SOS Wellis vertragen sich nicht!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jasi20

SOS Wellis vertragen sich nicht!

Beitragvon Jasi20 » 01.11.2003, 17:30

Hallo!!

Ich habe ein Problem was sich langsam vergrössert, eignetlich wollte ich nur zwei Ziegensittich haben, damit war ich zufrieden, jedoch fand ich einen ausgesetzten Schauwellensitich Cucky klar ich nahm ihn mit und peppelte ihn auf, weil ich nicht wollte das er alleine bleibt schenkte ich ihn Missy ( Standartwelli ) aus dem Tierheim, tja jetzt bekämpfen sich die beiden regelrecht, ich kan sie nicht mal mehr zusammen fliegen lassen, es sind definitiv männchen und weibchen, leider möchte ich aber keinen weiteren Wellis, sonst würde ich mir noch zwei holen, wenn es nicht anders geht muss ich Missy wohl vermitteln :cry:
Habt ihr vieleicht noch Ratschläge??
Währe echt dankbar!!!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.11.2003, 20:35

Hallo Jasmin,

die Kleinen können es einem echt schwer machen. :troest:
Ich würde sie erstmal auseinandersetzen. Macht ja so wenig Sinn. Ich kenne so ein Verhalten von einzeln gehaltenen Wellensittichen, dann kann man sich schonmal einen Teil zur Vorgeschichte denken. Hattest Du eigentlich das Alter anhand des Ringes herausgefunden?

Wo prügeln sie sich denn? Im Käfig und außerhalb? Wer fängt damit an?

LG
Meike

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 01.11.2003, 20:54

Hi Jasmin,
ich würd versuchen die Beiden erstmal in getrennte Käfige setzen.
Am besten ist es wenn die Käfige direkt nebeneinander stehen,
so dass sich die Zwei sehen und hören können
Dann können sie sich langsam aneinander gewöhnen.
Versuch es vielleicht für eine Woche oder so.

Viel Glück. :wink:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 02.11.2003, 11:36

Hallo!!

Danke erstmal für die Ratsdchläge, Cucky wohnt jetzt wieder bei seinem Ziegen mit in der Voleire und Missy steht neben der Voliere im Käfig!
Tja Cucky hat leider keinen Ring um ( den hat mal wohl vorsichtshalber entfernt ), der TA sagte nicht älter als 1 Jahr und Missy ist ebenfalls von diesem Jahr laut Ring!
Die Vorgeschichte der beiden muss wirklich nicht toll gewesen sein, sonst würden sie sich anderes verhalten!
Ich hoffe das gibt sich wieder!
Sie atakieren sich überall, im Käfig auf den Käfig auf den Schrank egal wo, werd sie jetzt erstmal getrennt fliegen lassen und nach und nach wieder mla zusammen, vieleicht wirds ja wieder besser!?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.11.2003, 11:58

Hallo Jasmin,
ich drück dir ganz fest die Daumen das die 2 Wellis sich wieder ein kriegen :troest:
Bei meinen zwei ersten Wellis hat es auch nicht so geklappt am Anfang, aber ich habe eben noch zwei dazu bekommen und das klappt jetzt ganz gut zu viert :wink:
Ich war auch erst mit meinen zwei Ziegen zufrieden und hatte nicht daran gedacht dies zu ändern, aber so schnell kanns gehen und ich find es toll :-D

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 02.11.2003, 20:26

Hallo Jutta,

danke fürs daumendrücken kann ich gebrauchen :lol:
da ich Missy nicht abgeben kann bzw. auch nicht abgeben will, werd ich wohl oder übels mir zwei dazu holen, wenns mit den beiden überhaupt nicht mehr klappen wird, ich bin ja noch voller Hoffnung, daß sie sich zusammenraufen :-D

Vieleicht ist das auch zur Zeit, ein Machtkampf?? Kann das sein, wer von beiden der bzw. die stärkere ist und das sagen hat?
Ich kenne mich mit dem Verhalten der Wellis noch nicht so aus!???
Aber wenn es so währe würden sie sich doch auch wieder zusammenraufen, nach dem das geklährt währe oder??

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.11.2003, 21:17

Wo nimmst du nur immer die vielen Fragen her :-D
Also meine letzten 2 Wellis sind nach nur 5 Tagen dazu gekommen, deshalb weiß ich auch nicht wie es bei den zwei ersten weiter geklappt, oder nicht geklappt hätte :weissnix:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 03.11.2003, 19:20

Ich könnte noch viel mehr fragen :-D ( aber lassen wir das lieber )

Also ich habe zu berichten und ihr werdet es nicht glauben!

Ich habe heute mein Zimmer umgestellt, man was für eine Arbeit, aber es hat sich gelohnt :lol: , denn Cucky und Missy vertragen sich plötzlich wieder!
Missy ist mir heute mal wieder beim säubern des Käfigs entwischt und direkt zu Cucky geflogen, naja gut da sie sich nicht attakiert haben liess ich sie auch erstmal da um den Käfig zu enden zu machen, nun stehen Voliere und Käfig an der Wand und meine Sittiche nicht mehr im Zuch!!! :lol:
Ich liess sie dann auch den ganzen Tag zusammen, weil sie sich nichts taten zu meiner Verwunderung!
Ich musste kurz in die Küche und als ich wieder hoch kam, saßen alle vier in der Voliere und waren am fressen :-D , ich liess die Tür die ganze Zeit auf, keiner wollte rauss oder so, nun gut also lasse ich sie darin ( natürlich unter meiner Überwachung ).
Aber seit dem ich umgestellt habe und Missy zwei Tage getrennt hielt verstehen sich die beiden plötzlich!??
Wie ist das möglich?????

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 20:11

Ganz egal, Hauptsache sie vertragen sich :-D :-D :-D
Vielleicht hat die kurze Trennung der beiden etwas bewirkt, wer will schon gern allein sein, wenn sich nebenan ein artgleicher mit zwei Ziegen amysiert :-D Oder du hast die Käfige so umgestellt, das es für alle erst mal was neues und sehr interessant ist.
Naja ich wünsche dir jedenfalls, das sie nun in Frieden zusammen leben.
Erzähl dann mal, ob die Wellis bei den Ziegen übernachtet haben :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche