Nymphensittich Paar, nur Hahn in Dauer-Mauser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Barbara S.

Nymphensittich Paar, nur Hahn in Dauer-Mauser

Beitragvon Barbara S. » 20.01.2007, 14:30

Hallo liebe Nymphy-Fans!

Ich habe ein Pärchen, bei denen eigentlich nur der Hahn in der Mauser ist. und seine Federn von grau auf mittlerweile fast nur noch gelb-weiß gewechselt hat. Ich habe das Gefühl das Richtie in der Dauer-Mauser ist, während Jessie noch genauso aussieht wie vor 2,5 Jahren als ich sie im Alter von ca. 12 Wochen gekauft habe. Leider fressen beide kein Obst, ich gebe Gooliwog Mauserhilfe durch Körner oder Tropfen, und rote Hirse zusätzlich zur normalen Hirse. Was kann ich zusätzlich noch gutes für mein Ritchie tun? :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.01.2007, 14:57

Hallo Barbara,
willkommen hier bei uns :)

Deine Frage hattest du bereits im Medizinforum gestellt.
Auch wenn diese bis jetzt unbeantwortet geblieben ist, sollte ein und das selbe Thema nicht in mehreren Unterforen gepostet werden. Ich werde deshalb das Thema im Medizinforum wieder löschen, da es mir hier doch besser zu passen scheint :)

Wie alt ist denn der Nymphenhahn?
Wie lange genau mausert er jetzt schon?
Wenn er gerupft aussieht und dies schon seit längerem, sollte sich das evtl. mal ein Tierarzt ansehen, es könnte ja auch eine andere Ursache dafür geben.

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 20.01.2007, 17:46

Hallo Barbara!
Golliwog ist nicht schlecht aber Mausertropfen und oder Mauserkörner sind dummes Zeug. Gebe lieber ein Vitaminpräparat über das Körnerfutter (z.B. Manuvit S o.ä.).
Wenn es ein wildfarbener Hahn ist und er seine Federn von grau auf gelb/weiß gewechselt hat könnten organische Probleme vorliegen (Leberprobleme, Schwermetallvergiftung, Vireninfektion).
Ich würde zur Sicherheit einen vogelkundigen Tierarzt (sehr wichtig, viel zu viele Tierärzte behandeln zwar Vögel, haben aber keine Ahnung) mit ihm aufsuchen.
Viele Grüße,

Addi49

Barbara S.

Nymphensittich Paar, nur Hahn in Dauer-Mauser

Beitragvon Barbara S. » 21.01.2007, 15:20

Hallo !
Vielen Dank für eure Antworten, sorry das ich 2x geschrieben hatte, aber ich hatte auch das Gefühl, das meine Frage im nymphy-Forum besser aufgehoben ist.
Der Hahn ist ca. 6,5 Jahre alt. Er sieht nicht immer wie geruft aus, aber die Zeiten in denen mal ein kleines Loch im Gefieder ist, häufen sich. Er scheint mir sonst eigentlich ganz gut drauf, er singt genauso viel wie sonst auch, er fliegt auch wie sonst und scheint mir auch sonst wie immer drauf zu sein. Sein Zustand fällt mir seit einiger Zeit auf, habe gedacht, mit Golliwog und Mauserhilfe krieg ich es hin. Werde jetzt mal dieses Vitaminpräparat ausprobieren, wenn keine Besserung eintritt werde ich natürlich schnellst möglich einen Tierarzt aufsuchen. Komme aus dem Rhein-Erft-Kreis. Kennt jemand hier einen Guten Fachtierarzt ?

Vielen Dank euch :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste