Geht es euch manchmal auch so wie mir....

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Geht es euch manchmal auch so wie mir....

Beitragvon Hühn » 11.01.2007, 17:44

...und ihr bereut euch jemals Vögel angeschafft zu haben? Nicht dass ich sie wieder abgeben möchte, aber manchmal könnte ich sie echt zum Mond schiessen.

Heute z.b. Donnerstags sauge ich ja immer die Wohnung gründlich durch (samstags auch), das dauert so eine Stunde.(normal übernimmt mein Freund ab der Hälfte, heute muss er länger arbeiten) Und da dann die Piepser später rauskommen, werden sie erstmal mit neuem Futter "ruhig gestellt" (dann sind sie erstmal beschäftigt), also erstmal die Spülmaschine ausgeräumt, da ja die leeren Näpfchen dann wieder da reinkommen, Wasser vom Voli-Boden aufgeputzt (es muss ja jeden Tag gebadet werden), dabei sind natürlich alle rausgeflogen, Hühn vergessen reinzusetzen, durch meckern daran erinnert worden, Hühn beleidigt, dann gesaugt. Und noch Kacke von den Vorhängen geputzt, die Schildsittiche sind ja tagsüber alleine draussen (machen ja nix kaputt), sitzen aber immer auf der Vorhangstange und kacken runter :( Jetzt bin ich fertig und trink erstmal einen Kaffee und bin genervt.

Es ist ja nicht nur die Arbeit, sondern auch dass sie einen ja ständig beschäftigen, Ziegen kann man ja beim Freiflug nicht alleine lassen. Sie machen alles mögliche kaputt, sogar unseren TV haben gekillt :/ Dann immer die Sorgen, die man sich machen muss, wenn sie krank sind, von den Kosten für Essen ganz zu schweigen (es muss ja von Rico´s sein, Polly schmeisst alles andere raus).

Dann müssen die Ziegen auch noch jeden Tag ins Bett gebracht werden, hört sich jetzt komisch an, ist aber so. Alleine finden sie nicht in ihre blöden Schlafhäuschen...dann wird gestritten, wenn der falsche drin ist und der eigentliche Besitzer rein will. Aber ich bin ja selber Schuld, hab sie halt zu sehr verwöhnt. Deshalb können wir abends auch nicht richtig weggehen, nur nach 21:30 halt oder um 21:30 daheim sein, sonst fängt der Kapiätn an zu knottern und jagt die anderen. (nicht lachen, finds ja selber bescheuert)

Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren Vögel und es ist schon soviel passiert, 3 Mädels gestorben, Psittakose, Aspergillose, Hefepilze. Voliere bauen müsssen, da die Ziegen sich ja nicht mit den Schildis verstehen (ja ihr hattet mich gewarnt :roll: ), den Kapitän mit der Hand aufgezogen. Hey, ich dachte Vögel zu haben, wäre so einfach wie bei meiner Mutter, da ist lange nichts schimmes passiert (ausser in letzter Zeit, aber sonst war 30 Jahre lang Ruhe).

Hätte ich das nur vorher gewusst....

Aber trotzallem könnte ich mir ein Leben ohne die kleinen Scheisser nicht mehr vorstellen und ich hab sie wirklich lieb, aber meinen Frust musste ich mir trotzdem grad von der Seele schreiben.

:winkend:

Dagmar

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2004, 20:14
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 11.01.2007, 19:37

ich bin eher unfreiwillig vogelbetüdlerin geworden :weissnix: ich hätte mir vermutlich keine vögel angeschafft, wenn nicht in meiner schwieger-familie 5 nymphen in einer hubschraubervoli, die in einem treppenabgang mit glasbausteinen stand, dahinvegetiert hätten.

die vorgeschichte spar ich mir jetzt, sonst wirds zu kompliziert, aber 4/5 der vögel gehörten meiner schwägerin, die aufgrund der kinder keinen bock mehr auf die pieper hatte. bevor wir nach usa umgezogen sind, hatten sie es auch total gut bei meinen schwiegis, bis dann die omma ausgetickt ist und die vögel aus dem wohnbereich raus mussten. :mad2:

als wir wieder in d waren und ich das sah, hat es mir das herz gebrochen. habe einfach ein riesen-herz für tiere und würde am liebsten alle retten. zu dem zeitpunkt hatten wir einen hund und eine katze und dachten einfach "egal, das geht schon."

aber ehrlich gesagt hatte ich auch nicht so den plan von vogelhaltung :kopfkratz:

wir haben sie dann mit in unsere wohnung genommen, wo sie sich wie von hühn beschrieben verhalten haben :-D vor allem die tapete hatte es ihnen angetan.

als wir dann unser häuschen gekauft hatten, war klar, die pieper müssen raus :winkend:

also voli gebaut und ab dafür :ok:

seitdem macht mir die vogelhaltung viel mehr spaß - jetzt kacken sie nämlich in ihre eigene wohnung und nicht in meine :-D sie haben freiflug, so viel sie wollen und ihr gefieder ist auch viel besser. man kann sie schön beobachten und ich glaube, dass sie sich richtig wohl fühlen.

inzwischen haben sich sowohl die voli (von 8 auf 20 qm) als auch der vogelbestand (von 5 auf 18) erhöht. die außenvoli ist eine echte arbeitserleichterung und die lärmterroristen wecken uns auch nicht mehr morgens um 5 :shock: aber die sorgen um die gesundheit bleiben natürlich.


oh mann, so viel blablabla ;-)
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Fan
Beiträge: 180
Registriert: 14.07.2005, 15:34
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon wettersteffi » 20.01.2007, 11:09

Geht mir aber auch manchmal so wie oben beschrieben.

Sie sind total süße und knuddelige Tiere, aber wenn man eine anstrengende Arbeitswoch hinter sich hat und dann noch die "Schäden" der kleinen Ziegen beseitigen muß. Ist es manchmal doch zu viel....

Aber zum Glück entschädigen sie einen auch immer wieder für die MÜhe und Arbeit die man mit ihnen hat.
Ich habe zum Beispiel eine ganz zahme Ziegenhenne mit der ich richtig schmusen kann wenn sie mal kurz still hält :)

Und Manfred der super schüchterne guckt sich so langsam ab, das man ja auf den Menschen landen kann und die einem nichts tun.
Ja dann bringts wieder Spaß!
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 20.01.2007, 11:41

Ohje Dagmar, was für ein Thema! :roll:
Und wie ich da mit reden kann! :/

Als Flecki noch lebte, haben wir das Wohnzimmer umgeräumt, weil wir es mal wieder umstellen wollten um auch Platz für ein Aquarium zu schaffen.
Was da an angefressenen Kabeln zum Vorschein kam, passte auf keine Kuhhaut und das Flecki nicht schon längst an einem Stromschlag gestorben war, wundert mich bis heute! Solangsam glaube ich, die sind durch ihre Füße isoliert.

Jedenfalls brachten diese Kabel das Fass zum überlaufen. Wegen ihr konnten wir kein Fernsehen mehr schauen und DVD gucken und Radio hören und wir fanden: Jetzt reichts!

Ich bin am nächsten Tag sofort los, habe eine neue TV-Bank bei Ikea gekauft, und das zu einem Samstag wo natürlich alle die Idee, aber was macht man nicht alles für diese Vögel!
Jedenfalls haben wir dann am Samstagabend noch diese TV-Bank aufgebaut, die komplett geschlossen ist, mit Glastüren, in der man nicht mehr in irgendwelche Fächer rumkrabbeln kann, DVDs anknabbern kann usw.
Und mein Freund kaufte im gleichen Atemzug 20meter Kabelkanäle gegen Marderbisse!!!

Ich habe ja vorher gedacht mein Wohnzimmer ist zu 90% Vogel sicher, aber jetzt kann ich behaupten, es ist zu 98% Vogel sicher.
Es gibt keine offenen Kabel mehr! Oder fast nicht, aber ich hoffe nicht, dass Sunny diese jetzt noch findet!

Nächstes Thema: Unsere Ledercouch. Wir haben extra eine schwarze Ledercouch gekauft, weil wir dachten, da sieht man den Vogeldreck nicht so schnell, bzw. er lässt sich leichter abwischen. Ja ja das mag schon sein, aber Flecki hatte ihre Lieblingsecke auf der Couch auserkoren und ist meist extra dahin geflogen nur um Toilette zu machen....ihr versteht?
Gut, ok dachten wir uns, haben wir eben Folie drüber gelegt und was ist passiert? Sie hat sich natürlich eine andere Ecke ausgesucht! :roll:

Ich könnte hier noch Stunden weiter redern, vor allem über das Thema Abendbrottisch und roter Traubensaft.... :/ aber ich glaube das sprengt diesen Thread! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste