Käfig groß genug für zwei Wellis + vier Nymphen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Käfig groß genug für zwei Wellis + vier Nymphen
Ich habe neuerdings leider nur noch zwei Wellis und zwei Nymphen und bin jetzt am Überlegen ob ich für meine beiden Nymphenhennen zwei Hähne dazu hole!!
Jetzt ist nur die Frage ob der Käfig groß genug ist!
Also der Käfig ist ohne Beine 100cm hoch und LxB = 95cm x 70cm!
Außerdem können sie fast jeden Tag fliegen!
Danke schon mal für die Antwort
Liebe Grüße Julia
Hier nochmal meine beiden Damen:
Jetzt ist nur die Frage ob der Käfig groß genug ist!
Also der Käfig ist ohne Beine 100cm hoch und LxB = 95cm x 70cm!
Außerdem können sie fast jeden Tag fliegen!
Danke schon mal für die Antwort
Liebe Grüße Julia
Hier nochmal meine beiden Damen:
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
keinesfalls...
Die Mindestanforderungen für Nymphen sind 2x1x1m (pro Paar)
Dieses Maß wäre für 4 Nymphen mit genügend Freiflug okay, da aber noch zwei Wellis dabei sind, würde ich eher noch nen Tick größer raten! (2x2x1m)
keinesfalls...
Die Mindestanforderungen für Nymphen sind 2x1x1m (pro Paar)
Dieses Maß wäre für 4 Nymphen mit genügend Freiflug okay, da aber noch zwei Wellis dabei sind, würde ich eher noch nen Tick größer raten! (2x2x1m)
Bis bald JESSY
- FamFieger
Hallo McDonald,
es wird aber sicherlich schwieriger werden, wenn nun noch 2 Nymphen mit in diesen kleinen Käfig kommen.
Die einzlenen Pärchen können kein Revier bzw. keine richtige Rangordnung ausmachen, da dazu einfach der Platz fehlt, ich bezweifle, dass sich die beiden Hennen in die Hähne verlieben, bei diesen Vorraussetzungen!
es wird aber sicherlich schwieriger werden, wenn nun noch 2 Nymphen mit in diesen kleinen Käfig kommen.
Die einzlenen Pärchen können kein Revier bzw. keine richtige Rangordnung ausmachen, da dazu einfach der Platz fehlt, ich bezweifle, dass sich die beiden Hennen in die Hähne verlieben, bei diesen Vorraussetzungen!
Bis bald JESSY
- Ester
- Plz/Ort: Bergisch Gladbach
- Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Hallo Ihr beiden aus Lügde,
habe ich das richtig verstanden, Julia, Du hast also die zwei Hennen und Deine Freundin hat zwei Hähne? Das ist keine so schlechte Idee, die vier sich mal kennenlernen zu lassen. Aber falls sich dann doch Paare bilden , dann hätte doch jede von Euch ein Pärchen und es müssten nicht alle vier bei Julia bleiben, oder nicht?
(In Anbetracht der Käfiggröße ohne täglichen Freiflug und des Verhaltens der Wellensittichhenne, würde ich den Nymphensittichen aber schon einen eigenen größeren Käfig gönnen. Oder ist Dein Weihnachtswunschzettel schon abgeschlossen? )
Viele Grüße,
Ester
habe ich das richtig verstanden, Julia, Du hast also die zwei Hennen und Deine Freundin hat zwei Hähne? Das ist keine so schlechte Idee, die vier sich mal kennenlernen zu lassen. Aber falls sich dann doch Paare bilden , dann hätte doch jede von Euch ein Pärchen und es müssten nicht alle vier bei Julia bleiben, oder nicht?
(In Anbetracht der Käfiggröße ohne täglichen Freiflug und des Verhaltens der Wellensittichhenne, würde ich den Nymphensittichen aber schon einen eigenen größeren Käfig gönnen. Oder ist Dein Weihnachtswunschzettel schon abgeschlossen? )
Viele Grüße,
Ester
- FamFieger
McDonald hat geschrieben:Wäre auch eine Idee!
Ich glaube, dass mit dem neuen Käfig erlauben Julias Eltern nicht, weil der erst nigelnagelneu ist...
Naja den Käfig könnte man ja wieder verkaufen (Ebay) und das Geld das man dafür bekommt kann man als Anzahlung für den neuen bzw. für eine Voliere verwenden!
Bis bald JESSY
- FamFieger
McDonald hat geschrieben:Mit dem Käfig wird sich sicherlich nichts ändern, da der wie gesagt neu ist. Wir haben nunmal nicht solche Eltern, die ständig kaufen und was neues wieder verkaufen. Ist unser Hobby und wir müssen das Geld dafür sparen!
Tut mir leid, für solche Aussage habe ich keinerlei Verständnis!
Wie schon gesagt, man sollte sich eben VOR einer Anschaffung ausreichend informieren, nicht erst dann wenn "Das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" ...
Uns werden Volieren und Käfige auch nicht nachgeworfen, auch wir als Erwachsene müssen sparen um unseren Vögeln das bieten zu können was sie brauchen, und das ist nunmal ein ausreichend großer Käfig und wenn nicht regelmäßiger Freiflug gewährt ist, ist dies noch viel wichtiger!!
Vögel die nicht ausreichend fliegen können/dürfen, verlernen das fliegen, die Muskulatur bildet sich zurück und auch die Sehnen in den Flügeln verkürzen sich, dass kann soweit führen, dass die Sittiche nie wieder fliegen können!!!
Ich glaube ihr seid euch der Folgen nicht so ganz bewusst!
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
FamFieger: Tut mir leid, für solche Aussage habe ich keinerlei Verständnis!
Darf ich mal indiskret fragen wie alt du bist??? Hast Du als junger Mensch das Thema Tierhaltung schon genauso verantwortungsvoll abgehandelt wie heute??? Sorry, ich nicht, bei mir war es ein Lernprozess. Und ich liebe nicht nur Tiere, ich liebe auch die Menschen und das Leben!
Dass traurige Tierschicksale sich nicht ständig wiederholen sollten steht außer Frage. Aber wenn sich junge Menschen hier ans Forum wenden, um Hilfe zu erhalten, dann finde ich Vorwürfe Deiner Art sowas von daneben!!! Hier geht es doch um die Vögel, oder hab ich etwas falsch verstanden???????????????? Die sind nunmal jetzt da. Punkt. Die brauchen Platz. Punkt. die brauchen Partner. Punkt.
Und wir alle hier sind gefragt, sinnvolle Lösungen zu erarbeiten und nicht Mitmenschen zu verurteilen... Es steckt doch generell ein menschlicher Egoismus hinter der Haltung von "Ziervögeln" und so viele Züchter verkaufen Tiere an irgendwelche Menschen und erzählen denen Lügengeschichten, wie einfach und pflegeleicht das doch alles ist und kosten tut es auch kaum was - blablabla. Die Realität sieht dann anders aus und damit sind McDonald und McMochi nun konfrontiert. Sehen wir mal lieber zu, dass die und ihre Geier glücklich werden. Ich bin mir sicher, die lieben ihre Tiere und werden ihrem (er)wachsenden Spielraum entsprechend auch ihren Vögeln mehr und mehr Komfort zukommen lassen, aber zaubern ist halt nicht! Machen wir doch lieber im gegebenen Rahmen mit hilfreichen Tipps das Beste draus!
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- FamFieger
Hallo,
wenn du aufmerksam mein Profil gelesen hättest, hättest du sicherlich auch alleine heraus gefunden wie alt ich bin...
Ich bin 23 Jahre und halte seit meinem 14. Lebenjahr Vögel (seit 5 Jahren züchte ich Vögel!)
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich meinen Tieren gerecht werden möchte und dies auch soweit es mir möglich ist tue!
Sorry, mit 14 sollte man soviel Hirn im Kopf haben, dass man sich VOR einer Anschaffung mit der zukünftigen Tierart auseinander setzt und sich informiert!!
Zumindest sollte man dies annehmen!
Kommen von Seiten der Halter einsichtige Kommentare oder der Wille nach "richtigen Wissen", so bin ich die letzte, die keine Hilfestellung gibt oder offene Fragen nicht beantwortet.
wenn du aufmerksam mein Profil gelesen hättest, hättest du sicherlich auch alleine heraus gefunden wie alt ich bin...
Ich bin 23 Jahre und halte seit meinem 14. Lebenjahr Vögel (seit 5 Jahren züchte ich Vögel!)
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich meinen Tieren gerecht werden möchte und dies auch soweit es mir möglich ist tue!
Sorry, mit 14 sollte man soviel Hirn im Kopf haben, dass man sich VOR einer Anschaffung mit der zukünftigen Tierart auseinander setzt und sich informiert!!
Zumindest sollte man dies annehmen!
Kommen von Seiten der Halter einsichtige Kommentare oder der Wille nach "richtigen Wissen", so bin ich die letzte, die keine Hilfestellung gibt oder offene Fragen nicht beantwortet.
Bis bald JESSY
Ich denke aber mal manche sind auch mit 80 nicht soweit, wie du es von ihnen forderst, wenn ich da an einige Omas denke, die ihre Papageien an der Kette im Teezimmer halten. Frage ist, was ist konstruktiver, diese Leute aufzuklären oder ihnen in den Arsch zu treten?
Du hast ja vom Grundsatz her Recht, aber ich denke fast jeder sieht es irgendwann ein wenn man nur richtig auf die Leute zugeht.
Du hast ja vom Grundsatz her Recht, aber ich denke fast jeder sieht es irgendwann ein wenn man nur richtig auf die Leute zugeht.
- FamFieger
Ramius hat geschrieben:Du hast ja vom Grundsatz her Recht, aber ich denke fast jeder sieht es irgendwann ein wenn man nur richtig auf die Leute zugeht.
Ich denke ich habe genug dazu beigetragen, dass es jedem verständlich sein sollte, dass in diesen Käfig nicht soviele Vögel rein passen, bzw. dass der Käfig für Nymphen sowieso alles andere als geeignet ist!
Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien und Sittichen, dieses "Gesetz" ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!
Ich bin ein direkter Mensch und sage was Sache ist, wüsste nicht warum ich über 30 Seiten und 500 Umwege dem guetn Halter erklären sollte, dass es SO nicht geht!!!
Ob sich nun jemand "in den Arsch" getreten fühlt, oder meine Meinung (Hinweise, Ratschläge Tipps, was auch immer) zu Herzen nimmt, bleibt jedem selbst überlassen!
Bis bald JESSY
Aber wo wir bei Mindestmaßen sind. Sind das nicht für ein Nymphenpaar:
1,50 m /0,70 m /1,m l b h
Mir war so, daß der Exotica2-Open von ferplast fast exakt als Nymphenkäfig ausgelegt worden ist und der ist 1,56 m / 0,74 m / 1,05 m l b h.
Falls dem so ist könnte ich so einen noch vermitteln. Kostet normal so um die 399€ und will ein Bekannter für 120€ abgeben, müsste allerdings grundgereinigt werden falls das kein Problem ist. Wäre das nicht was für euch, McDonald? Ansonsten lohnt sich vielleicht mal ein Blick in ebay.
1,50 m /0,70 m /1,m l b h
Mir war so, daß der Exotica2-Open von ferplast fast exakt als Nymphenkäfig ausgelegt worden ist und der ist 1,56 m / 0,74 m / 1,05 m l b h.
Falls dem so ist könnte ich so einen noch vermitteln. Kostet normal so um die 399€ und will ein Bekannter für 120€ abgeben, müsste allerdings grundgereinigt werden falls das kein Problem ist. Wäre das nicht was für euch, McDonald? Ansonsten lohnt sich vielleicht mal ein Blick in ebay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FamFieger
Hallo,
die Mindestanforderungen für 1 Paar Nymphen sind 1x2x1m.
Für Wellis sind es 1x0,5x0,5 m
Der gezeigte Käfig wäre für 1 Pärchen Nymphen mit reichlich (und damit meine ich auch reichlich) Freiflug in Ordnung.
Da hier aber noch 2 Wellis vorhanden sind und 2 weitere Nymphen geplant sind, schlage ich eine Voliere mit min 2x2x1m vor!
die Mindestanforderungen für 1 Paar Nymphen sind 1x2x1m.
Für Wellis sind es 1x0,5x0,5 m
Der gezeigte Käfig wäre für 1 Pärchen Nymphen mit reichlich (und damit meine ich auch reichlich) Freiflug in Ordnung.
Da hier aber noch 2 Wellis vorhanden sind und 2 weitere Nymphen geplant sind, schlage ich eine Voliere mit min 2x2x1m vor!
Bis bald JESSY
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche