Fragen zu Singsittichen....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

reneg6

Fragen zu Singsittichen....

Beitragvon reneg6 » 18.01.2007, 11:38

Hallo,

vor zwei Wochen ist mein lieber Singsittich"Jacki" im stolzen Alter von fast 21 Jahren
gestorben :( Der Kumpel war absolut Handzahm und für jeden"Blödsinn" zu haben.
Wir haben uns, nach kurzer Überlegung wieder für einen Singsittich entschieden ;-)
evtl.sogar ein Pärchen.
Nun zu meinen Fragen:
Habe schon mehrere Züchter gefragt nach jungen Singsittichen.Aber es ist keiner aufzutreiben.Gibt es da bestimmte Legezeiten, nur ein mal im Jahr vielleicht?Ab wann kann man denn mit Jungtieren rechnen?
Falls wir uns für ein Pärchen entscheiden, wird dieses dann auch zahm?
Die Vögel werden in einem natürlich eingerichteten, sehr grossen neuem Bauer im Zimmer gehalten mit regelmässigen Ausflügen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antwort.
MfG Rene

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 18.01.2007, 11:45

Hallo,

ich weiß nicht genau wann sie brüten, aber ich hätte noch einen Hahn in blau-grau abzugeben, er ist vom Herbst letzten Jahres. Wollte mir ein Paar holen, aber der Züchter war beim einsetzen in meine Transportkiste so ungeschickt, dass das Weibchen abgehauen ist. Er sagt zwar, dass sie wiederkommt und ich soll mich nochmal melden, aber bis jetzt ist sie bei ihm noch nicht wieder da.
Von wo bist Du denn ?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 18.01.2007, 14:48

Hallo,

Singsittich brüten meist im Frühjahr, meine fangen z. B. grade an, hab 1 Paar.

Sie sind zwar nicht zahm, aber auch nicht scheu, und wenn man sich (wie mit anderen Sorten auch) mit ihnen beschäftigt werden sie bestimmt zahm auch wenn es zwei oder noch mehr sind.

Lg

reneg6

Beitragvon reneg6 » 20.01.2007, 14:11

Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Hallo,

Singsittich brüten meist im Frühjahr, meine fangen z. B. grade an, hab 1 Paar.

Sie sind zwar nicht zahm, aber auch nicht scheu, und wenn man sich (wie mit anderen Sorten auch) mit ihnen beschäftigt werden sie bestimmt zahm auch wenn es zwei oder noch mehr sind.

Lg

Danke für den Rat,

also denk ich mal, das ein Paar wohl das beste für die Vögel sein wird :ok:
und das Verhalten untereinander bestimmt für uns sehr spannend wird ;-)

MfG Rene

reneg6

Beitragvon reneg6 » 20.01.2007, 14:16

bonnym hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht genau wann sie brüten, aber ich hätte noch einen Hahn in blau-grau abzugeben, er ist vom Herbst letzten Jahres. Wollte mir ein Paar holen, aber der Züchter war beim einsetzen in meine Transportkiste so ungeschickt, dass das Weibchen abgehauen ist. Er sagt zwar, dass sie wiederkommt und ich soll mich nochmal melden, aber bis jetzt ist sie bei ihm noch nicht wieder da.
Von wo bist Du denn ?

Hallo bonnym,

bin aus Neuruppin(Brandenburg).
Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Singsittichhahn.
Aber wir haben uns nun für ein Pärchen entschieden.Die sollten dann auch schon Naturfarben sein.
Einen Züchter hab ich jetzt auch endlich in der Nähe aufgetrieben :daumen:
Kann den "Familienzuwachs"kaum noch erwarten :ja:

Ciao, Rene

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 22.01.2007, 07:12

Hallo Rene,

ich wollte Dir auf gar keinen Fall nur einen Vogel empfehlen, ich bin nämlich auch gegen Einzelhaltung.
Ich dachte nur, wenn Du vielleicht züchten möchtest, wäre doch ein blutsfremdes Paar besser.
Ich werde mir nun auch noch ein Singsittichweibchen dazuholen, dann ist der kleine nicht mehr so alleine.
Und die Farbe find ich gar nicht so schlecht, werde mal ein Bild einstellen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Andere Sitticharten