obst und gemüse

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Janna

obst und gemüse

Beitragvon Janna » 30.12.2006, 20:00

hallo,
mein louie scheint sich überhaupt nciht für obst und gemüse zu interessieren. ich hab salat,banane,apfel,petersilie,dill,gurke versucht.
hab mal gelsen dass man das obst zerkleiner kann und unters futter msichen soll...das hat ihn auch nicht richtig interessiert bzw. da hat er auch nur die körner rausgepickt... er scheint nur saaten und körner zu fressen...die knabberstange hat er total zerlegt die liegt im käfig total verstreut rum. im australianfutter von ***** frisst er auch nur die hirse und die kleinen saaten raus diese kleinen gelben kuglen und alles andere, auch die sonnenblumenkerne lässt er liegen. :? kennt ihr ein gutes futter das nicht so teuer ist?und vllt hab ihr ja ein paar tipps wie man louie dazu bekommt auch mal obst und gemüse zu esse. sobalt er hirse sieht flippt er total aus und hackt auch mal zu und fängt so komisch an zu quietschen wie ein baby....
lg janna

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 30.12.2006, 21:33

:kopfkratz:
Gewöhnung an Frischkost
Obst- und Gemüsemuffel
Essen kein Obst
Mal nen Paar Fragen zur Obst und Gemüsefütterung habe
hingelegtes obst wird verschmäht
Der tägliche Obst- und Gemüsemix für alle
und gerade Obst und Gemüse ganz oben festgetackert
um nur die Postings zu diesem Thema zu nennen, die sich auf den allerersten beiden Seiten dieses Unterforums befinden... :n8:

Janna

Beitragvon Janna » 03.01.2007, 11:12

okay danke hab mir das meiste schon durchgelesen....bin jetzt dabei keimfutter herzustellen vllt frisst er das ja...ich hab schon sämmtliche varationen ausprobiert und ncihts hat geklappt...bloß wenn der kleine keien vitamine zu sich nimmt muss ich wohl ein preperat besoren?oder nicht????kann mir jemand eins empfehlen, das nicht so teuer ist und wo aber alles was der vogel brauch drinn ist???lg janna

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 04.01.2007, 10:10

Hallo,

hast du schonmal versucht das Obst/Gemüse zu raspeln und unters Körnerfutter zu mischen??

Vitaminpräparate würde ich nicht reichen!

Dann lieber zu ungesüßten Obst/Gemüsesäften zurückgreifen, diese ein wenig mit Wasser verdünnen!
Bis bald JESSY

Janna

Beitragvon Janna » 04.01.2007, 19:01

ja hab ich schon versucht...mit apfel hat nicht gerad viel davon gefressen aber hab heute nochmal versucht...vllt frisst er das ja...das keimfutter ist langsam am keimen aber irgendwie will das nicht so ganz...ich hab frische haselnussäste in den käfig getan, der kleine frisst die knospen ab.. ich denke das mit dem grünzeug nicht essen kommt daher, dass er noch nicht bzw. nie grünzeug bekommen hat....

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 05.01.2007, 09:14

Hallo Janna,

da liegst du nicht ganz verkehrt!
"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"... :ja:

Gib nicht auf, biete ihm immer und immer wieder Obst an, auch voressen hat schon geholfen, klingt komisch ist aber so, *gg*
Mach ihm das Obst schmackhaft, zeig ihm wie du es isst und preise es in den Himmel hoch an...
Der denkt sich zwar dann "die hat n Vogel"... aber es hat echt schon geholfen!! :ja: :-D
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 05.01.2007, 09:42

FamFieger hat geschrieben:Mach ihm das Obst schmackhaft, zeig ihm wie du es isst und preise es in den Himmel hoch an...
Der denkt sich zwar dann "die hat n Vogel"... aber es hat echt schon geholfen!! :ja: :-D

Stimmt, klingt ziemlich blöd, aber bei mir hats anfangs auch geholfen. Da meine Lotti mich nichts essen sehen kann, ohne der Meinung zu sein, sie müsste etwas abbekommen, habe ich eben in ihrem Beisein und völlig übertrieben genießend das für die Vögel gedachte Obst gegessen und ganz widerwillig hingehalten. So habe ich sie zum Obstessen bewegen können. Wenn die dann erstmal mitbekommen haben, dass es schmeckt, dann gehen sie von allein ran.

Natürlich muss man täglich immer und immer wieder etwas anbieten!

In einem Schwarm ist ja meist ein besonders Verfressener mit bei, und dank dem Futterneid, geht der Rest des Schwarms dann auch ziemlich schnell da ran :P :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 05.01.2007, 15:32

Hallo
mit Keimfutter muss man vorsichtig sein, was nimmst Du denn zum Keimen für Futter?
Keimfutter sollte nicht länger als 48 Stunden Keimen, es schimmelt recht schnell, 12-24 Stunden ist es Quellfutter und anschl. Keimfutter, aber wie gesagt es schimmelt recht scnell (Schimmel muss man nicht immer sehen!!) Wen Dein Futter nicht keimt kann es ein Zeichen dafür sein das es schon zu alt ist...
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Janna

Beitragvon Janna » 05.01.2007, 15:40

ich habe normales ***** futter genommen...hab aber das futter einfach erstmal über nacht in wasser getan und am nächsten tag abgegossen und auf ein papiertuch gegeben undin ein glas gehängt...aber das trocknet immer wieder...ich glaub dann reich ich lieber quellfutter

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.01.2007, 15:47

Hi
kleiner Tipp, besorge dir mal beim DM (oder so) ein Keimglas kostet so um die 5-8 Euro, da keimen sie echt gut.........Alles andere ist echt umständlich und dann kaufste dir noch ein paar Sprossen für Dich (ist auch gesund und soooooooooooo lecker)
mfG Liora (mZG)

Janna

Beitragvon Janna » 05.01.2007, 16:54

keimglas?was ist denn das?
ja sprossen sind leckaaa

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 05.01.2007, 17:07

Das ist so ein grosses Glas mit Siebdeckel, man macht die Sprossen oder Körner rein, lässt Wasser drauf, 24 h stehen lassen, abgiesssen, Keime spülen, abgiessen und dann alle paar Stunden spülen und das Wasser dann durch das Sieb ablaufen lassen........ist klase.......
mfG Liora (mZG)

Janna

Beitragvon Janna » 08.01.2007, 17:27

okay dankeschön werde ich mich mal umgucken

Mitglied
Plz/Ort: Saarbrücken
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 66115

Beitragvon Kristin » 10.01.2007, 14:20

Hi

Die Keimgläser gibts unter anderem im Bioladen oder auch teilweise in einer Drogeriemark-Kette. Ich hab rund 5€/Stück bezahlt.

Bild
lg Kristin, Dogs & Wellis

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 10.01.2007, 16:53

Ja das meine ich, das finde ich klasse
mfG Liora (mZG)

Zurück zu Ernährung