Neuer Welli zieht ein....Hilfe!?!?!?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- joho76
Neuer Welli zieht ein....Hilfe!?!?!?
Hallo,
bin neu hier in dem Forum und benötige Hilfe von erfahrenen Welli-Haltern.
Wir hatten bisher 2 Wellis, die beide nicht geflogen und nicht handzahm waren. Nun ist der eine leider verstorben.
Morgen kommt unser neuer ca 6 Monate alter Welli ins Haus.
Wir wollen versuchen, den neuen Welli handzahm zu bekommen, haben dafür auch einen extra Käfig für ihn.
Ist es nun besser den alteingesessenen Welli zunächst in einem anderen Raum zu halten, bis der neue Welli etwas zutraulicher geworden ist oder sollte man sie gleich beide im selben Raum halten?
Freue mich auf eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen...
bin neu hier in dem Forum und benötige Hilfe von erfahrenen Welli-Haltern.
Wir hatten bisher 2 Wellis, die beide nicht geflogen und nicht handzahm waren. Nun ist der eine leider verstorben.
Morgen kommt unser neuer ca 6 Monate alter Welli ins Haus.
Wir wollen versuchen, den neuen Welli handzahm zu bekommen, haben dafür auch einen extra Käfig für ihn.
Ist es nun besser den alteingesessenen Welli zunächst in einem anderen Raum zu halten, bis der neue Welli etwas zutraulicher geworden ist oder sollte man sie gleich beide im selben Raum halten?
Freue mich auf eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen...
- auschra
hallo erstmal,
da der erster welli nicht zahm ist und ihr den zweiten zahm bekommen möchten, würde ich vorschlagen in einem anderem raum den zu halten und erst wenn er so weit ist, zusammen tun.
es ist oft der fall, dass einer guckt dem anderem nach und so versucht genau das gleiche zu machen, also evt. würde der alte auch versuchen aus der hand hirse zu essen
viel glück dabei
ps. mit 6 monaten ist es aber nicht einfach zahm zu bekommen, es sei den, er ist schon einigermassen zahm
da der erster welli nicht zahm ist und ihr den zweiten zahm bekommen möchten, würde ich vorschlagen in einem anderem raum den zu halten und erst wenn er so weit ist, zusammen tun.
es ist oft der fall, dass einer guckt dem anderem nach und so versucht genau das gleiche zu machen, also evt. würde der alte auch versuchen aus der hand hirse zu essen
viel glück dabei
ps. mit 6 monaten ist es aber nicht einfach zahm zu bekommen, es sei den, er ist schon einigermassen zahm
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Warum Hilfe???
Es ist Tierquälerei zwei Vögel im Haus zu halten und sie nicht zusammen zu lassen, nur weil sie zahm werden sollen?! Was wenn sie gar nicht zahm werden?
Lasse den neuen vom TA durchchecken und setze sie zusammen in einen Käfig....
Beschäftige Dich viel mit ihnen und versuche sie so zahm zu bekommen.......
Wellis sind Schwarmvögel, also lasse sie auch so leben........
Es ist Tierquälerei zwei Vögel im Haus zu halten und sie nicht zusammen zu lassen, nur weil sie zahm werden sollen?! Was wenn sie gar nicht zahm werden?
Lasse den neuen vom TA durchchecken und setze sie zusammen in einen Käfig....
Beschäftige Dich viel mit ihnen und versuche sie so zahm zu bekommen.......
Wellis sind Schwarmvögel, also lasse sie auch so leben........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- joho76
Hmm...aber könnte es nicht zum Problem werden, wenn die beiden sich hören aber nicht sehen!?
Hab das hier irgendwo gelesen.
Habe auch gelesen, dass man die ersten Zusammenführungsversuche mit einem gemeinsamen Freiflug starten soll, jedoch fliegt unser alter Welli nicht.
Wie machen wir es denn am besten, dass die Zusammenführung und das Zähmen des neuen gelingt und die Wellis sich wohl fühlen!?
Hab das hier irgendwo gelesen.
Habe auch gelesen, dass man die ersten Zusammenführungsversuche mit einem gemeinsamen Freiflug starten soll, jedoch fliegt unser alter Welli nicht.
Wie machen wir es denn am besten, dass die Zusammenführung und das Zähmen des neuen gelingt und die Wellis sich wohl fühlen!?
- Liora
joho76 hat geschrieben:Hmm...aber könnte es nicht zum Problem werden, wenn die beiden sich hören aber nicht sehen!?
DAS wird ein Problem, sie hören sich und können sich nicht sehen, das ist furchtbar!
Ich würde den Käfig komplett neu einrichten, saber machen mit Essig auswaschen gut abspülen und dann neu einrichten, den vom TA durchgecheckten Vogel reinsetzen und 2-3 Wochen drinnen lassen, dann den ersten überwachten Freiflug wagen!
Warum fliegt denn der alte Welli nicht?
mfG Liora (mZG)
- Liora
dann würde ich erstmal abchecken WARUM er nicht fliegen kann! Und wenn das abgeklärt ist einen neuen Vogel holen, vllt muß man den "Neuen" nach neuen Kriterien aussuchen!?
mfG Liora (mZG)
- joho76
Wir hoffen ja, dass der alte durch den Neuen entdeckt, wie toll das Fliegen doch ist.
Denn vielleicht hab ich es etwas falsch ausgedrückt....er kann schon fliegen, aber er tut es nicht...vielleicht ist er zu faul!?
Also, der Neue kommt definitiv heute Abend...wir sind schon total gespannt, wie es weitergeht.
Denn vielleicht hab ich es etwas falsch ausgedrückt....er kann schon fliegen, aber er tut es nicht...vielleicht ist er zu faul!?
Also, der Neue kommt definitiv heute Abend...wir sind schon total gespannt, wie es weitergeht.
- Liora
Konnte der verstorbene denn fliegen? Wenn ja dann hätte das doch motivieren müssen oder nicht?
Wenn der "Neue" heute Abend kommt dann versuche das doch mal so zu machen wie ich geschrieben habe.......
Und um ihn zum fliegen zu motivieren, was machst Du da?
Wenn der "Neue" heute Abend kommt dann versuche das doch mal so zu machen wie ich geschrieben habe.......
Und um ihn zum fliegen zu motivieren, was machst Du da?
mfG Liora (mZG)
- joho76
Erstmal schauen, was passiert wenn der alte sieht, wenn der Neue fliegt.
Und ansonsten mit einer Leckerei, die etwas weiter vom Käfig weg ist locken, so dass er die Leckerei nur fliegend erreichen kann.
Der verstrobene konnte auch fliegen, hat jedoch auch nicht gerade sehr oft davon Gebrauch gemacht.
Und ansonsten mit einer Leckerei, die etwas weiter vom Käfig weg ist locken, so dass er die Leckerei nur fliegend erreichen kann.
Der verstrobene konnte auch fliegen, hat jedoch auch nicht gerade sehr oft davon Gebrauch gemacht.
- Liora
Bastel doch mal einen Wellibaum und stelle ihn anfangs neben den Käfig und dann immer weiter weg.......das motiviert dann auch zum Fliegen.....
mfG Liora (mZG)
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
- Land: Deutschland
das wäre eine sehr gute Idee, meine gucken auch gerne aus dem Fenster.
Dann legst du einfach das, was sie am liebsten fressen auf die Fensterbank.
Igendwann siegt schon die Neugier
Hast du einen Hochsitz? Meine Wellis und Kanaries sitzen am liebsten ganz oben. Sie haben dann alles im Blickfeld. Vielleicht kannst du ja irgendetwas an der Decke befestigen, evt. sogar eine Kolbenhirse dranhängen.
Vielleicht werden sie dann neugierig und flattern dort hin.
Dann legst du einfach das, was sie am liebsten fressen auf die Fensterbank.
Igendwann siegt schon die Neugier
Hast du einen Hochsitz? Meine Wellis und Kanaries sitzen am liebsten ganz oben. Sie haben dann alles im Blickfeld. Vielleicht kannst du ja irgendetwas an der Decke befestigen, evt. sogar eine Kolbenhirse dranhängen.
Vielleicht werden sie dann neugierig und flattern dort hin.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich stimme Liora zu: Setz die beiden direkt zusammen. Es würde wirklich fast an Quälerei grenzen, wenn sie beide alleine bleiben würden, sioch hören aber nicht sehen könnten. Das wäre wirklich gemein!
- joho76
Okay, aber ihr seit der Meinung, dass wir sie ruhig sofort in einen Raum stellen sollten und trotzdem Versuche unternehmen können, den neuen Welli zahm zu bekommen!?
Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden wir dan selbstverständlich beide in einen Käfig einziehen lassen.
Mit dem Hochsitz, das ist auch eine gute Idee
Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden wir dan selbstverständlich beide in einen Käfig einziehen lassen.
Mit dem Hochsitz, das ist auch eine gute Idee
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
- Land: Deutschland
-