Hilfe, mein Ziegenhahn hat eine Glatze

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Hilfe, mein Ziegenhahn hat eine Glatze

Beitragvon bonnym » 28.12.2006, 19:56

Hallo,
seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinem Ziegenhahn etwas struppige Federn, besonders am Hinterkopf. Es sah sonst nicht weiter schlimm aus, aber habe gerade beim "zubettbringen" gesehen, das am Hinterkopf sämtliche Federn fehlen. Es sah auch nicht so aus, als kämen da schon neue durch.
An Vitaminmangel kann es eigentlich nicht liegen, sie bekommen tägl. etwas frisches unter anderem Apfelsinen, Äpfel, Möhren, Vogelbeehren (Eberesche) und auch noch Vogelmiere. Frische Knabberäste (Korkenzieherweide) werden auch nach bedarf erneuert.
Die anderen Vögel sehen alle glatt aus.
Kann es sein, dass er so stark mausert?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.12.2006, 20:13

Hallo,
Ziegenisttiche sind bekannt dafür das sie durchaus sehr stark mausern können, da kann es durchaus zu kahlen Stellen kommen und Glatzen sind dabei auch keine Seltenheit.
Du kannst jetzt zusätzlich Kieselerde und/oder SC20 übers Futter bzw. ins Trinkwasser geben, das hilft bei der Federneubildung :)

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen

Beitragvon bonnym » 28.12.2006, 20:19

Vielen Dank, werde morgen gleich welche kaufen und mich melden wenn es besser oder schlimmer wird.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 15.01.2007, 12:33

Hallo,

ich gebe ja nun schon 17 Tage Kieselerdepulver vermischt mit Körnerfutter, aber besser ist der Ferderwuchs bei meinem Ziegenhahn noch nicht geworden. Es sind auch noch keine kleinen Stummeln zu sehen. Wie lange dauert denn die Mauser so im Normalfall, bzw. wann müßten wieder Ferdern nachkommen ? Es ist aber nur bei dem Hahn so, die Henne sieht ganz glatt aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.01.2007, 12:46

Hallo,
ohne hier die Pferde scheu zu machen, aber ich würde dir empfehlen zu einem vk Tierarzt zu gehen und ihn mal auf Organschäden checken zu lassen.

Mit einer Glatze fing es bei meinem Hahn auch an und nach Monaten bin ich dann doch mal zu einem vk Tierarzt: Diagnose Leberschaden und Nierenschaden.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Angst verbreiten, aber ich habe daraus gelernt und würde bei diesen Anzeichen (Glatze oder ungepflegtes Gefieder über Wochen) lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als einmal zu wenig.

Das Gefieder ist bei den Vögel immer ein Zeichen ob alles ok ist, oder nicht. Natürlich ist es nicht das einzigste Zeichen, aber doch schon ein aussagekräftiges.

Mein Rat: Geh mal zum Tierarzt, oder lass den Kot untersuchen!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 24.01.2007, 12:35

Die Glatze hat sich jetzt noch ausgeweitet und die Brust ist auch schon etwas federlos. War beim TA, der hat mir zwei Röhrchen für eine Kotprobe mitgegeben.
Nun sitzt der arme allein in einem doch recht großen Käfig und muß fleißig sch... damit ich eine Probe zum TA schaffen kann.
Sonst ist er wie immer, er meckert, hüpft und fliegt viel umher und treib auch jede Menge Unfug.
Hoffentlich ist es nicht´s schlimmes, wäre doch sehr traurig wenn er tot wäre :cry: , ist doch mein erster Vogel gewesen.(seit ich wieder angefangen habe, hatte vor 30 Jahren schon mal Wellis, naja, meine Eltern ;-) .)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 13:27

Ich drücke die Daumen! :daumen: ganz ganz fleissig und denk an euch.

Hört sich bis jetzt nicht so gut an, aber natürlich bin ich kein Tierarzt!
Sollte er die Kotprobe untersucht haben und Abweichungen zur Normalität feststellen lass bitte auch mal das Blut untersuchen, das gibt auch nochmal auskunft über einen vermutlichen Leberschaden!

Wir sind in Gedanken bei euch und warten auf Nachricht! :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 26.01.2007, 08:28

Habe das Röhrchen gestern abend zum TA gebracht, nun kann ich nur noch hoffen, dass er nicht´s schlimmes findet.
Habe aber gestern abend bei Hr. Ziege aber schon wieder kleine Federchen im Kopfbereich sprießen sehen. Vielleicht hat die Kieselerde und auch die Mausertropfen geholfen.

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 30.01.2007, 12:09

So, nun habe ich die Gewissheit, dass meinem Ziegenhahn nichts weiter fehlt.
Zumindestens sind die Untersuchungsergebnisse auf Bakterien u. Parasiten alle negativ. :lol:
Und wie ober weiter schon zu lesen war, es geht mit seinem Federwuchs auch wieder bergauf. :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.01.2007, 17:00

Na, das ist ja schonmal was.....bald wird er bestimmt wieder in voller Schönheit erstrahlen...

Meine sehen auch grad ziemlich verrupfst aus.... :/