Prachtrosellas Patt & Patterchon brauchen Eure Hilfe!
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Patterchon
Prachtrosellas Patt & Patterchon brauchen Eure Hilfe!
Hallo wir sind Patt & Patterchon. Als Pärchen sind wir ein Überbleibsel eines alten Blumenladens. Unser neuer Besitzer sorgt zwar auch für uns, aber seitdem sein neuer Mitarbeiter (Michael dass bin ich) da ist, geht es uns in unserem Einfamilenhaus (Innenvoliere ca. 2mx2mx1,5m) noch besser.
Wir haben zwar getrocknete Zweige zum sitzen und nagen und auch ausreichend Futter, aber Ihr esst ja auch nicht jeden Tag Pizza.
Sagt unserem Freund mal, wie er und mit neuem Futter, Spielzeug oder anderen Attraktionen eine Freude machen kann.
Wir haben zwar getrocknete Zweige zum sitzen und nagen und auch ausreichend Futter, aber Ihr esst ja auch nicht jeden Tag Pizza.
Sagt unserem Freund mal, wie er und mit neuem Futter, Spielzeug oder anderen Attraktionen eine Freude machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
kannst du das Bild mal etwas größer einstellen,bin mir nicht so sicher ob das 100%ig männlein und weiblein sind!!
Den Nistkasten solltest du rausnehmen, falls du keine Zuchtgenehmigung hast, sonst werden sicherlich bald Eier kommen!! (wenns denn ein Paar ist!)
Freue machst du ihnen mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung:
Großsittichmischung ohne Sonnenblumenkerne
Obst und Gemüse
Kräuter und Gräser
Spielzeug brauchen Rosellas eigentl. nicht, viel Freude haben sie am Schaukeln oder an einem Sisalseil indem was Leckeres eingeknotet ist!!
P.S. dein Beitrag gehört zu den Plattschweifsittichen!
kannst du das Bild mal etwas größer einstellen,bin mir nicht so sicher ob das 100%ig männlein und weiblein sind!!
Den Nistkasten solltest du rausnehmen, falls du keine Zuchtgenehmigung hast, sonst werden sicherlich bald Eier kommen!! (wenns denn ein Paar ist!)
Freue machst du ihnen mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung:
Großsittichmischung ohne Sonnenblumenkerne
Obst und Gemüse
Kräuter und Gräser
Spielzeug brauchen Rosellas eigentl. nicht, viel Freude haben sie am Schaukeln oder an einem Sisalseil indem was Leckeres eingeknotet ist!!
P.S. dein Beitrag gehört zu den Plattschweifsittichen!
Bis bald JESSY
- Patterchon
Bessere Bilder!
Danke erstmal für die Antwort. Hier eine möglichst stressfreie Nahaufnahme von den Beiden. Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich vermute, dass der Obere (mit den zerstausten Schwanzfedern) das Männchen ist. Er verhält sich, seit der Nistkasten da ist, recht balzig . Gespreizte Schwanzfedern, lautes rufen, etc...
Der, oder die Untere hingegen knabbert häufig am Nistkasten und hält sich auch darin auf, ab und zu.... Sieht mir wie eine Wohnungsbesichtigung aus. Da dieser auf das Balzverhalten von Patterchon (oben) meistens nicht reagiert, ist das wohl im Moment noch eine Ablehnungshaltung, aber wenn der Frühling kommt.....
Nein, ich habe leider noch keine ZG. Ich habe mich aber auf Deiner Seite und auf sitich-info.de schon darüber informiert und mir ist bekannt was mir blühen sollte und wie ich handeln muß. Prinzipiell würde mich die Zucht schon interessieren, zumal wir eine großes Haus mit vielen Räumen und ungenutztem Platz haben. einen Teil abzutrennen und als Quarantäne einzurichten sollte nicht das Problem sein.
Zum Futter:
Keine Sonnenblumenkerne heißt also fettarme Nahrung, richtig?????
Somit also auch keine Erdnüsse, die z.B. (nicht von mir) gefüttert werden?????
Aber sonst alles was für Großsittiche geeignet ist und ich auf sittich-info.de einsehen kann oder im Fachhandel erhalte, bzw. auf dem Wochenmarkt am Obst und Gemüsestand....
Der, oder die Untere hingegen knabbert häufig am Nistkasten und hält sich auch darin auf, ab und zu.... Sieht mir wie eine Wohnungsbesichtigung aus. Da dieser auf das Balzverhalten von Patterchon (oben) meistens nicht reagiert, ist das wohl im Moment noch eine Ablehnungshaltung, aber wenn der Frühling kommt.....
Nein, ich habe leider noch keine ZG. Ich habe mich aber auf Deiner Seite und auf sitich-info.de schon darüber informiert und mir ist bekannt was mir blühen sollte und wie ich handeln muß. Prinzipiell würde mich die Zucht schon interessieren, zumal wir eine großes Haus mit vielen Räumen und ungenutztem Platz haben. einen Teil abzutrennen und als Quarantäne einzurichten sollte nicht das Problem sein.
Zum Futter:
Keine Sonnenblumenkerne heißt also fettarme Nahrung, richtig?????
Somit also auch keine Erdnüsse, die z.B. (nicht von mir) gefüttert werden?????
Aber sonst alles was für Großsittiche geeignet ist und ich auf sittich-info.de einsehen kann oder im Fachhandel erhalte, bzw. auf dem Wochenmarkt am Obst und Gemüsestand....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FamFieger
Hallo,
der obere ist 100%ig ein Hahn,...
der untere Vogel, hmm, schwierig! Will mich nichit 100%ig auf eine Henne festlegen, obwohl es eigentl. passen würde, der Schnabel ist kleiner, allgem. ist sie "weiblicher"... nagel mich aber nicht fest...
Viell. mal noch ein Foto wo beide nebeneinander sitzen?! *lächel*
Schön, dass du dich wg. der ZG informiert hast!!
Richtig, SB Kerne machen nur Dick, genauso wie Nüsse!!
Darauf kann gut und gern verzichtet werden, Gräser, Kräuter, frische Äste, Obst und Gemüse darf dafür gegeben werden soviel schmeckt!
Meine bekommen alle zwei Tage im wechsel Obst und Gemüse, Schreddermaterial wie Äste und Gräser je nach Jahreszeit (im Sommer mehr im Winter weniger, logisch! )
der obere ist 100%ig ein Hahn,...
der untere Vogel, hmm, schwierig! Will mich nichit 100%ig auf eine Henne festlegen, obwohl es eigentl. passen würde, der Schnabel ist kleiner, allgem. ist sie "weiblicher"... nagel mich aber nicht fest...
Viell. mal noch ein Foto wo beide nebeneinander sitzen?! *lächel*
Schön, dass du dich wg. der ZG informiert hast!!
Richtig, SB Kerne machen nur Dick, genauso wie Nüsse!!
Darauf kann gut und gern verzichtet werden, Gräser, Kräuter, frische Äste, Obst und Gemüse darf dafür gegeben werden soviel schmeckt!
Meine bekommen alle zwei Tage im wechsel Obst und Gemüse, Schreddermaterial wie Äste und Gräser je nach Jahreszeit (im Sommer mehr im Winter weniger, logisch! )
Bis bald JESSY
- Patterchon
Groß genug????
So. Hier noch ein Bild! Kannst Du es jetzt erkennen???????????
- Patterchon
Danke!
Dank für die vielen Informationen. Dann werde ich mich mal auf einiges gefaßt machen.
Aber, kurze Frage noch. Ich kenne won Wellensittichen her, dass Sie, wenn Sie ein so zerzaustes Gefieder haben wie Patterchon, dass evtl. ein Milbenbefall vorliegen kann.
Ist das Richtig?????? Trifft das auch auf Rosellas zu?
Aber, kurze Frage noch. Ich kenne won Wellensittichen her, dass Sie, wenn Sie ein so zerzaustes Gefieder haben wie Patterchon, dass evtl. ein Milbenbefall vorliegen kann.
- FamFieger
Re: Danke!
Patterchon hat geschrieben:Dank für die vielen Informationen. Dann werde ich mich mal auf einiges gefaßt machen.
Hallo,
bei deinen beiden trifft das sicher nicht zu, die Schwanzfeder sind nur so zerzaust, weil der Hahn sie am Gitter "knickt"! Das glättet sich beim nächsten putzen bzw. bei der nächsten Mauser wieder!!
Bis bald JESSY
- Patterchon
- FamFieger
Patterchon hat geschrieben:Habe ich anfangs gedacht, dass es vom Käfig ist, aber ich beobachte dass jetzt schon seit 4 Wochen!
Es ist aber nur am Schwanz... Milben greifen das gesamste Gefieder an und halten sich unter den Flügeln bzw. an dunklen Stellen des Körpers auf... mach dir keine Sorgen, dass vergeht wieder!!
Übermäßig putzen oder kratzen tut er sich ja nicht, oder?
Bis bald JESSY
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
Öhm ist das so gewolt das die zwei keine stange vor ihrem kasten bekommen???
nur mal so anmerken will
nur mal so anmerken will
Leben und Leben lassen
- FamFieger
Giggak hat geschrieben:Öhm ist das so gewolt das die zwei keine stange vor ihrem kasten bekommen???
nur mal so anmerken will
Hallo,
der Nistkasetn sollte sowieso raus, da keine ZG vorhanden ist!!
Bis bald JESSY
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
det war mir schon klar so was kann aber unter umständen zur aggresivität führen spreche aus erfahrung.
Leben und Leben lassen
- Patterchon
Ist schon richtig, dass vor dem Nistkasten keine Stange ist, aber auf dem Foto sieht man nicht, dass in der Voliere Zweige befestigt sind. Also geht schon. Den Nistkasten wollte ich nicht unbedingt entfernen, aber ich beobachte schon was passiert. Glücklicherweise ist kein Nistmateria vorhanden, das als weiche Polsterung dienen würde, oder ist denen das egal???????
- FamFieger
Patterchon hat geschrieben:Ist schon richtig, dass vor dem Nistkasten keine Stange ist, aber auf dem Foto sieht man nicht, dass in der Voliere Zweige befestigt sind. Also geht schon. Den Nistkasten wollte ich nicht unbedingt entfernen, aber ich beobachte schon was passiert. Glücklicherweise ist kein Nistmateria vorhanden, das als weiche Polsterung dienen würde, oder ist denen das egal???????
Hallo,
das spielt keine Rolle, die Geier würden auch so anfangen zu brüten!!
Rosellas brauchen keinerlei "Polsterung" in ihrem Nest!
Bis bald JESSY
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
-