Hilfe meine Nymphensittiche hören nicht auf zu schreien!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Hilfe meine Nymphensittiche hören nicht auf zu schreien!!!!

Beitragvon Kourosh » 18.01.2007, 16:37

Ich habe zwei Nymphensittiche, die nicht aufhören wollen zu schreien.
Die Stimme ist sehr laut, hell und hoch. Das fängt morgens an bis man nachts das Licht aus macht.
Zu erst dachte ich, daß ihr PLatz zu eng sei, und sie deswegen so laut sind.
Habe eine grosse Innenvoliere gebaut. Sie bekommen verschiedenes abwechlungsreiches Futter mit Vitaminzusatz.
Da sich langsam die Nachbarn beschweren und man kaum das Wohnzimmer betretten kann, ohne das man ein Tinitus riskiert, wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man das Schreien stoppen kann.
Ist das überhaupt möglich?

Bin für jede Antwort dankbar. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 18.01.2007, 16:47

Hallo,

Wenn NYmphen schreien, hat dies meist einen Grund, mal sehen viell. finden wir ihn ja, beantworte doch bitte mal folgende Fragen: Danke!

Wieviele Nymphen?
Alter?
Geschlecht?
Wie groß ist die Voliere?
Bekommen sie zusätzlich Freiflug?
Wurde ein neuer Nympf aufgenommen bzw. ist einer verstorben?
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 18.01.2007, 20:37

Schreien oder "singen" sie - finde ich auch eine berechtigte Frage??? Ein Nymphenhahn der gut drauf ist ist, ist ja auch nicht wirklich leise... Fernsehen war mit meinem "Moppel" kaum möglich, Gespräche mit Besuch ein "Wettkampf" weil er dann immer gegengestimmt hat, geträllert und gepfiffen hat (er war ein Ass im Nachpfeifen *seufz* - laut und falsch, aber mit Hingabe :P ). Seine "Blondine" war immer hin und weg :pink: . Naja und vielen Leuten ist halt auch der "Gesang" schon zuviel. Wobei nonstop natürlich auch nicht normal wäre. Vielleicht hast du 2 Hähne, die schreien und singen um die Wette nach einem Mädel... Wenn Du Jessys Fragen beantwortet hast, wird es sicher einen Hinweis auf die Ursache geben.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

neu hier :-)

Beitragvon Kourosh » 18.01.2007, 20:40

Zu erst danke für die schnelle Antwort :)

Zu deinen Fragen:
1) Zwei Nymphen
2) 3 Jahre alt
3) Männlich
4) Die Voliere ist 1,5 Meter breit, 70 cm tief und 2,1 meter hoch
5) In der erten Wohnung dürften sie fliegen, da Parket. Wollten aber nie freiwillig den Käfig verlassen. Fliegen trotz Übung schlecht.
6) Keiner verstorben und keiner neu.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 19.01.2007, 06:20

Wenn es wirklich zwei Hähne sind (bist du dir 100%ig sicher?), könnte ich mir vorstellen, dass ihnen die Damen fehlen. Hast du dir schon mal überlegt, jedem eine Henne zu gönnen?

Ich würde es mit dem Freiflug trotzdem versuchen. Vielleicht fehlt ihnen das doch. Ich habe in der ganzen Wohnung Teppichboden außer in Küche und Bad. Unter die Lieblingsplätze habe ich Zewa gelegt. So hält es sich mit dem Dreck in Grenzen. Was auf dem Teppichboden landet, lasse ich antrocknen und sauge es dann weg.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.01.2007, 08:33

Also ich finde es auch nicht ok, den Freiflug vom Bodenbelag abhängig zu machen. Das sind Argumente, bei denen ich mich frage, warum gerade Vögel angeschafft wurden... Ein Aquarium/Terrarium ist räumlich besser einzugrenzen. Ich hatte im übrigen noch nie Vögel, die nicht aus dem Käfig/der Voliere raus und fliegen wollten. Bei Bekannten habe ich solche Vögel aber häufiger angetroffen. Und warum kamen die nicht freiwillig raus? Weil sie es nicht kannten. Die hatten schlichtweg Angst.

Ich bin oft auf Unverständnis gestoßen, wenn ich den Besitzern zu vermitteln versucht habe, das Vögel Freiflug brauchen. Die werden doch sonst dick und träge! Und eine Voliere müsste schon einige Meter Flugfläche bieten um den Freiflug zu ersetzen, also eher ein Vogelzimmer sein. Schließlich sind Nymphen die schnellsten Flieger Australiens! Dafür sind sie ansonsten eher mäßig temperamentvoll. Die drehen auch im Wohnraum die Runden in reißendem Flug, und brauchen das auch, aber sitzen ansonsten gern gemütlich auf Ihren Lieblingsplätzen. Die kann man ja "bombensicher" gestalten. Einen schönen Freisitz mit Auffangschale drunter oder ein paar Zweige von außen an der Voli und etwas drunter legen.

Die Ausscheidungen der Nymphen sind doch meist geformt und lassen sich, wenn sie trocken, sind wirklich gut wegsaugen und Ränder mit einem feuchten fusselfreien Tuch oder etwas Glasreiniger (geht super auf Veloursteppich) ausreiben. Naja, und dass deine Jungs so einen Lärm machen wundert mich bei 2 Hähnen überhaupt nicht :-D .

Von der Größe her würden in deine Voli doch noch 2 Mädels passen...? "Singen" werden sie dann immer noch, aber das Schreien/Rufen, dieser typische schrille Nymphi-Alarm, der in der Tat an die Nerven gehen kann, wird sicher abnehmen. Oder du schaust mal, ob jemand in einer ähnlichen Situation mit 2 unglücklichen Hennen ist und ihr tauscht?
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 19.01.2007, 09:18

Hallo,

ich denke das Problem ist offensichtlich,...
2 Hähne im besten Alter und dann auch noch ohne Freiflug! :roll: :/ as soll man da erwarten?

Gönn den beiden Herren je eine Henne und öffne die Voliere, auch wenn sie nicht raus gehen, gib ihnen die Chance das sie fliegen könnten wenn sie denn wollten!!
Und dann wird auch ruhe einkehren! :ok:
Bis bald JESSY