Mein Fritz hat ein Ei gelegt ??????????
Moderator: Sittich-Info.de
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Struppi
Mein Fritz hat ein Ei gelegt ??????????
Hallo an alle ich schon mal wieder ...
Also ich habe volgendes Problem mein Fritz hat ein Ei gelegt vor 2 Tagen und jetzt ist er komich geworden er rührt sich kaum noch kommt nur noch selten aus dem Käfig und schläft die meiste zeit .
Nun ist meine Frrage ist das normal oder war das erste Ei zuviel Streß ????????
Ich habe ihm auch das Ei nach 24 stunden weggenommen da er nicht gebrütet hat . ( fehlt ihm vieleicht das Ei .??????????
Ich bedanke mich schon mal im vorefeld für die Antworten .
Also ich habe volgendes Problem mein Fritz hat ein Ei gelegt vor 2 Tagen und jetzt ist er komich geworden er rührt sich kaum noch kommt nur noch selten aus dem Käfig und schläft die meiste zeit .
Nun ist meine Frrage ist das normal oder war das erste Ei zuviel Streß ????????
Ich habe ihm auch das Ei nach 24 stunden weggenommen da er nicht gebrütet hat . ( fehlt ihm vieleicht das Ei .??????????
Ich bedanke mich schon mal im vorefeld für die Antworten .
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Struppi,
das Ei weg zu nehmen war keine so gute Idee, da Ziegen die gelegten Eier in den ersten Tagen ignorieren und dann erst beim zweiten oder dritten Ei fest brüten.
Aber gut, nun ist es ja eh weg.
Wenn sie das Ei vor 2 Tagen gelegt hat, dann dürfte heute das nächste kommen und sie wird sicherlich deswegen so ruhig sein. Seit wie vielen Stunden ist sie so ruhig und schläft viel?
Um ihr das Eier legen zu erleichtern erhöhe bitte die Luftfeuchtigkeit, in dem du zum beispiel feuchte Tücher über den Käfig legst.
Achte auch darauf das das Futter ausgewogen genug ist und sie viel kalk zu sich nehmen kann. Eine natürlich Form von Kalkzugabe sind zum beispiel zerstoßene Eierschalen übers Futter. Mineralstoffpräperate sind auch eine Lösung!
Ich drücke die Daumen das die kleine Maus das Eierlegen leicht und schnell hinter sich bringt.
das Ei weg zu nehmen war keine so gute Idee, da Ziegen die gelegten Eier in den ersten Tagen ignorieren und dann erst beim zweiten oder dritten Ei fest brüten.
Aber gut, nun ist es ja eh weg.
Wenn sie das Ei vor 2 Tagen gelegt hat, dann dürfte heute das nächste kommen und sie wird sicherlich deswegen so ruhig sein. Seit wie vielen Stunden ist sie so ruhig und schläft viel?
Um ihr das Eier legen zu erleichtern erhöhe bitte die Luftfeuchtigkeit, in dem du zum beispiel feuchte Tücher über den Käfig legst.
Achte auch darauf das das Futter ausgewogen genug ist und sie viel kalk zu sich nehmen kann. Eine natürlich Form von Kalkzugabe sind zum beispiel zerstoßene Eierschalen übers Futter. Mineralstoffpräperate sind auch eine Lösung!
Ich drücke die Daumen das die kleine Maus das Eierlegen leicht und schnell hinter sich bringt.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lydi
Nein lass den Käfig ruhig hell, nur häng einfach ein zwei feuchte Tücher in der Nähe auf. Wenn sie vor zwei Tagen das Ei gelegt hat, stehen die Chancen groß das sie heute ein weiteres Ei legen wird.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lydi
Schläft? Hat sie die Augen zu? Wippt sie hin und her?
Liegt ein Ei unter ihr?
Wenn nicht, dann such dir bitte schleunigst einen vogelkundigen Tierarzt und fahr hin, es könnte Legenot sein!!
Hast du das mit den Tüchern gemacht? Hast du Rotlicht zu hause, biete ihr das bitte an!
Liegt ein Ei unter ihr?
Wenn nicht, dann such dir bitte schleunigst einen vogelkundigen Tierarzt und fahr hin, es könnte Legenot sein!!
Hast du das mit den Tüchern gemacht? Hast du Rotlicht zu hause, biete ihr das bitte an!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Struppi
Nein es Liegt kein Ei drunder ich habe jetzt eine rotlicht Lampe vor den käfig gestellt was kann ich noch machen ??????
Ja sie ist sehr viel auf dem Boden hat die Augen zu und wippt mit dem Kopf zur Zeit ist sie auf der stange .
was ist lege not und was kann Passieren ??
Entschuldige für die Frage aber es ist das erste mal das meine Süsse ein ei gelegt hat .
Ja sie ist sehr viel auf dem Boden hat die Augen zu und wippt mit dem Kopf zur Zeit ist sie auf der stange .
was ist lege not und was kann Passieren ??
Entschuldige für die Frage aber es ist das erste mal das meine Süsse ein ei gelegt hat .
- Lydi
Schau mal bitte unter http://www.sittich-info.de unter Medizin da ist Legenot prima erklärt.
Hast du dir schon einen vk Tierarzt rausgesucht und das mit den Tüchern gemacht?
Feuchtigkeit und Wärme sind besonders wichtig in so einem Fall.
Solltest du einen vk Tierarzt in deiner Nähe haben, eine Liste findest du auch bei sittich-info.de dann ruf ihn bitte an und hol dir nochmal ärztlichen Rat, kann sein, dass er dir empfiehlt mit ihr vorbei zu kommen.
Bitte mach das, Legenot ist ein ernstes Thema an dem deine kleine Sterben kann!
Wie sieht ihre Kloake aus? Ist sie gewölbt?
Und die Frage ist ok, dafür sind wir doch da!
Hast du dir schon einen vk Tierarzt rausgesucht und das mit den Tüchern gemacht?
Feuchtigkeit und Wärme sind besonders wichtig in so einem Fall.
Solltest du einen vk Tierarzt in deiner Nähe haben, eine Liste findest du auch bei sittich-info.de dann ruf ihn bitte an und hol dir nochmal ärztlichen Rat, kann sein, dass er dir empfiehlt mit ihr vorbei zu kommen.
Bitte mach das, Legenot ist ein ernstes Thema an dem deine kleine Sterben kann!
Wie sieht ihre Kloake aus? Ist sie gewölbt?
Und die Frage ist ok, dafür sind wir doch da!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Legenot ist, wenn das Ei nicht von alleine rauskommt und das kann leider tödlich sein.
Hast du die feuchten Handtücher auf die Heizung, das Ei kommt besser raus wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Ich denke mit Schrecken noch an mein erstes Ei....weil ich nicht wusste wann das normale pressen aufhört und Legenot anfängt. Weiss ich heute noch nicht genau, aber bis jetzt habe ich Glück gehabt mit meinen jetzigen Mädels...
Hast du die feuchten Handtücher auf die Heizung, das Ei kommt besser raus wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Ich denke mit Schrecken noch an mein erstes Ei....weil ich nicht wusste wann das normale pressen aufhört und Legenot anfängt. Weiss ich heute noch nicht genau, aber bis jetzt habe ich Glück gehabt mit meinen jetzigen Mädels...
- Struppi
ich habe Fritz jetzt mal gefangen und nachgeschaut also kot ist keiner an der öfnung wo das ei raus kommt . ( weiß nicht wie das heißt wo das Ei raus kommt)
aber sie ist dick und feucht .
wenn euch das weiter hilft bitte sagt mir bescheit ob es normal ist oder nicht
DANKE sagen fritz und Frieda
aber sie ist dick und feucht .
wenn euch das weiter hilft bitte sagt mir bescheit ob es normal ist oder nicht
DANKE sagen fritz und Frieda
- Lydi
Ohje Struppi, ruf bitte den Tierarzt an und frag ihn um Rat!
Es kann manchmal ganz schön lange dauern bis das Ei kommt, eine Zeit kann man da schwer sagen, nur sollte es nicht einen halben Tag dauern, dann stimmt was nicht!
Es kann manchmal ganz schön lange dauern bis das Ei kommt, eine Zeit kann man da schwer sagen, nur sollte es nicht einen halben Tag dauern, dann stimmt was nicht!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Struppi
Hallo ich war gerade beim TA mit Fritz und er konnte mir keine richtige Antwort geben was es ist er hat an seinem Bauch rum geprest und es kam immer eine Grüne flüssigkeit herraus .???
was das war konnte ermir auch nicht sagen ( nur vermutungen )
Also Legenot war es nicht er hat gesagt es könnte ein ei gewesen sein wo die schale kaputt oder gar nicht vorhanden gewesen ist sein.
Oder eine leiter entzündung .
auf jeden fall hat er anipiotikum bekommen hoffe es hilft ihr .
Danke noch mal an euch
was das war konnte ermir auch nicht sagen ( nur vermutungen )
Also Legenot war es nicht er hat gesagt es könnte ein ei gewesen sein wo die schale kaputt oder gar nicht vorhanden gewesen ist sein.
Oder eine leiter entzündung .
auf jeden fall hat er anipiotikum bekommen hoffe es hilft ihr .
Danke noch mal an euch
- Hühn
Wie geht es ihr denn jetzt?
Das mit der Flüssigkeit hab ich noch nie gehört, hört sich aber schlimm an. War der Tierarzt den vogelkundig?
Ich wünsch Fritz gute Besserung! Und halt uns auf dem laufenden....
Das mit der Flüssigkeit hab ich noch nie gehört, hört sich aber schlimm an. War der Tierarzt den vogelkundig?
Ich wünsch Fritz gute Besserung! Und halt uns auf dem laufenden....
- Struppi
hallo
Es geht ihr nicht gut sie verkriecht sich seit gestern ,
Ich glaube das es sehr schlecht aussieht ich werde Heut noch mal zu einem anderen TA gehen mal Sehen ob er mir weiter helfen kann .
Bei uns in der nähe gibt es keinen richtigen Vogelkundigen TA sie sagen alle das sie die Grundkenntnisse besitzen mehr nicht ich werde Heut einfach noch einen TA aufsuchen irgendeiner muß mir doch sagen können was mit ihr Los ist .
Es geht ihr nicht gut sie verkriecht sich seit gestern ,
Ich glaube das es sehr schlecht aussieht ich werde Heut noch mal zu einem anderen TA gehen mal Sehen ob er mir weiter helfen kann .
Bei uns in der nähe gibt es keinen richtigen Vogelkundigen TA sie sagen alle das sie die Grundkenntnisse besitzen mehr nicht ich werde Heut einfach noch einen TA aufsuchen irgendeiner muß mir doch sagen können was mit ihr Los ist .
- Hühn
Oh, Mensch....
Vielleicht wäre es gut wenn sie mal geröngt wird? Falls da was mit dem Ei ist, aber diese Flüssigkeit von der du erzählt hast beunruhigt mich..
Vielleicht wäre es gut wenn sie mal geröngt wird? Falls da was mit dem Ei ist, aber diese Flüssigkeit von der du erzählt hast beunruhigt mich..
- Hühn
Wenn du ihn Oschatz in der nähe von Leipzig wohnst, dann fahre dort bitte zu einem TA. Es mag zwar weit erscheinen, aber wir fahren fast 2 Stunden....und es ist es wert.
Ich habe mal ein Mädel verloren ,da sie von einem Tierarzt falsch behandelt worden ist.
Schau mal bitte hier, da stehen vier Tierärzte in Leipzig
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=04
(ich hoffe es ist ok den Link zu setzen)
Ich habe mal ein Mädel verloren ,da sie von einem Tierarzt falsch behandelt worden ist.
Schau mal bitte hier, da stehen vier Tierärzte in Leipzig
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=04
(ich hoffe es ist ok den Link zu setzen)
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2