Fliegen verlernt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patterchon

Fliegen verlernt?

Beitragvon Patterchon » 14.01.2007, 17:24

Hallo. Ich hab da mal eine weitere Frage: Wir haben noch 2 Wellensittiche daheim. Max & Moritz. Beide sind jetzt 4 Jahre alt.

Vor 3 Jahren lebten beide noch bei uns in der Wochnung und hatten auch Ihren Ausflug. Da wir einen Sohn bekommen haben waren diese nun auf Empfehlung des Frauenarztes während der Schwangerschaft und 2 Lebensjahre dannach in einem anderen Zimmer und hatten auch nicht mehr den Ausflug. Das Übertragungsrisiko von Krankheiten durch Volgelstaub und Kot war einfach zu groß.

Heute haben wir beide wieder ins Wohnzimmer geholt, und hängen in Ihrem Käfig auf ca. Kopfhöhe eines Erwachsenen. Es kahm tatsächlich auch zum Ausflug. Natürlich waren beide geschwächt durch das mangelnde Training, jedoch schien der eine wesentlich mehr Schwierigkeiten zu haben, als der Andere. KÖNNEN WELLENSITTICHE DAS FLIEGEN VERLERNEN?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: Fliegen verlernt?

Beitragvon FamFieger » 14.01.2007, 17:31

Patterchon hat geschrieben: KÖNNEN WELLENSITTICHE DAS FLIEGEN VERLERNEN?


Hallo,

ein klares JA!

Bekommen die Geier nicht regelmäßig Freiflug, bildet sich die Flugmuskulatur zurück, dass kannst du dir in etwa so vorstellen, wie wenn du dich nun für 1/2 Jahre nur mit dem Rollstuhl fortbewegen würdest!!
In Schlimmen Fällen verkürzen sich auch die Sehnen in den Flügeln, so das die Vögel nie wieder richtig fliegen können!!

Sollte sich nur die Mukulatur zurück gebildet haben, gibt den beiden viel Freiflug und ein paar Wochen Zeit, dann sind sie wieder die alten!!! :ja:
Bis bald JESSY

Patterchon

Beitragvon Patterchon » 14.01.2007, 17:36

Aha. Dann werde ich das versuchen. Da ja fliegen für die Jungs also ein Kraftakt geworden ist, sollten Sie vielleicht ein wenig Kraftfutter bekommen, gell??? Was wäre da das Richtige???? Proteine, Eifutter, ....????

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 14.01.2007, 17:38

Patterchon hat geschrieben:Aha. Dann werde ich das versuchen. Da ja fliegen für die Jungs also ein Kraftakt geworden ist, sollten Sie vielleicht ein wenig Kraftfutter bekommen, gell??? Was wäre da das Richtige???? Proteine, Eifutter, ....????


Hallo,

mit Kraftfutter würden sie nur an Gewicht zulegen, nicht an Muskeln!! ;-)
Eine ganz normale ausgewogene Ernährung reicht vollkommen aus!

Da ihnen das fliegen momentan etwas schwerer fällt, werden sie nur dann fliegen wenns wirklich sein muss, also gern auch mal ein wenig scheuchen, allerdings nicht so dolle, dass sie nen Infakrt bekommen! ;-)
Bis bald JESSY

Patterchon

Beitragvon Patterchon » 14.01.2007, 17:40

:-D Ja, isss schon klar! Ich kenne die Anzeichen. Wenn Sie deutlich "hecheln" und Kurzatmig sind, dann laaaaangsaaaaaam machen! :lol:

Minnie

Beitragvon Minnie » 14.01.2007, 18:36

Unser Maxi wurde auch Jahre im Käfig gehalten ohne erwähnenswerten Freiflug. Beim ersten Flug bei mir kam er flatternder Weise grad nen halben Metr weit, eben so dass es halbwegs sicher auf dem Boden landen konnte. Nach einer Woche gings schon deutlich besser, mittlerweile klappt das Fliegen wieder sehr gut, wobei beide ned sonderlich unterwegs sind.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste