Neuer Partner!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

supailse

Neuer Partner!?

Beitragvon supailse » 16.01.2007, 17:14

Erstmal ein Hallo an alle von der Neuen;-)

Nun gleich zu meinem Problem: Meine Ziegenhenne Maja hat letzte Woche ihre/n Partner/in Willie durch einen Unfall verloren. Sie soll auch schnell wieder einen neuen Gefährten bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr wieder einen Ziegensittich vorsetzen sollte, da sie kurz nach willies Einzug(vor einem halben jahr) schon "dauerlegte". Eine Hormonbehandlung konnte ihr helfen, doch wirklich gut geht es ihr erst jetzt wieder, nachdem wir ihr vor ein paar Tagen ein "verkalktes" ei rausholten, was sie nicht allein legen konnte. ich hab halt jetzt Angst, daß das jetzt wieder von vorne losgeht. Wäre in diesem Fall vielleicht eine andere sittichart angebrachter? ich weiß, daß das nicht artgerecht ist, aber ich mach mir doch nur sorgen um die gesundheit meiner kleenen!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 16.01.2007, 17:32

Hallo,
Tut mir sehr leid um deinen verstorbenen Ziegensittich.
Bitte keinesfall eine andere Sittichart dazu setzen, damit könnte die Henne nun absolut gar nix anfangen!!
Es sollte auf jedenfall wieder ein Ziegensittich-Mann sein, ggf. falls über eine Zuchtgenehmigung nachdenken und dann 1 Brut im Jahr zulassen -dann ist meist eh Ruhe!! :ja:
Bis bald JESSY

supailse

Beitragvon supailse » 16.01.2007, 17:43

Naja, willie, war ja auch eine Dame, wie sich später herausstellte, aber das hielt beide nicht davon ab...
meine Bedenken sind halt, daß sie nach diesem letzten Ei, was eine sehr blutige sache war, Probleme mit weiteren kriegen könnte.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 16.01.2007, 18:19

supailse hat geschrieben:Naja, willie, war ja auch eine Dame, wie sich später herausstellte, aber das hielt beide nicht davon ab...
meine Bedenken sind halt, daß sie nach diesem letzten Ei, was eine sehr blutige sache war, Probleme mit weiteren kriegen könnte.

Gut DAS kann ich nicht beurteilen, dass müsste ein Tierarzt machen!
Eine andere Art würde ich dennoch nicht dazu setzen!

Heißt du hattest zwei Hennen, hab ich das so richtig verstanden?
Viell. hat sie nur aus Sehnsucht nach einem richtigen Partner Eier gelegt!?
Bis bald JESSY

supailse

Beitragvon supailse » 17.01.2007, 19:01

Ja, es waren zwei Hennen und sie haben sich gegenseitig bestiegen*g*
Das ei hat sie lt. eines welliezüchters wohl schon länger gequält, deshalb sah es wohl auch so merkwürdig aus.
Haben heut morgen nach ihrem dezenten "Weckgemecker" beschlossen, ihr wieder einen neuen Willie (diesesmal hoffentlich einen richtigen) zu schenken.
Auf jedenfall gehts meiner kleenen jetzt zumindest gesundheitlich seit langem mal wieder richtig gut und das ist die Hauptsache;-)

Zurück zu Laufsittiche