Wellis wetzen sich nicht den Schnabel..

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

eisbaerbaby

Wellis wetzen sich nicht den Schnabel..

Beitragvon eisbaerbaby » 20.01.2007, 12:36

Brauche mal eure Hilfe. Unsere 2 Wellis wetzen sich nicht den Schnabel. wir haben sie nun ca.2 monate! Den Kalkstein hat der einer zerschredert aber nicht wirklich den Schnabel dran gewetzt. Nun sieht es so aus als würde der Schnabel zum Welli hinwachsen. was kann man da machen? fangen sie irgenwann von selbst an ihn zu wetzen? oder muss ich nun schon zum Tierarzt mit den 2?

viele liebe grüße eisbaerbaby

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 20.01.2007, 13:16

hast du Naturäste im Käfig hängen? Das Knabbern daran nutzt auch den Schnabel ab.

eisbaerbaby

Beitragvon eisbaerbaby » 20.01.2007, 18:16

nein bisher noch nicht..
aber will noch welche besorgen.
habe für die 2 einen spielplatz komplett aus Holz aber da knabbern die 2 auch nicht dran..

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 20.01.2007, 18:26

Hallo,

hast du vielleicht ein Foto auf dem man den Schnabel erkennen kann? Vielleicht empfindest ja nur du ihn zu lang.... Das Problem ist nämlich, wenn man einmal anfängt den Schnabel zu schneiden, muss man es immer wieder und regelmäßig tun. Da würde ich schon warten... so lange er damit keine Probleme hat und gut fressen kann etc.

Wenn die Sepiaschale zerschreddert ist, muss der Schnabel ja irgendwie abgewetzt sein ;)

Naturäste bekommst du übrigens bei Ebay recht "günstig" und du hast nicht die Arbeit mit dem Ast absägen, abkochen, zurecht sägen etc. ;)

*Natursitzstangen *klicken*
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 21.01.2007, 07:18

Hi, Bild vom Schnabel wäre nicht schlecht. Kann auch krankheitsbedingt sein, sollte er wirklich so lang sein.

Einrichtung des Käfigs sollte aus Naturästen bestehen. Diese kannst du in der freien Natur sammeln, entfernt von der Straße. Dann einfach daheim unter die heiße Dusche stellen.
Dicke Äste kannst du im Käfig mit Schrauben und Unterlegscheiben schön befestigen. So musst du diese dann nicht durch die Stäbe zwengen.
Auch kannst du, je nachdem wie groß der Käfig ist, Ecksitzbretter für Nager reinschrauben. Diese werden von den Piepsern als Sitz- und Knabberplatz benutzt.
Beim Freiflug kannst du auch eine Korkplatte anbieten. Diese wird auch sehr gerne geschreddert.
Im Frühjahr lieben es Wellis Äste mit Blätter und Knospen zu vernaschen. :-D

@Bianca1410
Wieso Naturäste teuer :ja: einkaufen, wenns diese umsonst und unbehandelt gibt?
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 22.01.2007, 07:00

welliattacke hat geschrieben:@Bianca1410

Weil es mir persönlich aus der freien Natur zu gefährlich ist (Vogelgrippe etc.) und man die Äste abkochen müsste, Schrauben rein, zurechtsägen etc. das ist mir auch zu viel Arbeit... so viel Freizeit hab ich gar nicht ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Shira

Beitragvon Shira » 22.01.2007, 08:38

Wir haben ein paar Äste aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen, an den Enden eingesägt, einklemmen, fertig :lol:
Das war Arbeit von vielleicht 10-15 min :ja:

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 22.01.2007, 09:02

Bianca1410 hat geschrieben:
welliattacke hat geschrieben:@Bianca1410

Weil es mir persönlich aus der freien Natur zu gefährlich ist (Vogelgrippe etc.) und man die Äste abkochen müsste, Schrauben rein, zurechtsägen etc. das ist mir auch zu viel Arbeit... so viel Freizeit hab ich gar nicht ;)

Ehrlich gesagt finde ich das Schmarrn wegen der Vogelgrippe etc.!
Abkochen musste die Äste auch nicht. Wie denn auch?
Da reicht heißes Wasser mit ner Brause über die Äste und viel Arbeit ist sowas überhaupt nicht. Vor allem nicht, wenn man was für seine Piepser machen will, damit sie es gut haben.

Schätze dann auch das sie nicht mal selbstgebackenes von dir bekommen, sondern eher Supermarktkräcker?

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 22.01.2007, 09:04

Shira hat geschrieben:Wir haben ein paar Äste aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen, an den Enden eingesägt, einklemmen, fertig :lol:
Das war Arbeit von vielleicht 10-15 min :ja:

Wir bekommen auch von einer Vogelbekannten aus der Umgebung feine Haselnussäste geliefert. Sie hatte demletzt den Garten bearbeitet.
Mein Vater hatte mir leider zu spät gesagt das er Bäumchen geschnibbelt hat.
Den Geiern freuts mal wieder so richtig losschreddern zu können. Und es ist eine feine Beschäftigung :-D

neu hier :-)
Plz/Ort: Berlin

allesknabberer

Beitragvon geiersturzflug » 26.01.2007, 15:00

ich denke, naturäste und kalkstein reicht völlig, ansonsten knabbern wellis sowieso an allem, was nicht niet und nagelfest ist...
das glück ist nur ein ''tschiep'' weg..

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche