Wellensittich mt Stoffwechsel Erkrankung
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bine-Ziege
Wellensittich mt Stoffwechsel Erkrankung
Ich war gerade mit meinem Fränzchen beim Tierarzt.
Ich hatte mich in den letzten Tagen schon so über die Zutraulichkeit des eigentlich ängstlichen Vogels gewundert.
Heute hatte ich den Eindruck, es geht Ihm gar nicht gut, und ich bin zum Tierarzt gefahren.
Die Niederschmetternde Diagnose lautete:Stoffwechselerkrankung im Vorgeschrittenem Zustand.
Die Ärztin gibt ihm nur noch eine 50% igle Chance wieder gesund zu werden.
Ich soll in den nächsten Tagen Tyrol Lösung und Aymin verabreichen.
Sollte sich der Zustand nicht verbessern, rät sie mir den Kleinen einschläfern zu lassen, damit er sich nicht unnötig Quälen muß.
Vorausgesetzt er liegt nicht sowieso in den nächsten Tagen tot im Käfig.
Ich könnte los heulen.
Ihr müsst mir alle die Daumen drücken,daß es dem kleinen Kerl wieder besser gehen wird.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit solchen Erkrankungen hat, bin ich für Tip´s natürlich dankbar.
Ich hatte mich in den letzten Tagen schon so über die Zutraulichkeit des eigentlich ängstlichen Vogels gewundert.
Heute hatte ich den Eindruck, es geht Ihm gar nicht gut, und ich bin zum Tierarzt gefahren.
Die Niederschmetternde Diagnose lautete:Stoffwechselerkrankung im Vorgeschrittenem Zustand.
Die Ärztin gibt ihm nur noch eine 50% igle Chance wieder gesund zu werden.
Ich soll in den nächsten Tagen Tyrol Lösung und Aymin verabreichen.
Sollte sich der Zustand nicht verbessern, rät sie mir den Kleinen einschläfern zu lassen, damit er sich nicht unnötig Quälen muß.
Vorausgesetzt er liegt nicht sowieso in den nächsten Tagen tot im Käfig.
Ich könnte los heulen.
Ihr müsst mir alle die Daumen drücken,daß es dem kleinen Kerl wieder besser gehen wird.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit solchen Erkrankungen hat, bin ich für Tip´s natürlich dankbar.
- lora1
- Plz/Ort: Offenbach
- Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 63069
- Land: Deutschland
Hallo Bine,
das tut mir aber leid für Deinen Kleinen. Hoffentlich geht alles gut und er nutzt seine 50% Chance.
Wie äußert sich denn diese Stoffwechselkrankheit ?
Wir haben auch so eine Kandidatin zuhause, die TÄ können ihr nicht helfen, da auch nach mehrmaligen Untersuchungen und Diagnosen nicht zu finden ist was sie letztendlich hat.
Alles, alles Gute für Deinen Patienten.
Viele Grüße
Marion und die 10er Bande
das tut mir aber leid für Deinen Kleinen. Hoffentlich geht alles gut und er nutzt seine 50% Chance.
Wie äußert sich denn diese Stoffwechselkrankheit ?
Wir haben auch so eine Kandidatin zuhause, die TÄ können ihr nicht helfen, da auch nach mehrmaligen Untersuchungen und Diagnosen nicht zu finden ist was sie letztendlich hat.
Alles, alles Gute für Deinen Patienten.
Viele Grüße
Marion und die 10er Bande
- Bine-Ziege
@lora1
Also bei Fränzchen waren erst überhaupt keien Anzeichen dafür da, das es Ihm schlecht geht. Dann ging alles recht schnell. Er wurde auf einmal zutraulich, obwohl er eigentlich ein sehr ängstlicher Vogel ist. Dann schläft er fast den ganzen Tag, und sein Kot ist sehr wässerig, was man bei mehrern Vögeln leider auch nicht sofort bemerkt. Dann ist er immer aufgeplustert, und recht uninteressiert an seinen Vogelkollegen. Er frißt viel, und trinkt sehr viel, aber trotzdem ist der Ärmste total abgemagert, was ich leider durch sein Aufplustern nicht bemerkt habe.
Warst du denn mit Deinem Vogel bei einem Vogelkundigem Tierarzt?
Ich hatte vor ca. 3 Monaten Mein Fränzchen untersuchen lassen, aber der Tierarzt hatte wohl nicht wirklich viel kenn von dem Federvieh.
Er meinte Fränzchen wäre kern gesund.
Hätt er Fränzchens Krankheit schon feststellen können, würden wir vielleicht jetzt nicht so bangen müssen.
Also bei Fränzchen waren erst überhaupt keien Anzeichen dafür da, das es Ihm schlecht geht. Dann ging alles recht schnell. Er wurde auf einmal zutraulich, obwohl er eigentlich ein sehr ängstlicher Vogel ist. Dann schläft er fast den ganzen Tag, und sein Kot ist sehr wässerig, was man bei mehrern Vögeln leider auch nicht sofort bemerkt. Dann ist er immer aufgeplustert, und recht uninteressiert an seinen Vogelkollegen. Er frißt viel, und trinkt sehr viel, aber trotzdem ist der Ärmste total abgemagert, was ich leider durch sein Aufplustern nicht bemerkt habe.
Warst du denn mit Deinem Vogel bei einem Vogelkundigem Tierarzt?
Ich hatte vor ca. 3 Monaten Mein Fränzchen untersuchen lassen, aber der Tierarzt hatte wohl nicht wirklich viel kenn von dem Federvieh.
Er meinte Fränzchen wäre kern gesund.
Hätt er Fränzchens Krankheit schon feststellen können, würden wir vielleicht jetzt nicht so bangen müssen.
- lora1
- Plz/Ort: Offenbach
- Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 63069
Hallo Bine,
wir sind mit unserem Hühnchen bei 2 vk TÄ fast seit einem halben Jahr in Dauerbehandlung. Beide können aber keine eindeutige Diagnose stellen. Es sind bei ihr Organverschiebungen vorhanden und eine dadurch resultierende Verdauungsproblematik. Sie bricht sehr oft und nimmt daher auch nicht mehr zu. Sie schläft auch sehr viel.
Ich hatte gedacht, daß es vielleicht bei unserem Hühnchen auch diese Stoffwechselstörung noch sein könnte, aber die Krankheitszeichen sind dann doch andere.
Nochmals gute Besserung an Deinen Kleinen.
LG
Marion
wir sind mit unserem Hühnchen bei 2 vk TÄ fast seit einem halben Jahr in Dauerbehandlung. Beide können aber keine eindeutige Diagnose stellen. Es sind bei ihr Organverschiebungen vorhanden und eine dadurch resultierende Verdauungsproblematik. Sie bricht sehr oft und nimmt daher auch nicht mehr zu. Sie schläft auch sehr viel.
Ich hatte gedacht, daß es vielleicht bei unserem Hühnchen auch diese Stoffwechselstörung noch sein könnte, aber die Krankheitszeichen sind dann doch andere.
Nochmals gute Besserung an Deinen Kleinen.
LG
Marion
- Bine-Ziege
Ich bin sooo beeindruckt von unseren Wellensittichen.
Nachdem ich gestern mit Fränzchen vom Arzt gekommen bin, habe ich den Kleinen in einen seperaten Käfig gesetzt, damit die Anderen Ihn in ruhe fressen und trinken lassen, und Ihn auch sonst nicht zu doll stresse.
Lori und Sunny gehen ja sowieso etwas ruppig mit Fränzchen um.
Und Gandalf verhielt sich in den letzten Tage richtig süß Fränzchen gegenüber, also sind wir später hin gegangen, und haben Gandalf mit in den Käfig von Fränzchen gesetzt, damit er nicht so alleine ist.
Seitdem weicht Gandalf dem kranken Fränzchen nicht mehr von der Seite.
Er wird stundenlang gekraul, etwas gefüttert, oder einfach nur gekuschelt.
Wer mag kann sich das auch in einem 30 Sec. langen Film runterladen.
http://prausem.fcn.nu/gandalf.zip
Ich find das sooooooo süß die Beiden zu beobachten.
Haben Vögel denn ein Gespühr dafür, wenn es einem "Kollegen" nicht gut geht?
Hallo Bine,
leider leider kann ich deinen Film nicht öffnen, dabei stelle ich mit das zu niedlich vor.
Ich denke schon, dass Tiere für Befindlichkeiten allgemein ein Gespür haben!
LG
leider leider kann ich deinen Film nicht öffnen, dabei stelle ich mit das zu niedlich vor.
Ich denke schon, dass Tiere für Befindlichkeiten allgemein ein Gespür haben!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Haben Vögel denn ein Gespühr dafür, wenn es einem "Kollegen" nicht gut geht?
Auf jeden Fall, das habe ich gerade erst selbt erlebt bei meinen Nymphen.
Die Henne wurde vor ca. 5 Monaten krank (Tumor ) je schlechter es ihr ging um so mehr kümmerte sich der Hahn um sie, kraulte sie ausgibig und wich kaum noch von ihrer Seite, ein rührender Anblick.
- Bine-Ziege
Ich habe Fränzchen heute Nachmittag einschläfern lassen. Jetzt fühl ich mich richtig mies, und frag mich ob ich das richtige getan habe.
Nach Aussage der Ärztin hat das mit dem Kleinen Schatz keinen Sinn mehr. Er Quält sich nur, und hat keine Lebensqualität mehr.
Er war auch völlig abgemagert, obwohl er gefressen hat, wie ein Scheunendrescher.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-