Pennant und Rosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Schreiner4

Pennant und Rosella

Beitragvon Schreiner4 » 13.10.2006, 11:18

Hallo habe einen Pennant und einen Rosella bekommen, sie vertragen sich sehr gut :lol: !

Wollte jetzt noch welche und habe mich informiert,
jetzt habe ich gelesen das gerade diese Arten sehr agresiev gegenüber anderen sein sollen. :/

Stimmt das, kann mir einer weiter Helfen?
Wie bekomme ich auserdem heraus was für ein Geschlecht die beiden haben? :?

Sie sind so süß und lieb,
möchte auf keinen Fall etwas falsch machen
und ihnen damit schaden! :cry:

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 14.10.2006, 20:34

Hallihallo, :winkend:

zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich erst genauer über Plattschweifsittiche informieren möchtest, anstatt wild drauf los zu kaufen :ok:

Es stimmt in der Tat, dass Plattschweifsittiche wie z.B. Rosellas oder Penanntsittiche anderen Artgenossen gegenüber sehr aggressiv sein können und auch sind, vor allem während der Brutzeit jagt der Hahn die Henne sehr stark und auch die Hähne untereinander bekriegen sich gerne (auch oder gerade deshalb ist es wichtig, Rosellas immer in großen Volieren zu halten- sie sind keine Käfigvögel und benötigen viel Freiflug (mal davon abgesehen,dass jeder Vogel Freiflug braucht)).
Je nachdem wieviel Platz du hast (wie hältst du deine Tiere?), würde ich mir der Anschaffung neuer Tiere gut überlegen- und wenns denn zwei weitere sein sollen, dann bitte noch ein Rosella und einen Pennant. Rosellas und Pennantsittiche sind zwar eng miteinander verwandt, aber trotzdem fühlen sie sich mit einem "eigenen" Artgenossen wohler. :ja:

Die Geschlechtsbestimmung ist besonders bei Plattschweifsittichen ziemlich schwierig und meist lässt sich deshalb das Geschlecht nur durch einen DNA-Test eindeutig feststellen. Aber Anhaltspunkte für eine mögliche (optische) Geschlechtsbestimmung können sein:

-Hennen haben rundere Köpfe, Hähne etwas eckigere Schädel
-im Vergleich sieht man häufig den Farbunterschied zwischen dem kräftig gefärbten Hahn und der etwas matteren Henne
--> der Wangenfleck bei Weibchen ist schmutziger, der von Hähnen rein weiß
--> die meisten Weibchen haben einen stärker ausgeprägten Augenring (im Gegensatz zu den Hähnen fehlen ihnen da oft die Federn)
-die Schnäbel sind bei Hähnen wuchtiger, kantiger, kräftiger (bei Hennen relativ schmal)

Wichtig ist, dass all die eben genannten Dinge mögliche Merkmale des Geschlechts, aber keineswegs zuverlässig sind.
Die eindeutigsten Beweise sind ein DNA-Test, oder wenn ein Vogel anfängt, Eier zu legen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Grüße :winkend:

Übrigens: zwei schöne Geierchen hast du da^^ :pink:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Schreiner4

Beitragvon Schreiner4 » 17.10.2006, 07:16

Hallo
danke für die schnelle Antwort, :)
und das Kompliment :oops:
die zwei sind in einer Zimmervoliere (h 1,60 / b 1,20 / t 1,20).
Haben aber jeden Tag mehrere Stunden Freiflug wenn sie möchten,
das heist die Tür ist auf und sie können raus,
was sie aber nicht immer machen :?
Kann doch aber dann die zwei anderen nicht auch
noch mit da rein tun, oder?
Oh je, bin gard ziehmich ratlos :? weil, wie du ja gesagt hast ,
sind sie sich zwar ähnlich aber eben nicht gleich.
Ach ja vielleicht hielft das ja die zwei sind jetzt ungefähr 2,5 jahre alt
und seid einem Jahr zusammen.

Pinguin

Beitragvon Pinguin » 17.10.2006, 08:09

Hallo!

Eben, sie sind sich ähnlich, aber nicht gleich. Vögel sollten immer artgleiche Partner haben, damit sie die Möglichkeit haben, sich zu 100% zu verstehen - wenn dann die Chemie nicht stimmt, was ja auch passieren kann, liegt es wenigstens nicht an Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Arten.

Die Voliere, in der Du die Beiden hältst, reicht nicht noch für zwei weitere Plattschweife aus - das wird nicht gehen. Und bei einer Voliere dieser Größe brauchen die Zwei ganztägigen Freiflug - auch wenn sie ihn noch nicht nutzen, weil sie das vielleicht nicht so kennen?

Gruß
Andrea

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 03.01.2007, 19:26

Dazu muss ich sagen, dass ich auch eine Rosellahenne und einen Penannthahn habe, die sich seit Jahren ausgezeichnet vertragen, allerdings habe ich einen sehr netten und friedlichen Hahn ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 04.01.2007, 10:02

Andrea J hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich auch eine Rosellahenne und einen Penannthahn habe, die sich seit Jahren ausgezeichnet vertragen, allerdings habe ich einen sehr netten und friedlichen Hahn ;-)

Hallo,

das ist aber keine Sache, auf die man unbedingt stolz sein kann!!

Pennanten und Rosellas sind zweierlei Arten... das wäre genauso wenn man Gelben Ara mit Roten Ara verpaart!!

Jede Art brauch einen Artgleichen Partner, was euere Vögel hier bilden sind Zweckgemeinschaften, aber keine Partnerschaften!!

Ist ein Mensch gern mit einem Menschenaffen verpaart??? :(
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 04.01.2007, 10:41

Andrea J hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass ich auch eine Rosellahenne und einen Penannthahn habe, die sich seit Jahren ausgezeichnet vertragen, allerdings habe ich einen sehr netten und friedlichen Hahn ;-)

Andrea,

das geht so lange gut, bis artgleiche Tiere da sind - dann rappelt's...

Da Pennant und Rosella sehr eng verwandt sind, gehen sie bei "aktuem artgleichem Partnermangel" auch schon mal, wie in Deinem Fall, "speciesüberschreitende" Verbindungen ein, sozusagen aus der Not heraus.
Grüße

Daniel

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 04.01.2007, 17:28

FamFieger hat geschrieben:

Hallo,

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich darauf stolz bin :roll:

Ich habe nur mitgeteilt, dass es bei mir keine Probleme gibt.

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 04.01.2007, 17:30

Daniel hat geschrieben:

Andrea,

das geht so lange gut, bis artgleiche Tiere da sind - dann rappelt's...

Da Pennant und Rosella sehr eng verwandt sind, gehen sie bei "aktuem artgleichem Partnermangel" auch schon mal, wie in Deinem Fall, "speciesüberschreitende" Verbindungen ein, sozusagen aus der Not heraus.

Da bei mir keine anderen Rosella oder Penannt leben, wird es auch so bleiben, dass sich die Beiden verstehen.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 04.01.2007, 17:30

Andrea J hat geschrieben:
FamFieger hat geschrieben:

Hallo,

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich darauf stolz bin :roll:

Ich habe nur mitgeteilt, dass es bei mir keine Probleme gibt.

Nein hast du nicht, aber du duldest diesen Zustand, obwohl du sicherlich weißt, dass es nicht gut so ist!!

Das es keine Probleme gibt ist toll und freut mich, aber:

Problemlose und Glückliche Verpaarungen sind zweilei Paar Schuh! ;-)
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 04.01.2007, 17:34

Naja, ich kann zwar in meine Beiden nicht reinschauen, aber sie hocken gerne zusammen, er füttert sie und Beide sind sehr friedlich, kommen auf die Hand, sehen gesund und fit aus, schreien nicht rum gehen gemeinsam baden und ins Gras, also scheint es für die Beiden auch zu passen.
Selbst in der Paarungszeit ist der Hahn absolut freundlich, er jagd sie nicht wild durch die Gegend usw.

Er geht mit seiner jetzigen Henne genauso um, wie er mit seiner Penannthenne umgegangen ist, nur ist sie netter zu ihm, als die Penannthenne es war.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 04.01.2007, 17:40

Andrea J hat geschrieben:
Er geht mit seiner jetzigen Henne genauso um, wie er mit seiner Penannthenne umgegangen ist, nur ist sie netter zu ihm, als die Penannthenne es war.

Das ist schon klar, weil beide andere Rituale in der Balz haben...
Sie verstehen sich als Kumpel, in der "Not" wird auch gefüttert weil niemand anderes da ist, ein Paar das glücklich ist sind sie aber nicht, und da muss man als Halter nicht in die Vögel rein schauen können ;-)

Was wirst du denn machen, wenn die Sehnsucht so groß ist, dass die Henne anfängt Eier zu legen?
Oder Hahn die Eier gar befruchtet?
Es gibt Hennen die legen 20-30 Eier und wenns sein muss sogar noch mehr, bis sie endlich Küken ziehen dürfen, wie willst du das unterbinden/steuern?

Mischlingszuchten?
Sehr schade was die Artenreinheit angelangt, denn der Nachwuchs wird auch mal wieder Nachwuchs bekommen, die dann Spalt in "Mischling" sind... durch solche "Aktionen" macht man ganze Arten (Familien) kaputt...

Sorry, ich kann absolut nicht verstehen wie man sowas nicht begreifen kann... :roll: :/
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 04.01.2007, 17:45

Na ich denke ich werde genau das machen, was andere Vogelhalter machen, die keinen Nachwuchs wollen.
Oder werden bei dir alle Eier ausgebrütet, kann ich mir nicht vorstellen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle die sich Penanntsittich halten eine Zuchterlaubnis haben und ständig Nachwuchs zulassen, was soll da also für ein Unterschied sein ?
Abgesehen davon, lasse ich auch unsere Wellis nicht brüten, es gibt schon genügend
arme Vögel in den TH, ich werde da ganz sicher nicht für Nachschub sorgen.

Ich werde jetzt mit dir sicher keine Endlosdebatte anfangen, die nichts bringt,
bei mir vertragen sich die zwei Plattschweifsitticharten, es ist gut so und wird hoffentlich auch so bleiben.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 05.01.2007, 08:21

Andrea J hat geschrieben:Na ich denke ich werde genau das machen, was andere Vogelhalter machen, die keinen Nachwuchs wollen.
Oder werden bei dir alle Eier ausgebrütet, kann ich mir nicht vorstellen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle die sich Penanntsittich halten eine Zuchterlaubnis haben und ständig Nachwuchs zulassen, was soll da also für ein Unterschied sein ?
Abgesehen davon, lasse ich auch unsere Wellis nicht brüten, es gibt schon genügend
arme Vögel in den TH, ich werde da ganz sicher nicht für Nachschub sorgen.

Ich werde jetzt mit dir sicher keine Endlosdebatte anfangen, die nichts bringt,
bei mir vertragen sich die zwei Plattschweifsitticharten, es ist gut so und wird hoffentlich auch so bleiben.

Hallo,

doch ich lasse Nachwuchs zu, da ich Züchterin bin! ;-)

Sollte deine Henne mal an die 30 Eier hintereinander gelegt haben und kurz vorm Sterben sein wg. der Erschöpfung, wirst du deine Meinung sicherlich auch nochmals überdenken!!
Ich wünsche dir, dass es nie soweit kommen wird!!!
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 05.01.2007, 08:31

du bist also Züchter und sind das alle hier die Vögel haben ?
Was machen die wenn ihre Vögel Eier legen ?
Was hat diese Sache mit der Gattung meiner Vögel zu tun?

Du schmeißt da ein paar Dinge in den Topf und rührst um, eine Henne die nicht mehr aufhört vom Eierlegen kann dir auch bei einem Penanntpaar passieren, wenn du sie nicht ausbrüten lässt...oder liege ich da falsch ?

Oder glaubst du, dass es nur dann passiert, wenn 2 verschiedene Plattschweifsittiche in einer Voliere zusammen leben, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 05.01.2007, 09:03

Hallo Andrea,

du verstehst mich falsch...

sicherlich kann eine Eierlegende Henne auch bei einer "Normalverpaarung" vorkommen, allerdings kann man da der Henne die Sehnsucht nach Nachwuchs eher erlauben als bei einem Mischlingspaar...
Auch gibt es da die Option das Paar zu einem Züchter zu geben damit sie ihren Nachwuchs bekommen können, bei einem Mischlingspaar ist das nicht machbar.
Ich spreche hier von der Ausnahme, die aber auch jedem normalem Halter passieren kann! :roll:
Es muss ja nicht das Eier legen sein, es kann genauso gut das schreien nach einem richtigen Partner sein, oder gar das rupfen...
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Andrea J » 05.01.2007, 12:11

Gut, dann ist jetzt also klar, dass jede Henne so ein Verhalten zeigen kann, wenn man ihr nicht erlaubt zu brüten......egal ob gemischt oder reinrassig gehalten.

Siehst du, da sind wir wieder am Anfang meines Postings, bei mir kommt weder Agression, noch Schreien, noch Federnrupfen noch andere Streßhandlungen vor :)
also scheint es für die Vögel zu passen........sollte es einmal nicht mehr der Fall sein, werde ich, so wie jeder andere Halter auch, eine Lösung für das aufgetretene Problem suchen müssen.

sebi

Beitragvon sebi » 06.01.2007, 14:31

hi
Pennantsittich und Rosella. Das ist die ersten Tage gut gegangen heute musste ich sie auseinander sitzen und kann sie auch nur noch getrent rauslassen :jamer: :cry:

sebi

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten