trieb ausleben können, wo sie doch bereits schon mitten drin sind.
Aber mit dem Eifutter hast du natürlich recht Liora, das sollte auf jeden Fall jetzt weggelassen werden, da es doch dazu beitragen kann das noch mehr Eier produziert werden.
- Liora
Gerade weil sie noch so jung sind, sie sind ja noch mitten im Wachstum, also wenn das meine wären, würde ich den Kasten wegnehmen und sie ablenken usw.
mfG Liora (mZG)
- Liora
Im Übrigen was hat das mit Trieb zu tun?
Was ist daran "normal" wenn 2 Hennen zusammenleben und dann auch noch Eier legen? Für mich ist das ein Hilferuf!
Was ist daran "normal" wenn 2 Hennen zusammenleben und dann auch noch Eier legen? Für mich ist das ein Hilferuf!
mfG Liora (mZG)
- schnulli
ui ist das alles schwierig. tweety ist in etwa 3 jahre alt. triebig war sie auch mit hahn. ich hatte ja einen. der ist aber gestorben. nur der hahn wollte nicht das sie brütet. dadurch schätze ich mal kamen nie so viele eier zustande wie jetzt. sie wurde vom brutkasten immer weggejagt. der hahn war ein bißchen merkwürdig. der liebte nur meine nymphen aber nicht seine frau. die hat er mit dem arsch nicht angeguckt. das eifutter lasse ich auf jeden fall weg. es ist so das tweety ihre federn auf dem kopf alle verloren hat und die federn am bauch wo sie drauf sitzt. so ist sie fit. die züchterin von lara meinte das wäre öfter so bei ziegen das sie die federn verlieren während der brut oder isr das doch ein anzeichen das es ihr nicht gut geht?
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Liora hat geschrieben:An der Brust entseht der sog. Brutfleck, der wird mehr oder weniger ausgerupft damit die Eier wärmer gehalten werden.......
Die Federn werden nicht ausgerupft, sondern fallen hormonbedingt aus!
Liebe Grüße sagt Lydi
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2