Älterer Welli zu Pärchen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: im Norden

Älterer Welli zu Pärchen...

Beitragvon Alassea » 06.01.2007, 21:13

Hallo zusammen,
am kommenden Wochenende soll ein dritter Welli bei uns einziehen, ich hab ganz spontan "ja" dazu gesagt, aber jetzt kommen mir doch einige Fragen. Davor noch ein wenig zur Situation unserer Wellis bisher:
21qm Wohnzimmer, hohe Decken, vogelsicher. Käfig 70*45*70 cm -aber nur geschlossen, wenn beide mal drin sind und wir lüften wollen (also pro Tag maximal eine Stunde- wenn denn mal beide gleichzeitig drin hocken). Auf dem Käfig ein selbstgebauter Spielplatz, zweiter Lieblingsplatz unsere Vorhangstangen und die dazugehörigen Vorhänge :P
Wenn wir nicht da sind kümmert sich einer von zwei lieben Nachbarn um die beiden, sie bleiben dann in "ihrem" Zimmer mit offenem Käfig.
Soweit ich das beurteilen kann haben wir ein gegengeschlechtliches Paar, obwohl uns beide als Hähne verkauft wurden... Bei dem kommenden Neuzugang weiss ich nicht welches Geschlecht er hat, nur daß der Pieper gerade seinen Partner verloren hat und der jetzige Halter keinen neuen kaufen will, weil er diesen "Zyklus" schon seit einigen Jahren mitmacht und jetzt keine Wellis mehr haben will- zum Alter des Vogels kann ich auch nichts genaues sagen...
Also jetzt meine Fragen:
- Was soll ich tun, wenn der Kleine da ist? Wir haben auch noch ein Arbeitszimmer, er kann also in Quarantäne- allerdings hören sie sich da auf jeden Fall, die Zimmer sind nur durch eine Glasschiebetür getrennt... Aber wielange und was mach ich dort mit ihm? Einfach in das andere Zimmer und dort eine Zeit x warten lassen?
- Zum TA? es gibt einen vk eine Strasse weiter, das wäre also kein Problem
- Wie gewöhne ich die drei am besten aneinander? Der neue soll natürlich auf Dauer am liebsten mit in den alten Käfig.
- Dreierkombination?? Ich könnte auch von meiner Züchterin einen älteren, vierten Welli bekommen... allerdings würde ich lieber erstmal dreie ausprobieren...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich meinem Neuzugang zu einem guten Start bei meinen beiden vorhandenen Piepsern verhelfen kann!

Liebe Grüsse,
Alassea

kleiner Nachtrag: mit wieviel € müsste ich denn beim TA rechnen für einen allgemeinen Check?

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 06.01.2007, 21:50

Hi
am stressfreiesten wäre es zum TA zu gehen, ein Grundcheck zu machen und dann zu den anderen zu setzen, wobei Du es selber schon gesagt hast, 3 ist eine ungünstige Zahl, für den neuen sollte ein etwas gleichaltriger Vogel dazu..........

TA-Kosten sind unterschiedlich.........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage