Benötige eure Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Alexis » 22.01.2007, 12:42

Hallo,

also meine beiden Halsis haben 24 h Freiflug in der Wohnung. Sie sind sehr ruhig und nur laut wenn ich nach Hause komme (Begrüßung) oder wenn es leckeres Futter gibt (Freude). Ich wohne in einem sehr hellhörigen Altbau und habe alle meine Nachbarn vor dem Erwerb der beiden vorgewarnt. Nach einiger Zeit haben die Nachbarn mich gefragt, ob ich denn die Vögel schon hätte, da sie nichts hören!!!

Wichtig ist ausreichend Beschäftigung. ich verstecke morgens immer in ihrem Vogelbaum das Futter, was sie dann den ganzen Tag suchen und erarbeiten können. Spielzeug ist natürlich auch wichtig, Aber am wichtigstens ist ein passender Artgenosse.
Beste Gruesse
Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.01.2007, 10:42

Hallo,
ich finde es toll, daß Du diesen Vogel gerettet hast und ihm ein schönes Leben bieten möchtest.
Hast Du nun schon einen Partner? Hast Du ihn auch schon einmal fliegen lassen? Es wäre am besten, wenn Du Gardinen oder Vorhänge vor dem Fenster hättest, damit er nicht dagegen fliegt, zur Not ginge es auch, wenn Du Zeitungspapier oder so etwas vor das Fenster klebst. Wenn er bisher immer nur eingesperrt war, kann es sein, daß er zunächst gar nicht richtig fliegen kann, das lernt er aber mit der Zeit.
Es wäre auch sinnvoll, ihn bei einem vogelkundigen TA vorzustellen. Wenn er überwiegend in einem Käfig gehalten wurde, kann es sein, daß er zu lange Krallen oder einen zu langen Schnabel hat. Da er nicht fachgerecht behandelt wurde, ist es möglich, daß Stangen an denen er knabbern konnte nicht vorhanden war.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit dem Halsi.
Susi und die Bourkies