Vögel neben dem Fernseher?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Vögel neben dem Fernseher?

Beitragvon nuukies » 04.01.2007, 20:40

Hallo,
ich habe dieses Forum schon ein bislle beobachtet und viele Informationen sammeln können. Schönes Forum habt ihr!

Wir haben uns vor ca. 3 Wochen 2 Wellensittiche gekauft und sind total happy, zwar sind die beiden (Kiwi&Cleo) noch ein bisschen schüchtern, aber ich gehe davon aus, dass es sich bald legen wird!

Nun habe ich gehört, dass man Wellensittiche nicht genau nebem dem Fernseher hinstellen darf.... unsere "Beiden" stehen ca. 30cm von unserem Fernseher entfernt.
Wir haben uns lange über den Platz der Vögel gedanken gemacht und denken, dass dort ein perfekter Platz ist ( Wand im Hintergrung, sie können bei Bedarf heraus gucken usw)...Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, wenn die Vögel fast neben dem Fernseher stehen oder muessen wir uns einen anderen Platz suchen?

Danke im voraus
nuukies

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland

Beitragvon deba » 04.01.2007, 23:29

Liebe(r) Nuukies,

herzlichen Glückwunsch zur Familienerweiterung.
Zur Frage: Meine Eltern hatten einen Kanari,der fast acht Jahre lang seinen Platz über dem Fernseher hatte. Ich selber würde das wegen der Strahlung nicht riskieren.
Bei den Piepern ist es wie bei uns Menschen: Einer fühlt sich wohl und der andere geht ein. Ein Platz auf Augenhöhe von Vogelmama oder -papa ist sowieso fürs Wohlgefühl und die Vertrauensbildung besser. Erst wenn deine Racker eine gehörige Portion Zutrauen zu euch entwickelt haben, bedeutet der ungefiederte Riese über ihnen keinen Stress mehr. Kommunikationsaufnahme auf Augenhöhe ist eine große Hilfe beim Kennenlernen und Zusammenwachsen des Schwarmes.
Vielleicht findest du unter Berücksichtigung dieser Anregung einen günstigeren Platz.
Viel und langanhaltende Freude an und mit den beiden Federbällchen.

Gruß

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 05.01.2007, 06:49

deba hat geschrieben:Ich selber würde das wegen der Strahlung nicht riskieren.

Welche Strahlung meinst du?

Am Fenster zieht es mehr, also ist die Gefahr einer Erkältung höher. Wenn es am Standort der Vögel nicht zieht ist das in Ordnung, wenn doch solltest du einen anderen Platz suchen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 05.01.2007, 07:51

Hallo,

Ich hätte nur bedenken, dass die Piepser abends keine Ruhe finden.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 05.01.2007, 23:40

Hallo,

mit Strahlung meine ich den Elektrosmog. Außerdem dünsten die erhitzten Elektroteile und Kunststoffteile des Fernsehers unter Umständen Schadstoffe aus. Da sind die Pieper allemal empfindlicher als wir Ohneflügeler. Ich erinnere an die Beiträge über teflonbeschichtete Pfannen: dem Menschen schmeckt's, der Vogel fällt vergiftet von der Stange.
Das Wichtigste aber ist, dass ihr euch miteinander wohlfühlt. Das stärkt das Immunsystem der beiden Piepser auch neben einem Fernseher.

Alles Liebe

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche