Käfiggröße

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yo-Click

Käfiggröße

Beitragvon Yo-Click » 11.01.2007, 13:28

Hey Leute,

Hab auch ne Frage zur Käfiggröße. Hab nen 6-eckigen Käfig 1,80 hoch und 60 cm Durchmesser. Reicht der für 2 Nymphen-Pärchen, oder wär da was größeres besser?? Ich muss dazu sagen, dass alle (bis jetzt 3 Nymphies) jeden Tag Freiflug geniessen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 11.01.2007, 13:34

Schade dass die Höhe nicht die Breite ist, dann würde ich sagen ja, aber was sollen die Vögel eigentlich generell mit/in diesen Türmen anfangen??? Die wollen doch fliegen... 60 cm finde ich schon für 3 Nymphen zu klein............
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 11.01.2007, 13:35

Hast du zufällig ein Foto von deinem Käfig? Wenn er so ist, wie ich ihn mir vorstelle, ist er denkbar ungeeignet, egal für welche Vögel. Die Höhe ist nicht das Ausschlaggebende sonden die Breite und die Tiefe. Ein größerer Käfig wäre auf jeden Fall besser für 4 Vögel.

Wie viel Freiflug genießen deine Vögel am Tag?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 11.01.2007, 13:36

Hallo,

ich schließe mich Krummschnabels Aussage an...

wäre der Käfig 60 Hoch und 1,80 Breit wäre er okay!!

Verstehe auch nicht, wieso es immer noch solche Türme zu kaufen gibt, grml.
Vögel sind doch keine Hubschrauber.. in ein solches "Ding" würd ich viell. kleine wendige Finkenarten oder grade noch so Kanarien reinsetzen, dass wars dann aber auch schon! :ja: ;-)
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.01.2007, 14:50

60 cm Druchmesser für 4 Nymphen ist auf jeden Fall viel zu klein, egal wie hoch die Voliere auch ist.
Die Grundfläche ist entscheident, damit die Vögel sich auch mal aus dem Weg gehen können, denn sonst kann es schnell zu Streitigkeiten in der Voliere kommen :/

mimo

Korrektur

Beitragvon mimo » 11.01.2007, 17:18

Hallo euch allen erstmal.
ich bin das "Männchen" der Yo-Click

die vorhin angegebenen Maße stimmen nicht ganz:
Käfig ist Sechseckig, Durchmesser (Fläche zu Fläche) ist ca 80 cm und 1,80 hoch.
die Vögel nutzen ihn in der ganzen Höhe aus.

Reicht dieser für 3 Nymphies vorerst noch so aus?

Da demnächst ein 2. Hahn angeschafft wird (dann sind es also 4 Nymphies) muss ich ja sowieso einen neuen bauen (und ich dachte Semesterferien wären zum Erholen da ;-) ). 180cm in der Breite lassen sich dann durchaus realisieren.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 11.01.2007, 17:24

Für den Übergang reicht es sicherlich.

1,80 m breit wäre ja ein Traum :ok: und das Käfigbauen wäre ein toller Ausgleich für's Studium, oder? :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 11.01.2007, 21:36

Ich hab vor ein paar Wochen in einem Zimmer eine Voli für mein Lori-Paar von Wand zu Wand gebaut (3 m breit und deckenhoch, 1 m Tiefe zur Rückwand). Material: Hobellatten, Metallwinkel, PVC-Bodenbelag, Acryl zum Abdichten des Bodens, Schrauben, Volierendraht, Klammern. Werkzeug: Gehrungssäge, Seitenschneider, Schraubendreher, Tacker. Zweige/Äste waren aus dem Garten vorhanden. Arbeitszeit: Ohne streichen 1 Frautag ;-) - wirklich nur ich und das Material. Also keine Angst um die Semesterferien, geht viel schneller und ist ganz easy!!! Die Kosten hielten sich echt in Grenzen und so kann man die Behausung der Vögel bei optimaler Platzausnutzung wirklich prima in den Raum integrieren. Für meine Sittiche hab ich - noch einfacher - 2 ersteigerte baugleiche "Hubschrauber-Volieren" nebeneinander gestellt und die Seitenwände rausgenommen und komme somit auf 1,70 Breite. Vielleicht ist das 6eck ja auch noch zu integrieren - als Turmzimmer :-D ???
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Yo-Click

Beitragvon Yo-Click » 27.02.2007, 09:16

Hey Leute,
haben vor ca. 2 Wochen am WE den neuen Käfig gebaut, der voller Begeisterung von unseren 4 hübschen bezogen wurde.
Er ist 1,60 m lang, 0,60 m breit und gut 1 m hoch.
Ist von den Maßen her, wesentlich besser als der alte Käfig und meinen Nymphies gefällts. :) :) :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 27.02.2007, 09:39

Wir wollen Fotos sehen!!!! :dafuer: :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.02.2007, 09:39

Yo-Click hat geschrieben:Hey Leute,
haben vor ca. 2 Wochen am WE den neuen Käfig gebaut, der voller Begeisterung von unseren 4 hübschen bezogen wurde.
Er ist 1,60 m lang, 0,60 m breit und gut 1 m hoch.
Ist von den Maßen her, wesentlich besser als der alte Käfig und meinen Nymphies gefällts. :) :) :)

Bilder, Bilder.... :-D :trippel:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

mimo

Beitragvon mimo » 03.03.2007, 16:25

Also mal n paar Fotos (mit der Handykamera) RICHTIGE Fotos folgen.

So sah der alte Käfig (aka Turmzimmer) aus:
Bild
Bauphase:
Bild
Wir sind jetzt drinnen im Neuen... und was nun?
Bild
Viel Platz:
Bild
Innenausbau (haben im Wald Äste gemopst...)
Bild
Chaos auf dem Dach :-)
Bild
Jetzt einfach ein paar zum Geniessen:
Bibo ("der Neue" aus Hessen)
Bild
Moritz und 1/2 Sunny:
Bild
Bibo & Sunny (2x)
Bild
Bild
Bibo mag Sonne und Fressen (am besten beides Gleichzeitig)
Bild
unsere Rasselbande:
Von v nach h:
Coco (w), Moritz (m), Sunny (w), Bibo (m)
Bild
So ein Vorhang als Hängematte ist schon bequem: (Sunny, unsere Schüchterne)
Bild

Als Draht haben wir einen Draht genommen, welcher PVC beschichtet ist. Anfangs fanden sie das abfieseln der Beschichtung noch lustig, inzwischen ist es uninteressant. Deshalb werde ich die betroffene Stelle nochmal erneuern.

Zur Erläuterung des Käfigs: Rechte Seite lässt sich nicht öffnen, Links oben lässt sich seitlich öffnen (die eigentliche Türe) und links unten lässt sich nach unten wegklappen (zwecks Reinigungsarbeiten).
Der Holzboden ist mit Laminat ausgelegt( Darf also auch mal nass werden), dadrüber Buchenholzgranulat.
Die Kosten des Käfigs belaufen sich in etwa auf 80 € + 14 Std Heimarbeit

Als Erweiterung ist ein Aufsatz auf die Rechte Seite geplant (nochmal 60 - 100 cm in der Höhe)

Montag gibts nochmal Fotos mit ner echten Digicam.

Grüße aus Freilassing von mimo & yo-click mit Vögelchen

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 03.03.2007, 16:50

Hallo,

die Voli ist schön geworden!! :ja: :ok:

Pass bitte bei dem beschichteten Draht auf, dass die Nymphen die Beschichtung nicht unterschlucken, das wäre weniger gesund!

Die Rückwand deiner Voli kannst du noch wunderbar mit Farbe gestalten, dann siehts nicht so "Trostlos" aus....
Verwenden kannst du z.B. Wasserfarben
Habe ich bei meinen Volieren auch so gemacht, schau mal auf meine HP (Profil) --> Volierenbau (in der Navi!) ... :ok:
Bis bald JESSY

Yo-Click

Beitragvon Yo-Click » 04.03.2007, 14:20

Wir ham uns schon so was wie Fototapete im Waldlook überlegt, haben aber Angst, dass sie die anknabbern oder dagegen fliegen...

mimo

Beitragvon mimo » 04.03.2007, 14:32

Grasgeflüster:

n spontanes Video von unseren Geiern....

http://besserpunk.de/sonstiges/verlinkt ... uester.avi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche