Ziegen mama in not

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

Ziegen mama in not

Beitragvon omce2001 » 11.01.2007, 12:27

Hallo erst mal :winkend:
Ich bin Claudia und ich habe ein Problem :weissnix:
Ich habe zwein Ziegensittiche einen Hahn (Bobby) und eine Henne (Wendy)
Bobby haben wir schon sechs monate,wir haben ihn in einer Zoohandlung gekauft,da er aber nicht allein bleiben sollte haben wir vor drei wochen Wendy bei einen Züchter gekauft.Sie verstanden sich auf anhieb,Wendy wird munter von Bobby gefüttert und sex mäßig geht´s auch.Vor fünf tagen habe ich ein Brutkasten(Plastikeier liegen bereit) in die Voliere rein gehängt,sie wird auch von Wendy in beschlag genommen.Jetzt immer öfter und länger wo sich Wendy drin aufhält,sie hat aber noch keine eier gelegt.

So nun zum meinen Problem:

Seit Wendy bei uns eingezogen ist greift Bobby meinen 3 jährigen Sohn Felix immer an und beißt ihn,Felix kann noch nicht mal an Bobby vorbei gehen ohne das er ihn nicht beissen will und dann fängt er noch ganz laut an zu schimpfen.Ich habe noch eine 8 monate alte Tochter die er aber garnicht beachtet sie kann sogar die Hand ihn sein Käfig geben und da passiert garnichts.

Ich hoffe das mir jemand da weiter helfen kann weil ich denke das es nicht normal ist was Bobby mit meinen Sohn macht.

Ich weiß das der Hahn in der Brutzeit agressiver wird aber doch nicht so.
Manchmal denke ich wir haben einen Falken gekauft und keine Ziege. :kopfkratz:

Was soll ich nur machen ich möchte nicht das Felix von Bobby richtig verletzt wird ein paar blaue flecke hat er schon bekommen,aber meinen Bobby möchte ich auch nicht abgeben. :jamer:
Bitte kann mir jemand helfen :help:

Ich würde mich über ein paar tipps freuen
Gruß Claudia

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 11.01.2007, 13:31

Hallo Claudia,

ich fürchte doch, dass es "normal" ist, dass Dein Ziegenhahn in Brutstimmung so aggressiv ist, jedenfalls hört man das sehr oft und auch bei meinem an sich sehr "zahmen" Paar werde ich von meinem Hahn angemeckert und attackiert, wenn ich in der Voliere herumhantiere, weil er zurzeit auch sehr intensiv mit seiner Henne "beschäftigt" ist. Außerhalb derselben ist er jedoch ganz problemlos. Ich glaube diese Aggressionen gegenüber den "Pflegern" sind bei Handaufzuchten noch extremer ausgeprägt als bei Naturbruten, das hab ich leider auch bei meinen Gebirgsloris so feststellen müssen. Wie sind denn Deine Vögel herangewachsen?

Warum die Aggression bei euch allerdings gegen das eine oder andere Familienmitglied extremer ausgeprägt ist kann nur der Hahn selber beantworten :? . Den einen Menschen empfindet er als Bedrohung seines (Brut)Reviers, den anderen offensichtlich nicht. Und die Sittiche haben schon die Kraft in ihrem Schnabel um Kinderhänden oder gar im Gesicht ernste Verletzungen zu verursachen... Also lieber einen Bogen machen, kleiner Felix! Vielleicht gibt es auch einfach zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, ist die Voliere groß genug??? Steht sie eventuell direkt im Durchgang, dass sich die Geier gestört fühlen???

Nee, also an abgeben würd ich da auch nicht denken, die kriegen sich ja in der Regel auch wieder ein und sind plötzlich wieder "die Alten".

Möglicherweise hast Du das Revierverhalten nun etwas forciert, indem Du den Brutkasten reingehängt hast, aber ganz verhindern lässt sich das auch ohne nicht. Da hilft nur vorübergehend wirklich aus dem Weg gehen und die beiden Vögel ihrem Triebleben nachgehen zu lassen, vielleicht die Voli umstellen, vielleicht sogar neu einrichten, zumindest verändern, und - da es ja auch noch keine Anzeichen eines Geleges gibt - den Brutkasten entfernen???

So viel erst mal von mir, es gibt hier im Forum aber noch eine Menge Mitglieder, die eine längere Ziegenerfahrung haben als ich und die werden mit ihren Tipps sicher auch nicht lang auf sich warten lassen. Dann müsst ihr einfach gucken, welche Vorschläge sich bei euch umsetzen lassen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.01.2007, 14:27

Hallo Claudia,
erstmal willkommen hier bei uns :)

Pe hat bereits sehr gut erklärt woran es liegen kann das euer Bobby zur Zeit so aggressiv ist.

Wie lange war Bobby vorher allein bei euch?
Hatte der kleine Felix vielleicht eine besonders innige Beziehung zu ihm?

Die Agressionen die durch die Brutstimmung bedingt jetzt auftreten, können sich u.U. noch verstärken und sich auch gegen euch richten, wenn erstmal Eier da sind :roll:
Ich muß daher Pe recht geben, dass es besser ist den Nistkasten wieder zu entfernen, da noch keine Eier gelegt wurden.

Wenn du keinen Vogelnachwuchs möchtest (da du ja auch Plastikeier besorgt hast), verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du den Nistkasten überhaupt erst angeboten hast :?

Die Agressionen des Hahns gehen nach Ende der Brutzeit i.d.R. vorüber und er ist dann wieder Lammfromm. Bis dahin sollte sich der kleine Felix besser von den Vögeln fern halten, einfach um kein Risiko einzugehen.

Mitglied

Ziegen mama sagt danke

Beitragvon omce2001 » 11.01.2007, 22:26

So herzlichen dank erstmal für die anregungen die meisten habe ich heute von selber gemacht.
Wie zb. die Voliere neu eingerichtet,aus einen baumstamm habe ich ein freisitz für die beiden gemacht,den Niestkasten habe ich raus genommen und da habe ich in einen regal wo ich eigentlich klopappier aufbeware zwei eier gefunden.Was soll ich jetzt machen den kasten wieder rein tun oder lieber weg lassen.

Na ja der Felix hält sich von Bobby jetzt erstmal fern und ja der Felix hatte ein etwas inniges verhältnis mit Bobby, da der Bobby als erstes freiwillig zu Felix hin gegangen ist und mit seinen autos und Felix gespielt hat.Die zwei haben sich echt super verstanden :roll: na ja was soll man machen wir stehen das durch.

Der Bobby war 3 monate allein und dann kamm Wendy und hat ihm den kopf verdrecht. :irre:

Nochmal herzlichen dank an alle ich hoffe das es bald wieder vorbei ist

Gruß Claudia

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.01.2007, 16:06

da habe ich in einen regal wo ich eigentlich klopappier aufbeware zwei eier gefunden.

Hat die Henne sich denn in den letzten Tagen auffallend oft in diesem Regal aufgehalten?
Ist es dort irgendwie Höhlenartig? Kannst du das irgendwie verändern, so das es offen ist und keinen Unterschlupf mehr bietet?

Ich würde beide Eier erstmal Ersatzlos wegnehmen und das Regal entsprechend verändern. Lass den Nistkasten auch erstmal weg und warte ab was geschieht. Vielleicht hast du Glück und es kommen keine weiteren Eier, dann wird auch Bobby sicher schnell wieder friedlicher.

Bobby sieht jetzt während er in Brutstimmung ist, in Felix einen Rivalen und den heißt es natürlich zu verjagen, solange sich das Vogelpärchen um ein Gelege kümmert.

Leider ist es gerade bei zahmen Heimvögeln meist so, je anhänglicher sie vorher einem Menschen gegenüber waren, um so aggressiver ist das Verhalten während der Brutzeit, da sie vor diesem Menschen ja überhaupt keine Angst haben und ihn als Schwarmmitglied anerkannt haben.

Das du die Voliere bereits umgestaltet hast ist sehr gut :ok:
Sollte Wendy jedoch in den nächsten Tagen doch wieder Eier legen, melde dich einfach nochmal hier und dann schauen wir weiter...
mit Nistkasten und Plastikeiern bist du ja schon mal ausgestattet ;-)

Was bekommen die beiden Ziegensittiche zur Zeit zu futtern?

Mitglied

Ziegen mama in not

Beitragvon omce2001 » 13.01.2007, 00:54

Hallo, :winkend:
Ich habe heute das regal so voll gestopft das da niemals mehr eine Fliege rein passen würde :lol:

Wendy hat heute noch ein ei abgelegt in käfig auf den boden :(
naja was sollts,

Die zwei bekommen wie immer frisches Obst(Apfel,Trauben)1xwo frisches Gemüse(Möhren,Salat,Gurke)1xwo Grünfutter(Kleie oder wie das heißt)und das normale Futter und 1xwo frisch geschnittene Äste aus meinen vermieters Garten.

Ich hoffe das ist nicht verkehrt :?

Bobby ist aber schon etwas ruhiger geworden ist nicht mehr so aufbrausend

Kann ich eigentlich meinen süßen noch etwas gutes tun.

Gruß Claudia ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.01.2007, 12:39

Hm... ein 3. Ei...
das deutet schon darauf hin das sie ein Gelege voll bekommen und brüten will :roll:
Ich würde jetzt dieses Ei gegen ein Plastikei tauschen und an der Stelle im Käfig liegen lassen.
Kümmert sie sich um das Ei, oder läßt sie es links liegen?
Wenn in zwei Tagen ein weiteres Ei nachkommt und sie brüten will, solltest du doch den Nistkasten anbieten und die Plastikeier dann dort rein legen.

Kann ich eigentlich meinen süßen noch etwas gutes tun.

Wichtig ist jetzt das Wendy ausreichend mit Kalk versorgt ist, den braucht sie zur Eierschalenproduktion.
Evtl. kannst du zerstoßene Eierschalen von einem abgekochten Ei unters Futter mischen.
Auf keinen Fall aber Eifutter anbieten, denn das kann den Bruttrieb noch verstärken.

Mitglied

Ziegen mama in not

Beitragvon omce2001 » 14.01.2007, 12:37

Hallo zusammen :winkend:
Ich bin seit gestern ganz traurig :cry:
meine kleine Wendy ist Gestern Gestorben an Legenot.
Sie war den ganzen Tag so komisch,war nur am hecheln und dann gegen abend ist sie gestorben.
Mein Felix ist ganz traurig aber ich kann doch noch keinen 3 jährigen sagen das der Vogel gestorben ist.Ich habe nur gesagt das Wendy jetzt in Himmel ist bei anderen Vögeln.
Der Bobby ist seit heute auch den ganzen tag am rum krechtzen.

Kann ich jetzt Bobby eine neue Henne holen oder soll ich warten?
Ich weiß nicht ob der Bobby sich dann mit der anderen auch so gut verstehen wird wie mit Wandy.
Kann mir einer ein Tipp geben was ich machen soll?

Gruß Claudia

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.01.2007, 14:01

Erstmal mein herzliches Beileid....das ist ja echt schlimm und so schnell :(

Aber ich würde so schnell es geht ein neues Mädel holen und die beiden mal langsam aneinanderführen (am Anfang in getrennten Käfigen). Ob er sich so gut wie mit Wandy verstehen wird, kann man so schlecht sagen. Hühn jedenfalls hat seine neue Frau genauso lieb wie seine verstorbene. (Ich glaube Ziegen haben nicht so wirklich ein gutes Langzeitgedächtnis).

Mitglied

Ziegen mama in not

Beitragvon omce2001 » 14.01.2007, 15:56

Dankeschön erstmal

Ich habe schon ein termien am Freitag bei einen züchter der vieleicht noch eine Henne für mich übrig hat.

Der Bobby ist jetzt viel ruhiger und noch anhäglicher als bevor die Wendy kamm.
Ich hoffe nur das er es verkraftet hat und nicht so schlimm trauert.

Schönes Wochenende noch
Gruß Claudia

Zurück zu Laufsittiche