Neuer Welli zieht ein....Hilfe!?!?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Shira

Beitragvon Shira » 22.01.2007, 12:26

Stell die Käfige einfach nebeneinander und lass die türen auf, wenn sie wollen werden sich von sich aus zusammen in einen Käfig gehen. Das war bisher meine Erfahrung :lol:

joho76

Beitragvon joho76 » 22.01.2007, 13:11

Naja, aber haben dann trotzdem eine Chance den Neuen zahm zu bekommen!? Oder glucken die dann nur aufeinander und lassen uns gar nicht an sie heran!?

auschra

Beitragvon auschra » 22.01.2007, 13:24

meiner meinung nach es wird sehr schwehr den neuen zahm zu bekommen, wenn du sie zusammen in einen käfig tust... aber es gibt genug läute die besserwisser sind...
und noch jeder welli ist individuell, vielleicht klappt es bei dir auch so...

wünsch dir auf jeden fall viel glück, egal was du machst :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.01.2007, 13:25

Hallo,

bei mir sind zwei zahm und die anderen zwei hatten panische angst vor der Hand, als ich sie aufnahm. Mittlerweile mögen sie zwar Hände noch immer nicht, aber einer kommt zumindest schon mal auf den Arm oder wenn ich sitze aufs Knie geflogen. Und beim anderen (den wir leider mehrmals einfangen mussten, wegen TA-Besuch) kann ich immerhin schon mit dem Gesicht auf Zentimeter an ihn heran oder auch mit der Hand - wenn diese eine KH festhält ;-)

Also du siehst, auch zahm im Schwarm ist möglich, und bei zweien sowieso. Probiere es aus und glaub mal, ist ein super schönes Gefühl wenn ein Welli dir vertraut und von allein deine Nähe sucht!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

joho76

Beitragvon joho76 » 22.01.2007, 13:44

Ich bin ja schon wirklich sehr gespannt, wieviel uns gelingt und ob der neue wenigstens herumfliegt und etwas zahmer wird als der alte.

Heute Mittag als ich zu Hause war habe ich festgestellt, dass die 10 Jahre alte Dame (ihr Partner ist Samstag verstorben) fröhlich herumgezwitschert hat. "Sucht" sie ihren Partner oder ist sie womöglich wirklich "froh", dass er nicht mehr da ist!? :(

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 22.01.2007, 15:16

Moooment! Hab ich das nun richtig verstanden?
Ihr wollt ein 6 Monate alten Jungvogel zu einer 12 jährigen Wellihenne stecken?
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 22.01.2007, 15:22

welliattacke hat geschrieben:Moooment! Hab ich das nun richtig verstanden?
Ihr wollt ein 6 Monate alten Jungvogel zu einer 12 jährigen Wellihenne stecken?

Da glaube ich auch nicht, dass das eine so gute Idee ist. Der "Neue" sollte wenigstens "erwachsen" und mindestens ein Jahr alt sein. Ansonsten kann es sehr gut sein, dass deine alte Dame überfordert ist und mit dem Jungspund nichts anfangen kann. Solch ein Jungtier bedeutet auch immer Stress, und das in dem Alter ist sicherlich nicht zu raten!

Überleg dir das noch mal! Vielleicht nimmst du doch lieber einen Abgabevogel aus dem TH oder aus einem Vermittlungsforum auf?!

joho76

Beitragvon joho76 » 22.01.2007, 15:22

Ja, wo ist das Problem....habe in diversen Foren und auf diversen Welliseiten gelesen, dass das durchaus funktioniert.

Die Henne ist 10 und ist noch qietschfidel ... :)

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 22.01.2007, 16:07

Fantasygirl hat da schon die Antwort genannt.
In welchen diversen Foren haste das denn gelesen? :shock:

Mal so als Beispiel:
Du bist gerade diese 10 Jahr alte Welli Dame. Bist ohne Partner. Auf einmal steckt man dir so nen 3 Käse-Hoch von 6 Monate alten Welli in den Käfig und mit dem kannste rein garnichts anfangen.
Schlimmer noch, der geht dir sowas von aufm Wecker mit seiner Federzuppelei das du ihn laufend weg hackst. Du bist selber einfach nicht darauf eingestellt. Willst nur deine Ruhe und nen Partner der dich krault.

Dann stell dir vor du wärst dieser 3 Käse-Hoch. Hoppst ununterbrochen vor ner alten Dame rum, weil du mit ihr spielen willst und bekommst eventuell noch Haue von ihr.
Irgendwan hockste dann im Eck oder auf der Schulter vom Menschen(was nicht artgerecht ist). Die Henne ist alleine und du als 6 Monate altes Kücken dann auch.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 22.01.2007, 17:08

Ob der neue Welli nun ein Jahr oder 6 Monate alt ist macht keinen Unterschied. Mit dem Alter ist er Geschlechtsreif und kein kleines Küken mehr.

Wo bekommst du den Vogel denn her, wenn ich fragen darf?
Wenn er aus einer Voliere stammt, würde ich erst ein paar Tage bis eine Woche warten mit dem Flreiflug. Wenn er es dagegen schon gewohnt ist in einem Käfig zu leben, kannst du ihn ruhig nach 1-2 Tagen raus lassen.

Mit dem Alter ist es auch nicht mehr so leicht ihn zu zähmen, selbst wenn du ihn in einen anderen Raum setzen würdest. Dazu käme, dass sie sich ständig rufen würden.

Versuche ihn mit Hirse zu locken, da sind die meisten Wellis ganz wild drauf und fange ihn nie mit der Hand ein, dass würde das gewonnene Vertrauen wieder zerstören.

joho76

Beitragvon joho76 » 22.01.2007, 17:55

Hallo,

um die Gemüter zu beruhigen. Als wir eben unseren neuen Wellimann geholt haben, hat uns der Züchter angeboten, dass er unsere alte Dame zu sich nimmt und wir im Tausch ein passendes Welliweibchen auch im Alter von ca 6 Monaten bekommen.

Dieses Angebot werden wir annehmen. Wir werden morgen zu unserem jungen Wellimännchen das junge Weibchen abholen und dann past alles. :)

Das ist denke ich für alle Beteiligten das Beste.

Jetzt kommt die Frage auf, ob wir die beiden neuen jungen Wellis, die sich ja vom Züchter her kennen, gleich in einen Käfig setzen!? Haben wir dann eine Chance beide Neu-Wellis zahm zu bekommen!?

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 22.01.2007, 17:58

joho76 hat geschrieben:Hallo,

um die Gemüter zu beruhigen. Als wir eben unseren neuen Wellimann geholt haben, hat uns der Züchter angeboten, dass er unsere alte Dame zu sich nimmt und wir im Tausch ein passendes Welliweibchen auch im Alter von ca 6 Monaten bekommen.

Dieses Angebot werden wir annehmen. Wir werden morgen zu unserem jungen Wellimännchen das junge Weibchen abholen und dann past alles. :)

Das ist denke ich für alle Beteiligten das Beste.

oh... dass würde ich ja gar nicht übers Herz bringen...

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 22.01.2007, 18:03

Also mit der Zahmheit haste es ja! :/
Was machste wenn die nächsten 2 Wellis nicht zahm werden? Werden die dann auch einfach ausgetauscht?

*binschwangerundreagierezurzeitetwaszuoffen*

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 22.01.2007, 18:15

Ein Züchter der ein 10 Jahre alten Vogel aus der Wohnungshaltung mal eben so in ne Voliere übernimmt und gegen ein Jungtier tauscht???
Leute die eiskalt ihr altes Tier gegen ein neues umtauschen?
Aaaaaaaaaaaaaaaaah ich rieche rieche rieche Forentrolle!!!

- und bin nicht schwanger ;)
Zuletzt geändert von Spaky am 22.01.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

joho76

Beitragvon joho76 » 22.01.2007, 18:15

Nein, werden wir nicht. :)

Sag mal, der eine sagt Hü der andere Hott...ach is ja auch egal jetzt...wir haben lange genug mit dem Züchter gesprochen und werden schon das richtige tun...

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 22.01.2007, 18:18

wenn man 10 Leute fragt, bekommt man 10 unterschiedliche Antworten.......

Den Tausch finde ich allerdings auch nicht so prickelnd......ist der alten Dame gegenüber nicht fair!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 22.01.2007, 18:19

naja, ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, wie eigentlich geplant (weil meine Wellis den Kanarie nicht mochten), meinen Tweety weg zu geben. Mein Freund war nämlich erst dagegen, noch einen 4. zu holen.
Aber als ich ihn dann so zugesäuselt hab, wurde er dann doch schwach.
Ich hätte mir solche Vorwürfe gemacht...

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 22.01.2007, 20:43

ich hab meine beiden seit letztem simer und ich würde es nie nie NIE übers herz bringen die wegzugeben.
warum guckt ihr euch nicht einfach nach einem alten welli um der zu der dame passt?
und warum zur hölle (schuldigung) muss ein vogel IMMER zahm sein, da geht mir die hutkrempe hoch, das is doch kein kuscheltier."!!!
fändest du es prickelnd von nem gorilla betüddelt zu werden :?
(ich bin auch ent schwanger aber sowas fins ich echt nicht fair und unter aller sau)
Liebe Grüße von Carina

VorherigeNächste