Verschiede Väter ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.01.2007, 15:34

gelöscht! Ist mir echt zu doof, und der Umgangston ist unter aller Sau...

LG
Zuletzt geändert von adriana am 19.01.2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 19.01.2007, 15:40

Schmunzel...

selten so gelacht, ihr seid KLASSE!! :ok: :ja:

Wieso fragt ihr dann so dämlich wenn ihr eh nicht auf Ratschläge hören wollt?!

@Piddey, JAAAAA ich habe eine ZG, krass oder? :roll:

Aber was tu ich mich denn ab.... *ignorier*
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.01.2007, 16:19

Ironie hat man oder nicht genauso wie Humor. Lesen ist sicher schwerer als hören, weil Gestik und Mimik fehlen, aber wenn es derart offensichtlich ist liegt es wohl eher an der Gegenseite, die nicht in der Lage war/ist, das zu erkennen, egal wie das verpackt ist. Doch es besteht noch Hoffnung, für die betroffenen User, die sich über den miesen Umgangston in einem genauso miesen Umgangston beschweren... Der Horizont wächst mit dem Alter :P . Und peinlich ist einem dann auch nichts mehr... Die einen wollen, dass die anderen "erwachsen" werden und andere kämpfen darum, das Kind in sich zu bewahren - das Leben ist hart und ernst genug. Macht ruhig weiter so, ist wirklich amüsant zu lesen... :-D . Wobei wir eigentlich nur klären wollten, wessen Erbgut sich in den Eiern von Piddeys Nymphen-Trio befinden könnte... Oh my God...........
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 20.01.2007, 01:32

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

Sind die Henne und der eine Hahn Albinos oder Lutinos?
Ich geh einfach mal von einem Albino und einem Lutino aus:

0,1 Albino x 1,0 Lutino = 100% Lutino spalt Albino (und falls beide Elternteile Albinos sind kommen halt nur Albinos raus, bzw. Lutinos, bei reinerbigen Lutinos)

Bei dem anderen Hahn wäre die Frage, ob er in Zimt und Geperlt spalterbig ist oder in Zimtgeperlt. Hier mal das Bsp. für Zimtgeperlt:

0,1 Albino x 1,0 Schecke/Zimtgeperlt = 50% Kopffleckschecke und 50% Kopffleckschecke Zimtgeperlt
Alle Nachkommen spalten in Weißkopf und die Hähne zusätzlich in Ino.

...für Zimt und Geperlt:

0,1 Albino x 1,0 Schecke/Zimt und Geperlt = 50% Kopffleckschecke Zimt und 50% Kopffleckschecke Geperlt
Alle Nachkommen spalten in Weißkopf und die Hähne zusätzlich in Ino.

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 20.01.2007, 06:06

adriana hat geschrieben:gelöscht! Ist mir echt zu doof, und der Umgangston ist unter aller Sau...

LG

JAJA is ja gut :daumen: :winkend: :ja:

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 20.01.2007, 06:22

Schnuffy hat geschrieben:Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

Sind die Henne und der eine Hahn Albinos oder Lutinos?
Ich geh einfach mal von einem Albino und einem Lutino aus:

Hallo,

also die beiden sind Weißkopf Lutinos sprich umgangssprachlich Albinos... sind aber eigentlich nie ein Paar gewesen, das ganze zwischen den beiden würde ich als "leidenschaftliche Affäre" bezeichnen, es bebrütet aber der kleine Scheckenhahn die Eier mit unserer albino Henne zusammen, dieser ist aber erst von Anfang April 06 (auch bei uns geboren), also erst gut 10 Monate, der Albino Hahn ist von 2004, und hat bei dem Züchter von dem wir ihn haben, auch schon erfolgreich Nachwuchs gehabt...

Wie gesagt ich hoffe auf albino Eier, alleine deswegen schon, weil man Wildfarbenen Nachwuchs kaum los kriegt heutzutage....

Der Scheckenhan stammt übrigens aus der Verpaarung Hahn Zimt Schecke & Henne Perlschecke d.h. er ist spalt X1= Zimt und X2= Gerperlt...

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 20.01.2007, 13:20

ich möchte hier mal zu bedenken geben, dass es sich bei nymphensittichen um lebewesen handelt, deren vermehrung man wohl kaum mit dem raubkopieren von cds vergleichen kann :/

die aussage "weil man Wildfarbenen Nachwuchs kaum los kriegt heutzutage.... " finde ich wirklich bedenklich. hoffentlich wars nur piddeys merkwürdige ironie, die hier formuliert hat!

als züchter hat man eine verantwortung gegenüber den lebewesen, die man vermehrt und verkauft. man sollte sie nicht nur loswerden, sondern artgerecht untergebracht wissen.

:winkend:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 21.01.2007, 10:39

Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, dass Piddey höchst kommerziell züchtet... Man kann sicher jede Formulierung auf die Goldwaage legen und etwas negatives daraus machen :roll: . Im Gegensatz zu Ophelia las ich aus Piddey Pits Satz genau diesen Wunsch, die Tiere artgerecht unterbringen zu können hinter der Hoffnung, keine rein wildfarbenen Nymphen zu haben, denn die Realität ist halt so, dass Farbmutationen "in" sind. Seine Liebe zu den Tieren und die Achtung vor der Natur würde ich deshalb nicht unbedingt in Frage stellen, eher den Glauben an die Menschheit im Allgemeinen ;-) . Nicht nur Vögel werden passend zum Bodenbelag ausgesucht... :( . Und da ändern wir hier leider nichts dran, denn hier sind sowieso nur die, die sich kritisch mit der Tierhaltung und sich selber auseinandersetzen. Die überzeugten "Fehlhalter" werden sich hier kaum tummeln.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 21.01.2007, 12:22

Ich lese das auch so wie Ophelia raus, sorry......

Und es ist numal so das Nymphenittiche nach Farbwunsch gekauft werden.........ich habe WK abzugeben, wenn man immer liest wie beliebt WK sind----dafür finde ich für meine auch immer schwer ein zu Hause.......und Wildfarbene sind oft noch unbeliebter, wen man das so sagen darf.........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 21.01.2007, 13:02

Hallo???????? Mal ne ernste Frage, Liora, hast Du jetzt etwas anderes behauptet als Piddey :-D ? Ich glaube ihr meint beide das gleiche und einER ist hier bloß nicht so akzeptiert wie DIE andere. Aber Hackordnung passt ja prima ins Sittichforum :P .

Ich hab meine Vögel noch nie nach der Farbe ausgesucht, sondern nach ihrem Verhalten, ihrem "Blick" und ihrer Wirkung auf mich - oder es waren gar "Rettungskäufe". Nach wie vor war mein wildfarbener Nymph Moppel der tollste Vogel, den ich je hatte. Und dass jemand, der Vögel oder andere Tiere züchtet und die Nachkommen weitervermitteln möchte oder muss, sich die Farbschläge wünscht, die beliebter sind, ist doch nachvollziehbar - sowohl bei Piddey als auch bei Dir!

By the way: Lasst ihr, die ihr züchtet, immer das vollständige Gelege ausbrüten oder tauscht ihr einen Teil aus, um hinterher nicht der Schwierigkeit ausgesetzt zu sein, so viele Vögel in ein gutes Zuhause vermitteln zu müssen?

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 21.01.2007, 13:09

Ich habe das gleiche rausgelesen wie Ophelia und unestüze diese Aussage indme ich sage das viele ihre Vgel nach Fraben kaufen (etwas schwierig zu erklären, oder?)
War das jetzt verständlich?

Meine Hauben haben bisher immer nur 3-5 Eier gelegt und es sind bisher immer nur max. 4 Eier geschlüpft und ich habe sie imemr erst wieder brüten lassen, wenn alle Vögel vermittelt waren........
mfG Liora (mZG)

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 21.01.2007, 14:54

Liora hat geschrieben:Ich habe das gleiche rausgelesen wie Ophelia und unestüze diese Aussage indme ich sage das viele ihre Vgel nach Fraben kaufen (etwas schwierig zu erklären, oder?)
War das jetzt verständlich?

Meine Hauben haben bisher immer nur 3-5 Eier gelegt und es sind bisher immer nur max. 4 Eier geschlüpft und ich habe sie imemr erst wieder brüten lassen, wenn alle Vögel vermittelt waren........

Aber das dass kommen mußte war klar, sobald Ophelia/Adriana & Liora was falschen verstehen können sind sie mit von der Partie !

Ich meine nur damit, das man Wildfarbene schwer vermittelt bekommt, oft dauert es ewig bis sie einen neuen Besitzer finden, selbst wenn sie nur 15€ kosten will sie fast niemand haben !!! kenne einen Züchter, der hat schon über nen Jahr einen Wildfarbenen Hahn sitzen, den niemand mit nimmt !

Es ist halt einfach so, die Leute wollen bei Nymphen lieber die "Mutationen" die ich by the Way persönlich auch viel attraktiver finde als die Urfarbe, aber das ist ja reine Geschmecksache !

Eine Nymphen Zucht macht auch keinen Spaß wenn man nur Wildfarbenen Nachwuchs bekommt, der sich sogut wie nicht vermitteln läßt ! Eine kommerzielle Zucht heißt im übrigen nicht, das die Tiere nicht gut vom Züchter behandelt werden ! Aber ihr könnt mir glauben, ich mache das mit sicherheit nicht um von den Piepsern leben zu können...

Viel mehr stört mich in Deutschland, das es vielen schon im Hals würgt wenn sie für so ein Lebewesen 50€ oder glatt mehr ausgeben sollen, das ist für mich nicht nachvollziehbar so ein Geiz, bei einem Lebewesen das 15-20 Jahre alt werden kann !!!

Was ich beim Züchten von Nymphen am schlimmsten finde ist, das die meisten Züchter Naturbruten auch Naturbruten seien lasen, und die Vögelchen mit großer Scheu bereits im jungen Alter zu den Menschen geben, es ist hinterher unendlich mühsam Sittiche soweit zu bekommen, das er dem Menschen richtiges Vertrauen schenkt, und vor seinem großen Freund nicht ständig Angst haben muß !

Ich bin der Meinung das Sittiche die beim Menschen leben, auch vor diesen keine Scheu haben sollten !!!

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 21.01.2007, 15:04

Mal ne Frage, ging es hier nicht eigentlich ursprünglich um nen Vaterschaftsnachweis? Es werden hier endlos Themen dazu missbraucht um eine Diskussion zu führen, die besser in einem dafür vorgesehenen Thread gehören. Ich mach den mal auf, mal gucken ob es was bringt. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 21.01.2007, 15:19

piddey_pit hat geschrieben:Aber das dass kommen mußte war klar, sobald Ophelia/Adriana & Liora was falschen verstehen können sind sie mit von der Partie !

Ich meine nur damit, das man Wildfarbene schwer vermittelt bekommt, oft dauert es ewig bis sie einen neuen Besitzer finden, selbst wenn sie nur 15€ kosten will sie fast niemand haben !!! kenne einen Züchter, der hat schon über nen Jahr einen Wildfarbenen Hahn sitzen, den niemand mit nimmt !

Na dann habe ich ja nichts falsch verstanden!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 21.01.2007, 18:39

Piddey, Du bist ok, deine Meinung ist ok. Teilweise echt anmaßend, was von manchen - und immer den gleichen, durchgängig durch alle Threads - Forenusern kommt, aber vielleicht liegt das auch daran, dass bei einigen noch ein paar Jahre Lebenserfahrung fehlen, sorry, das so sagen zu müssen. Manchmal braucht es einen gewissen Horizont um Dinge erfassen zu können.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 21.01.2007, 18:43

Ah Danke...........
mfG Liora (mZG)

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 22.01.2007, 10:44

Liora hat geschrieben:
piddey_pit hat geschrieben:Aber das dass kommen mußte war klar, sobald Ophelia/Adriana & Liora was falschen verstehen können sind sie mit von der Partie !

Na dann habe ich ja nichts falsch verstanden!

Ja und deswegen bin ich jetzt aus deiner sicht ein mieser Züchter, weil die Nachfrage nach Wildfarbenen Nymphen in Deutschland geringt ist oder was ?

Ein Tipp: Ein bisschen Nachdenken bevor man postet wäre nicht schlecht :idea: :idea:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 22.01.2007, 10:50

DAS habe ich nicht gesagt!!!!

Nur andere Aussagen von ir stören mich!!!

Um zu beurteilen ob Du ein "mieser" Züchter bist kenne ich ich zu wenig!!
mfG Liora (mZG)

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche