Käfig groß genug für zwei Wellis + vier Nymphen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 09.01.2007, 18:20

Jessy, muss man nicht trotzdem eher der Verantwortungslosigkeit mancher Züchter und dem Handel mit Tieren einen Vorwurf machen, als dem Halter, der sich - für uns alle doch verständlich - in die charmanten Geier verguckt? Ich gehe mal davon aus, dass du die Abnehmer deiner Nachzuchten (falls du sie nicht alle behältst) besser informierst, als kommerzielle Züchter das zu tun pflegen, aber in den meisten Fällen sieht das ganz anders aus und wenn sich jemand für die Vogelhaltung interessiert, ist der erste Gang sicher oft der Handel oder der Züchter und man erhofft sich kompetente Beratung - schließlich hat so ein Züchter täglich damit zu tun. Leider bleibt die meist aus. Die Käfige sind zu klein, die Vögel vom Naturell nicht dem Halter entsprechend. Aber solche Züchter haben ihre Brutpaare ja auch in Zuchtboxen... die sind so mickerig, dass den Tieren außer Nachwuchs zu produzieren nichts gegen die Langeweile einfällt. Das sind Bedingungen, bei denen mir zum.......... ist. Darüber kann ich mich aufregen... nicht über die armen Leute, die nun ratlos mit ihren Vögeln da stehen. Die mag ich nur aufklären, denen möchte ich einfach das Wohl der Tiere näher bringen. Und dazu eignet sich konstruktive Wortwahl besser als der verbale Holzhammer. Ich denke, wer sich hier registiert und dauerhaft mitredet, hat schon sehr ernstes Interesse, bei der Vogelhaltung im grünen Bereich zu sein... Wir wollen doch keinen vergraulen und damit für die Vögel alles schlimmer machen...

Ich bin ein paar Jährchen älter als Du, aber nicht die Oma mit dem angeketteten Papagei ;-). Diese haben es übrigens einfach nie anders gelernt - und gegen Altersstarrsinn lässt sich nur wenig ausrichten - oder versuch mal einer 80jährigen den PC nahe zu bringen und ihr ein online-Forum oder einen Chat zu erklären... oder oder oder....... und das Riesendrama, diesen armen Vogel hinterher - Gott hab Oma selig - zu vergesellschaften ist auch noch vorprogrammiert, denn das ist möglicherweise jahrelange Arbeit, Identitätskrise, Selbstfindung eines Vogels, der nur Menschen als Partner kannte.

Ich finde es genausowenig wie Du ok, den Tieren nicht ein Höchstmaß an Komfort und artgerechter Unterbringung/Versorgung zu gewähren. Meinen Loris hab ich eine Voliere gebaut - in der Wohnung - die ist 3 m breit, 1 m tief und deckenhoch, und ich weiß, obwohl das über den Mindestanforderungen liegt, dass es denen noch immer nicht gerecht wird, denn die sind genauso hyperaktiv wie Ziegensittiche, derer ich auch 2 Stück in einer im Grunde auch zu kleinen Voliere (1,70 breit, 60 tief, 1,25 hoch) habe. Meine Vögel fliegen sich täglich noch etwa 4 -5 Stunden im ganzen Haus aus, mehr kann ich nicht bieten. Soll ich sie deshalb abgeben? Bei den Loris war ein spontaner Rettungskauf dabei, da war ich überhaupt nicht drauf eingestellt und es waren 2 Monate völlig ungeeigneter Haltung angesagt, aber trotzdem besser als beim Vorbesitzer. Auch kleine Schritte führen ans Ziel. Das Leben geht manchmal merkwürdige Wege und es lässt sich nicht alles planen. Manchmal stolpert man von einem Zufall zum nächsten Unfall ;-) . Was nicht sofort optimal ist, gilt es zu verbessern, ein Vogelleben lang!

Ich hatte auch mal Wellis und Nymphis, die sind ja eher ruhig, nagen und klettern gern, haben ihre "dollen 5 Minuten" und turnen wieder auf ihren Lieblingsplätzen herum. Kommen miteinander prima klar, wenn sie verpaart sind und nicht einander den Gesellschafter machen müssen, weil die Wellis die Nymphis ganz schön nerven, mit ihrer Art :roll: . Wenn sie sich gut verstehen, kraulen sie sich sogar untereinander. Im hier vorliegenden Fall muss man doch jetzt ganz klar eine Entscheidung treffen zwischen schlechter Verpaarung und beengtem Wohnraum und da denke ich, sind die Geier glücklicher mit Partner auf kleinem Raum als einsam in der Weite. Und die Vergrößerung der Voliere halt als langfristiges Ziel. Das sollte von den Vogelhaltern nur nicht aus den Augen verloren werden. Je früher desto besser. Vielleicht gibt es ja auch im Forum günstig etwas zu übernehmen oder es kennt jemand jemanden, der jemanden kennt.... der eine Voliere verschenkt - dazu sind wir doch alle hier, um Brücken zu bauen, oder?

Ich bin hier nicht auf Konfrontation aus, sorry, wenn ich vielleicht zu ruppig war :/ . Ich denke nur das Wort "Community" sollte hier im Forum etwas häufiger ernst genommen werden und appelliere an ein verständnisvolleres Miteinander. Wir stecken nur in den eigenen Schuhen :ja: !
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 09.01.2007, 18:32

Hallo Krummschnabel,
sehr schön geschrieben, im großen und ganzen "meine Worte" nur bin ich eben eher ein direkter und kurzgebundener Typ! :-D

Ich möchte weder McDonald noch Julia etwas "böses", mir geht es nur darum, dass die Augen und Ohren für RICHTIGE Informationen geöffnet werden und dann auch gehandelt wird, es hilft weder den Geiern noch uns, wenn wir hier Seitenlang disskutieren viele unsere Zeilen lesen, aber im Endeffekt keiner etwas tut!!

Ich halte die "glückliche Verpaarung" momentan für zweitranging, an erster Stelle sollte die richtige Haltung stehen, beide Arten, sowohl Wellis als auch Nymphen haben Artgleiche Partner, weitere Vögel hinzuzusetzen würde nur stunk geben, es würden sich Pärchen bilden die Revier bilden wollen und selbst da können die ach so gutherzigen Nymphen ziemlich zickig werden!! ;-)

Erst ausreichend große Voliere, dann eine anständige Verpaarung!!!
Dann klappts auch "mitm Nachbarn"... *gg* oder mit mir!! :P :lol:
Bis bald JESSY

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

Rat und Rat

Beitragvon Cesar » 09.01.2007, 18:52

Hallo Famfieger und Krumschnabel, ihr habt beide sehr schöne Beiträge geschrieben. Dennoch habe ich desöfteren feststellen müssen, daß hier im Forum, gegenüber anderen Foren, ein sehr aggressiver Umgangston herrscht. Daher habe ich mich auch zurück gezogen. 'Heute war ich mal neugierig..... und siehe da, wie immer. Selbstverständlich habt ih beide recht, die eine auf direkte und recht burschikose Art, die andere eher diplomatisch, verständnisvoll. Generell habt ihr beide das gleiche Zeil nämnlch das Wohlergehen unserer Häubchen. Und das ist auch richtig und gut so. Aber wie gesagt, Leute die sich hier einklinken, suchen Rat und Hilfe, und wollen sich austauschen, und nicht zwangsläufig gemaßregelt werden.

LG Cesar

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 09.01.2007, 21:21

Jaja, Cesar, du hast ja so recht, vor allem schreib ich immer Romane, wenn ich einmal dran bin und erschrecke mich hinterher selber vor der eigenen Wortgewalt :P . In den Vogelforen.de ist der Umgangston etwas milder, aber manchmal liegt es einfach an den Brennpunkten.

Ich möchte gewiss niemanden maßregeln!!! Das meinte ich ja auch mit "jeder steckt nur in den eigenen Schuhen".

Was McDonald und McMochi betrifft - bzw. die Volieren- und Vogelbestandsituation - da ist wohl jetzt was von mir verkehrt an Dich - Jessy - rübergekommen. Ich war jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass noch zusätzlich Nymphen kommen, sondern, dass versucht wird aus den vorhandenen 2 Hähnen/Hennen vielleicht 2 Paare zu bilden. Das sollte aber wirklich, wie auch von Dir empfohlen, besser unter Ausschluss der kleinen welligen Nervensägen passieren - so gern wie ich die habe :pink: - mein letzter Nymphenhahn (den ich leider durch einen Wespenstich verloren habe), hat auch die Voliere mit seiner Partnerin und einem Welli-Witwer geteilt und ich hatte manchmal das Gefühl, dass er mich hilfesuchend ansah, wenn der Kleine ihn ohne Unterlass vollquatschte - der hatte über ein paar Wochen leider nur die Nymphis...

Also, ihr 2 Betroffenen, vielleicht kann ja McDonald die Nymphen von McMochi eine zeitlang zu sich nehmen und die Wellis bleiben bei McMochi? Oder hab ich jetzt die Nicks vertauscht ;-). Julia hat die Wellis. Punkt :-D. Wäre doch zumindest ein Versuch und mit viel Glück und ein bisschen gutem Willen haben sich am Ende alle lieb einschließlich wir :pink: -
Petra & ihre 30 Luftpiraten

neu hier :-)
Plz/Ort: sachsen

nochmals Rat und Rat

Beitragvon Cesar » 10.01.2007, 21:35

Hallo Krumschnabel, du bist schon okay, vielleicht etwas hitzig, aber auch das ist in Ordnung, vorallem wenn man Fehler einsieht und sie versucht auszubessern. Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, würde ich gern meine Hilfe anbieten, für das angewöhnen oder was auch immer. Aber so ich hab einfach schlechte Karten hierfür. Weiterhin will ich einfach noch mal sagen, daß es einfach wichtig ist, sich austauschen zu können, und wenn es keine unterschiedlichen Meinungen, Auffassungen etc geben würde, würde es auch keine Streitgespräche geben. http://www.sittich-foren.de/images/smil ... einung.gif
Meine Meinung

LG Cesar

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche