Ist unser Welli einsam?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bine-Ziege
Ist unser Welli einsam?
Hallo Zusammen
Ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren Wellensittich Fränzchen.
Fränzchen kommt aus 3 jähriger Einzelhaft, und wurde im Frühling von uns aufgenommen.
Damit er nicht so Einsam ist, haben wir Ihm mittlerweile 3 Freunde dazugesetzt, wie vielleicht einige von Euch noch wissen.
Leider ist Fränzchen in dieser Gruppe der Schwächste bzw. der Ängstlichste, und wird von den Anderen auch des Öfteren Grundlos weg gejagt.
Da ist unsere Welli Dame Lori, die sowieso die Hosen an hat und Sunny, der mittlerweile mit Lori verpaart ist (glaube ich?).
Und Gandalf macht mir oft den Eindruck als wäre er wenn dann nur an Lori und Sunny interessiert.
Als ob Fränzchen Luft wäre.
Was mir jetzt so richtig Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, das fränzchen auf einmal den Kontakt zum Menschen sucht.
Es fing vor ein paar Tagen an, mit umkreisen meines Kopfes.
Und gerade eben ist er auf meiner Schulter gelandet, und bleib dort ne Zeit. dann ging es weiter auf die Kaffeetasse einer Freundin von mir, die da gerade raus trinken wollte.
Dann landete er auf meiner Hand als ich das Wohnzimmer verlassen wollte, und ließ sich auch nicht verjagen, sondern blieb protestierend sitzen.
Ich find es ja irgendwie süß, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, warum ein so scheuer Vogel auf mal solche Aktionen startet.
Fühlt er sich vielleicht einsam?
Was mach ich denn jetzt????
Ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren Wellensittich Fränzchen.
Fränzchen kommt aus 3 jähriger Einzelhaft, und wurde im Frühling von uns aufgenommen.
Damit er nicht so Einsam ist, haben wir Ihm mittlerweile 3 Freunde dazugesetzt, wie vielleicht einige von Euch noch wissen.
Leider ist Fränzchen in dieser Gruppe der Schwächste bzw. der Ängstlichste, und wird von den Anderen auch des Öfteren Grundlos weg gejagt.
Da ist unsere Welli Dame Lori, die sowieso die Hosen an hat und Sunny, der mittlerweile mit Lori verpaart ist (glaube ich?).
Und Gandalf macht mir oft den Eindruck als wäre er wenn dann nur an Lori und Sunny interessiert.
Als ob Fränzchen Luft wäre.
Was mir jetzt so richtig Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, das fränzchen auf einmal den Kontakt zum Menschen sucht.
Es fing vor ein paar Tagen an, mit umkreisen meines Kopfes.
Und gerade eben ist er auf meiner Schulter gelandet, und bleib dort ne Zeit. dann ging es weiter auf die Kaffeetasse einer Freundin von mir, die da gerade raus trinken wollte.
Dann landete er auf meiner Hand als ich das Wohnzimmer verlassen wollte, und ließ sich auch nicht verjagen, sondern blieb protestierend sitzen.
Ich find es ja irgendwie süß, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, warum ein so scheuer Vogel auf mal solche Aktionen startet.
Fühlt er sich vielleicht einsam?
Was mach ich denn jetzt????
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Ich fürchte, dass Fränzchen einfach weiß vor wem er keine Angst haben braucht
Eigentlich ist das ja schön, aber der Hintergrund passt nicht so ganz zum freuen.
Hast Du denn die Möglichkeit bei Dir im Umkreis Fränzchen abzugeben an einen Züchter ? Oder willst Du überhaupt noch einen weiteren Welli ? Manche Züchter bieten es an, dass man den Vogel bringen kann und dieser sich einen Partner aussuchen darf. Klar klappt das auch schon mal nicht, aber oftmals findet sich so das passende.
Schließlich könntest Du nur Subjektiv an das Thema ran gehen, aber Fränzchen kann mit seinen eigenen Augen gucken.
Eigentlich ist das ja schön, aber der Hintergrund passt nicht so ganz zum freuen.
Hast Du denn die Möglichkeit bei Dir im Umkreis Fränzchen abzugeben an einen Züchter ? Oder willst Du überhaupt noch einen weiteren Welli ? Manche Züchter bieten es an, dass man den Vogel bringen kann und dieser sich einen Partner aussuchen darf. Klar klappt das auch schon mal nicht, aber oftmals findet sich so das passende.
Schließlich könntest Du nur Subjektiv an das Thema ran gehen, aber Fränzchen kann mit seinen eigenen Augen gucken.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Bine-Ziege
Fränzchen ist eigentlich viel zu ängstlich, um den in eine Voliere mit vielen anderen Vögel zu setzten.
Es hat auch ne ganze Zeit gebraucht, bis er hier mit seinen Artgenossen klar gekommen ist.
Zu Anfang hatte ich nur Fränzchen und Sunny. Die haben sich dann auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, recht gut verstanden.
Dann kam Lori zu uns, und noch ein paar TAge später dann Gandalf.
Ich war in der Hoffnung, das Lori und Fränzchen ein Paar werden, aber Lori steht wohl mehr auf Sunny.
Ich möchte mich um ganz ehrlich zu sein, von keinem der Vögel trennen.
Und mehr passen auch nicht wirklich.
Es hat auch ne ganze Zeit gebraucht, bis er hier mit seinen Artgenossen klar gekommen ist.
Zu Anfang hatte ich nur Fränzchen und Sunny. Die haben sich dann auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, recht gut verstanden.
Dann kam Lori zu uns, und noch ein paar TAge später dann Gandalf.
Ich war in der Hoffnung, das Lori und Fränzchen ein Paar werden, aber Lori steht wohl mehr auf Sunny.
Ich möchte mich um ganz ehrlich zu sein, von keinem der Vögel trennen.
Und mehr passen auch nicht wirklich.
- Finni
- Plz/Ort: Herne
- Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
- Postleitzahl: 44628
- Land: Deutschland
Ich denke wenn er drei Freunde haben könnte, aber kein richtigen Kontakt zu ihnen möchte solltest Du es einfach so akzeptieren. Die Idee ihn in eine Züchtervoliere zu stecken find ich jetzt auch nicht so prickeld. Das könnte zu viel stress sein. Wenn Du mal die Möglichkeit hast weitere Wellis zu holen, dann wäre es vielleicht gut, aber wenn es nicht geht wie Du sagst, solltest Du dir nicht zu viele Gedanken darüber machen. Finde es auch nicht schlimm, wenn Du ihm dann etwas gesellschaft leistest.
Es gibt ja auch Menschen, die nicht so kontaktfreudig sind, warum dann nicht auch Vögel. Ich hab eine Voliere mit 16 Wellis und auch da sind Einzelgänger bei.
Es gibt ja auch Menschen, die nicht so kontaktfreudig sind, warum dann nicht auch Vögel. Ich hab eine Voliere mit 16 Wellis und auch da sind Einzelgänger bei.
Liebe Grüße Yvonne...
Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel
Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel
- rocky
Bei mir kein Problem
Habe sehr oft schon vergesellschaftungen vorgenommen. Bei Wellensittichen war das nie ein Problem. Der Älteste den ich bei mir in die Voliere bei die anderen Wellis gesetzt habe war 14 Jahre alt. Probier es erst in getrennten Käfigen aus! Klappt meistens und die Zutraulichkeit geht nicht verloren.
- Bine-Ziege
War gerade mit Fränzchen beim Tierarzt.
Das erklärt die plötzliche Zutraulichkeit.
Mehr dazu im Medizin Forum
Das erklärt die plötzliche Zutraulichkeit.
Mehr dazu im Medizin Forum
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche