Bluetenpollen fuer Obstverweigerer?????

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Bluetenpollen fuer Obstverweigerer?????

Beitragvon Schneegans » 21.10.2006, 00:09

Hallo liebe Sittichhalter,

ich habe ein Wellensittichweibchen, das weder Obst noch Gemuese essen will. Da sie mir mit Milbenbefall zugeflogen und noch in Behandlung ist, konnte ich ihr noch keinen Kameraden kaufen, der ihr etwas voressen koennte.

Ich selber streue mir taeglich Bluetenpollen als Vitamin- und Mineralienzusatz in den Joghurt. das Zeug sieht dem Koernerfutter vom Vogel sehr aehnlich, daher wuesste ich gern, ob man dort diskret etwas davon untermischen koennte.

Vielen Dank fuer Eure Tips,

Silvia

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.10.2006, 06:46

Hallo Silvia,
zu Deiner Frage mit den Blütenpollen habe ich keine Ahnung, würde aber davon Abstand nehmen und ein Vitaminpulver für Vögel (z.B. Manuvit S)übers/unters Körnerfutter geben.
Du schreibst von einer Behandlung gegen Milben. Da der Vogel die Milben mitgebracht hat, können es eigentlich nur Grabmilben sein. Wie erfolgt denn die Behandlung?
Grabmilben sind eigentlich kaum ansteckend und leicht zu behandeln.
Von daher würde eigentlich nichts gegen den sofortigen Einzug eines Partners sprechen. Vielleicht aus dem Tierheim oder einem Abgabeforum (z.B. hier aus Sittich-SOS).
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Danke

Beitragvon Schneegans » 22.10.2006, 16:49

Hallo Addi49,

danke für den Tip. Ich werde mal sehen, was für Vitaminpräparate hier (Lateinamerika) so für Sittiche angeboten werden (wahrscheinlich nicht so viele, hier gibt es nicht mal Vogelsand oder gute Käfige... O.k. hier sind die Guavenbäume, aus denen man tolle Sitzstangen und Schaukeln basteln kann). Gestern habe ich Baudolina endlich dabei erwischt, wie sie an einer Birne knabberte. Ein guter Anfang???
Zu Deiner Frage: Der Milbenbefall ist an den Beinen, wo sich juckende weiße Schuppen gebildet haben. Beim Tierarzt haben wir eine Tinktur bekommen, über die ich im Internet wenig Gutes gelesen habe (Wirkstoff Ivermectin), aber was anderes gab's nicht und wenigstens scheint es zu wirken. Ich hoffe, in zwei oder drei Tagen mit der Behandlung durch zu sein.
:winkend:
Viele Grüße,

Silvia

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 23.10.2006, 05:34

mir hat ein alter züchter kolege mal gesagt , das man die beine mit HOMA-GOLD magarine(aber nur mit dieser magarine) ein schmieren soll,wenn sie befallen sind . ich weiss nicht ob es stimmt, da ich , gott sei dank, noch keinen milben befall hatte. aber wenn es wirklich helfen soll , warum nicht. hoffentlich hilft es dir etwas weiter.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 25.12.2006, 13:10

Gegen Milben helfen kann ich nicht, aber Euch sagen, dass Blütenpollen unbedenklich als Futterbeimischung an Vögel verfüttert werden dürfen. Der Züchter meiner Ziegensittiche mischt das in seinen täglichen Eifutter-Quellfutter-Mix für mehrere Arten Sittiche, müssen wohl sehr gesund sein. Manche Vögel knabbern die auch pur, aber so mögen meine sie nicht.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon richard » 25.12.2006, 19:48

Hallo Silvia,

woher beziehst du deine Blütenpollen und was bezahlst du dafür?

Viele Grüße
Richard

Mitglied
Plz/Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66115

Beitragvon Kristin » 04.01.2007, 08:34

Ich hab auch schon Blütenpollen gefüttert. ich würde sie aber, wegen dem hohen Proteingehalt, nicht täglich füttern.
lg Kristin, Dogs & Wellis

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 04.01.2007, 10:08

Hallo,

Auch Fruchtsäfte (ungezuckert) kann man den Obst/Gemüsemuffeln anbieten, ein wenig mit Wasser verdünt, wird bei uns gern angenommen!! :winkend:
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 04.01.2007, 10:16

Nun, es ist doch bei allen Nahrungsergänzungsmitteln so, dass eine vernünftige Dosis entscheidend ist. Und niemals ersetzen solche Produkte eine ausgewogene Ernährung. Meine Vögel mögen auch nicht jedes Obst oder Gemüse, aber wenn man fleißig durchprobiert, ist für jeden etwas dabei. Und Abwechslung ist doch auch für die Vögel wichtig, also muss nicht immer alles, was möglich ist, täglich auf dem Speiseplan stehen ;-) .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Ernährung