Frage zu Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

Frage zu Vergesellschaftung

Beitragvon YoungLady211282 » 16.01.2007, 23:36

Kann ich zu meiner ziegensittichdame nach dem Tod Ihres Mannes einfach einen neuen Ziegensittichmann dazu setzen?? Oder muss man da mit Problemen rechnen?

darli

Kennenlernen lassen

Beitragvon darli » 17.01.2007, 06:31

Hallo YoungLady! :winkend:

Hab grad selber die Erfahrung gemacht! Nur andersrum neue Henne zu altem Hahn. Überschrift ist Verpaarung??? Kannst ja mal darin lesen,
Ich muss sagen das hat super geklappt haben gleich die erste nacht gemeinsam verbracht! :ok:
Und mein Kucky ist auch wieder glücklich!

LG Ramona

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 17.01.2007, 14:24

So, habe jetzt ein neues Ziegen Männchen geholt. Doch mein Weibchen geht dauernd auf Ihn los. Ist dieses Verhalten normal?? Habe bei Fressnapf gefragt, die meinten das man das männchen ohne Bedenken einfach bei Ihr in die Voliere setzen kann. Langsam glaube ich das das wohl gelogen war.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.01.2007, 14:30

YoungLady211282 hat geschrieben:. Langsam glaube ich das das wohl gelogen war.

Vielleicht nicht gelogen, sondern nur nicht besser gewußt!

Lies dir doch mal diesen Beitrag KLICK von Lydi durch, sie hat auch gerade erfolgreich zwei Ziegen zusammen geführt!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 17.01.2007, 14:59

Der Bericht von Lydi ist toll, kann ich auch nur empfehlen, den Ablauf! Hab's bei meinen Loris damals genauso gemacht. Der Hahn ist sicher noch jung und schüchtern, wenn Du die Möglichkeit hast, ihnen erst mal getrennte Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und den Hahn mit der Umgebung vertraut zu machen, ohne dass ihn die Henne jagt und stresst, dann die Voliere umgestaltest, damit die Henne sie nicht mehr als die ihre empfindet, ist der 2. Versuch sie zusammenzuführen sicher erfolgreicher. Lieblingsspielzeug kann man später nach und nach wieder reinhängen. Ist halt nicht immer Liebe auf den ersten Blick, aber wird sicher bald besser! :daumen:
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 17.01.2007, 15:05

Ja, keine Ahnung. Die bei Fressnapf kannte sich nach Ihrer meinung perfekt aus. naja bei Vergesellschaften bin ich Laie, habe das ja nie machen müssen. Hab im Moment noch keine Chance sie zu trennen. Hab nur einen Käfig da die Voliere gerade *renoviert* wird. Sie wird wahrscheinlich erst samstag fertig werden. Meint Ihr die fighten jetzt bis einer von ihnen stirbt??? Oder kann sich das auch normaliesieren??

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.01.2007, 15:57

Ähm, ja im Fressnapf würd ich sowas nicht fragen....Gut, jetzt isses passiert.

Wie gross ist denn der Käfig? Wenn du sie bis Samstag so zusammenlässt kann es schon zu Verletzungen kommen. Kannst du nicht wenigstens irgendeinen billigen Käfig besorgen um die zwei zu trennen?
Wie gross ist denn die Voliere die gerade renoviert wird?

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 17.01.2007, 18:43

Im Moment haben sie nur einen etwas grösseren Käfig. Die Voliere ist 2 m hoch und 1 m breit. Glaube aber es wird langsam besser, er darf schon oben auf der Stange sitzen, allerdings frisst sie auch jetzt. Naja, mal abwarten

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 17.01.2007, 20:50

Also mir ist eine Vergesellschaftung schon mal ähnlich fast eskaliert, da lag es aber vor allem daran, dass der triebige Hahn eine zu junge Henne an die Seite bekam. Der hat sie in die Füße gebissen, aber wie!!! Und hat sie gejagt, total giftig, weil sie sich nicht so verhielt, wie er wollte......... Das wäre blutig ausgegangen, wenn ich sie nicht getrennt hätte, die arme kleine Neue war auch schon total verwirrt und verschüchtert und wusste gar nicht mehr, wie sie sich verhalten soll. Selbst wenn es nur ein Mini-Käfig ist, vorübergehend, hab ich auch gemacht, bei Freiflug soviel wie möglich war, trenn sie, bevor der Hahn die Henne hasst, ehe er sie lieben lernen kann... Bei mir war keine Zusammenführung mehr möglich, ich hab ne andere Henne dazusetzen müssen, weil die erste nur noch Panik hatte vor dem Hahn...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 18.01.2007, 12:19

also bei mir war es genau anders rum, ich habe meinen ziegen.-hahn mit einer älteren henne zusammen gesetzt und die haben sich nichts getan.

Zurück zu Laufsittiche