Ernährung

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

EmmaNils

Ernährung

Beitragvon EmmaNils » 02.11.2003, 08:17

hallo,

ich habe dieses gerade gefunden. was haltet ihr davon?

Wilder Wein, Jungfrauenrebe - Magen-Darm-Störungen, Erbrechen, Apathie.

http://www.sittich-info.de/?/ernaehrung ... anzen.html

Utena

Beitragvon Utena » 02.11.2003, 09:17

Hallöchen!
Die Seite ist zwar ganz nett, allerdings wohl nicht ganz auf den neuesten Stand, da wird auch geschrieben das die Zweige und Blätter vom schwarzen Holunder Vergieftungserscheinungen verursachen, sowas hab ich noch nirgendswo gehört oder Beobachten können.
Ich denke das sie die "SYmtome und Reaktionen" von den Säugetieren abgemünzt haben, die reagieren anders auf gewisse Pflanzen als Vögel.

Laut dem Buch von Hermann Schnabel Vogelfutterpflanzen , ist der wilde Wein für Vögel ungefährlich und kann verfüttert werden,in der freien Natur wird er von diversen einheimischen Vogelarten auch gefressen.
Allerdings habe ich selber noch keinen Verfüttert, weil bei uns in der nähe keiner wächst, kenne aber einige andere aus dem Internet die die Beeren schon verfüttert haben.

Allerdings wer sich nicht sicher ist sollte es natürlich lieber lassen.

EmmaNils

Beitragvon EmmaNils » 02.11.2003, 09:50

dort steht auch z.b. dass der bejamin giftig ist. das habe ich auch das erste mal gelesen. unsere amas fressen mir immer den bejamin ab (die äste), sie hatten bis jetzt weder vergiftungserscheinungen noch irgendwelche probleme. sie waren wie immer sehr lebendig und ganz normal danach, nich mal schlechtes gewissen hatten sie.
sicher könnte ich den wo anders hinstellen, aber die zwei sind wie kleine kinder. sie finden sich immer einen weg, wie sie zu dem zeug kommen, das sie haben wollen, obwohl sie genug zum knabbern haben. natürlich habe ich nichts da, was wirklich giftig ist.

zu einer allgemeinen information ist der link nicht schlecht. selbst wenn man das weg lässt, was als giftig bezeichnet wird, können die vögel genug essen.
ich habe den wilden wein hier, deswegen meine frage.

was das essen von einheimischen vögel angeht - da habe ich eine information, die sehr interessant ist. die eibe - die können vögel essen, weil sie den kern nicht zerbeissen. der wird im ganzen ausgeschieden und somit wird der vogel nicht vergiftet. anders bei papageien. die zerbeissen den kern und in diesem ist das gift.
deswegen meine ich, kann man nicht immer davon ausgehen, dass die papageien das essen können, was die anderen vögel essen.
aber grossteil eben schon.

Utena

Beitragvon Utena » 02.11.2003, 10:33

Hallöchen!
Zur Eibe gibts auch da Interessante Infos!
http://www.papageien.org/df/df_alex_taxus.htm

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.11.2003, 11:19

Die Infos in der Liste sind nicht nur irgendwo abgeschrieben, es sind auch persönliche Erfahrungen und Infos von Züchtern (persönlich, Zuchtberichte) und anderen Haltern sowie Tierärzten usw. drin (soviel zur Aktualität). Und es gibt definitiv Beobachtungen, dass Sittiche und Papageien auf Holunder mit Vergiftungserscheinungen reagiert haben. Nicht 100% aller Vögel, das ist richtig. Allerdings sollte man soetwas dann imho nicht unbedingt ausprobieren, sondern zur Vorsicht raten.
Aber das ist meine persönliche Meinung, die muß nicht jeder teilen. :)

LG
Meike

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste