Hilfe bei der Käfigauswahl

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan

Hilfe bei der Käfigauswahl

Beitragvon Gwennyfare » 24.01.2007, 12:42

Hallo zusammen,

ich möchte mir 2 Ziegensittiche zulegen. Das es zwei Ziegen werden sollen, habe ich mir jetzt nach längerer Recherche und Beobachtungen überlegt. Jetzt schaue ich im Moment nach einem geeigneten Käfig. Ich weiß, dass die Ziegensittiche nicht im Käfig gehalten werden sollen, aber natürlich würde ich Ihnen Freiflug ermöglichen, wann immer sie möchten. Da sie jedoch manchmal schon in dem Käfig bleiben müssten (z.B. wenn ich male (möchte sie nicht unbedingt mit Acrylfarbe einfärben ;) oder wenn ich sie vielleicht auf den Balkon (falls sie es mögen) rausstelle) möchte ich natürlich einen möglichst geeeigneten Käfig kaufen. Ich habe jetzt einen gefunden, den ich eigentlich sehr gut finde. Er hat folgende Maße:

Maße (H x B x T): 160 x 93 x 69 cm
Gitterstäbe Ø: ca. 2,5 mm
Gitterstäbe Abstand: ca. 20 mm
Maße Front-Tor (H x B): ca. 67 x 27 cm
Maße Freiflug-Ausstiegstor (H x B): ca. 22 x 18 cm
Farbe: Hammerschlag silber/blau
Gewicht ca. 36 kg

mobil dank 4 PVC-Rollen
inkl. vier Edelstahl Futternäpfen
zwei Öffnungen
ein Freiflugsitz
herausziehbare Schmutz-Auffangschale

Da der Käfig eigentlich als Papageienkäfig tituliert wird, stellt sich mir die Frage, ob der Gitterstäbe Abstand von 2cm eventuell nicht zu groß ist? (nicht das die Vögel sich verletzen könnten. Da die Ziegensittiche ja auch gerne scharren und zu den Laufsittichen gehören, frage ich mich ebenfalls, ob die Grundfläche des Käfigs zum scharren ausreicht. Oder könnte (sollte) man ansonsten in dem Raum in dem sie freifliegen eine zusätzliche Scharrmöglichkeit schaffen?

Über Anregungen bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen, da es mir wirklich ein Bedürfnis ist, eine möglichst artgerechte Umgebung zu schaffen, auch wenn das sehr schwer ist.

Liebe Grüße
Gwenny

PS: Ein Bild des Käfigs anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 13:25

Hallo Gwenny und herzlich :welcome: hier bei uns Ziegen-Verrückten :winkend:

Also erstmal muss ich dir ein großes Lob ausprechen, dass du dich vor der Anschaffung über die Tiere informierst und auch gleich an einen entsprechend großen Käfig denkst. :ok:

Zu dem Käfig den du ausgesucht hast, muss ich dir leider sagen, dass die Gitteabstände zu groß sind. Die Ziegen könnten ihr Köpfchen dadurch stecken und hängen bleiben.

Wie sieht es mit deinem handwerklichen Geschick aus, oder kennst du jemand der in diese Richtung begabt ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Käfig den du dir ausgesucht hast, bestimmt nicht preiswert ist und mehr als 200€ kostet. (Wie viel kostet er denn genau?)
Für diese Geld kannst du dir aber auch prima eine Voliere selber bauen.
Schau doch zum Beispiel mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... =anleitung
Da habe ich die Anleitung für meine Voliere reingestellt, die die Maße 130cmx80cmx200cm (BxTXH) hat.

Die Ziegen sind damit sehr glücklich und kommen auch zu recht, wenn ich sie mal weniger als 8 Stunden öffnen kann, da sie dadrin auch ein bisschen fliegen können.

Überlegs dir, sollte es bei dir räumlich passen, kann ich dir eine Voliere dieser Größe nur empfehlen, die hyperaktiven Ziegen werden es dir danken.

Weiter Fragen? Her damit! :D

Herzliche Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 24.01.2007, 14:37

Also, nachdem ich - ehrlich und ungelogen inspiriert von Lydis Bauweise - meinen Gebirgsloris kurz vor Weihnachten eine Voliere im Zimmer gebaut habe, würde ich mir auch nie, nie wieder eine Fertigvoliere der abgebildeten Art anschaffen. Das ging so einfach!!! Ich hab das ganz allein gemacht!!! Es hat Spaß gemacht, sieht gut aus und wird den Bedürfnissen der Vögel nach Flugfläche einfach gerechter. Alle handelsüblichen Volieren gehen in die Höhe, das ist völliger Schwachsinn. Meine Ziegen sind zurzeit noch in einer Doppel-Hubschrauber-Voliere, haben 1,70 in der Breite bei 4 - 5 Stunden Freiflug und das ist, so wie ich das empfinde, noch zuwenig. Da werde ich auch noch mal aktiv werden. Kein Fertigteil kann z.B, einen Zwischenraum so perfekt ausfüllen, wie ein Eigenbau. Also, keine Angst vor dem Werk. Ich bin eine "Bürotrulla" und nur mäßig handwerklich begabt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das kriegst du auch hin und die Vögel werden es dir danken. Der Geldbeutel in der Tat auch! Kann man dann besser in Spielzeug für die Geier investieren!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 24.01.2007, 15:18

Hallo zusammen,

vielen Dank, für die schnellen Antworten. Der Käfig soll bei Ebay inclusive Porto knapp 150 Euro kosten. Platz habe ich wohl genug :) Ich bin ein Purist, was Möblierung anbelangt. ;-) Die Voliere sieht ja echt klasse aus!!!! Ich habe schon ein Bücher- und ein Weinregal gebaut. Und mein Freund würde mir mit Sicherheit ja auch helfen. Von daher denke ich, dass das kein Problem ist. Vielleicht wäre das wirklich die bessere Alternative. (zumal ich ja auch versuchen könnte meine hoffentlich vorhandene kreative Ader einzusetzen ;-) Eine Frage zu dem Holz hätte ich noch.....Knabbern die Ziegen das nicht an bzw. irgendwann auch mal auf? :) Da das Holz ja behandelt ist...ist das nicht schädlich, wenn sie das anknabbern?

Viele Grüße
Gwenny

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.01.2007, 15:23

Wir haben zum Bau einfache unbehandelte Dachlatten genommen und die Voliere steht nach fast einem Jahr noch immer, klar, die Kanten werden schon "verschönert" aber Ziegen sind jetzt nicht so die Beisser, meine jedenfalls.

Beim Draht solltest du aber drauf achten, dass er nach Möglichkeit nicht verzinkt ist, wir haben Edelstahldraht genommen. Zink ist gifitg, wenn er verzinkt ist, muss man ihn irgendwie mit Essigwasser abwaschen, aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Wie gross könntest du die Voliere denn bauen?

:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 15:28

Ja, sie knabbern es an, können es aber nie aufknabbern! ;-)
Kleiner Tipp, den Draht dann von Innen befestigen, so kommen sie nicht direkt ans Holz ran.
Knabbern tun meine beiden nur an der Flugtür, das ist alles.

Das Holz haben wir mit Spielzeuglack behandelt, das ist Speichelfest und auch für Kleinkinder geeignet, also auch nicht giftig!

Noch ein Kommentar zum Draht.
Ich kann Dagmar nur zustimmen!
In der Anleitung habe ich geschrieben, dass ich verzinkten Draht genommen habe, kann dir davon aber nur noch abraten da meine Ziegensittiche davon einen Nierenschaden bekommen haben.

Wir haben im Nachhinein den Draht gegen Edelstahldraht ausgetauscht und ich würde dir empfehlen, lieber einmal mehr etwas Geld auszugeben und Edelstahldraht zu verwenden, als das Geld dann im nachhinein in Tierarztkosten zu investieren! :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 24.01.2007, 15:47

Hm... ich frage mich gerade, ob mein Draht verzinkt ist oder nicht :? . Ich habe punktverschweißten Volierendraht genommen... Angeblich verliert der verzinkte Draht aber auch seine Gefährlichkeit, wenn man ihn ein Weilchen der Witterung aussetzt und meiner war im Landhandel im Außenbereich gelagert, also hoffe ich mal das Beste. Die Vögel machen zumindest noch einen guten Eindruck!!!

Habe den Draht auch von innen drangetackert, um ein Benagen im größeren Umfang zu verhindern. Da ich für die Loris langfristig eh auf Alurahmen umsteigen möchte (Weiche Ausscheidungen...), hab ich mir mit der Behandlung des Holzes keine große Mühe gemacht, ging bisher auch alles zu entfernen. Aber es gibt ganz tolle Lacklasuren, die wirklich absolut ungiftig sind. Die Speichelfestigkeit ist dabei das Entscheidende, denn gefressen wird das ja meist gar nicht, was die Geier abraspeln und wenn, dann sollte es halt unverdaut wieder ausgeschieden werden.

Ich wünsche schon mal viel Spaß und freue mich auf Bilder :-D .

Minnie

Beitragvon Minnie » 24.01.2007, 15:56

@ Krummschnabel:

Ging schon in eineigen Threats um verzinkten Draht. Und so wie ich es gelesen habe gibt es KEINE Methode dem Draht seine Giftigkeit zu nehmen.

Janine

Beitragvon Janine » 24.01.2007, 16:51

Ich hab da jetzt mal ne ganz blöde frage....wieviel cm haben denn die gitter in deinem selbstgemachtem Käfig?

weil der schaut schon aus als ob da ein Kopf durchpasst....

Foren-Freak

Re: Hilfe bei der Käfigauswahl

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 17:05

Die Gitterabstände in meiner Voliere betragen 1,6 cm und da passt definitiv kein Kopf durch!
Liebe Grüße sagt Lydi

Janine

Beitragvon Janine » 24.01.2007, 17:59

sorry erschien ja auch nur auf dem Bild so ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 18:10

Ja ich weiß, sieht ein bisschen groß aus und mir fiel heute auch auf das ich weder Größe der Voliere noch Gitterabstand reingeschrieben habe in die Beschreibung!

Aber zum fragen bin ich ja da! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 24.01.2007, 19:08

Minnie hat geschrieben:
Ging schon in eineigen Threats um verzinkten Draht. Und so wie ich es gelesen habe gibt es KEINE Methode dem Draht seine Giftigkeit zu nehmen.

Das ist ja blöd und sowas wird einem dann als Volierendraht verkauft :? . Dann werde ich auf jeden Fall bei den Ziegen auf Edelstahl zurückgreifen und wenn ich die Lorivoliere eines Tages auf Aluprofile umrüste oder gar in den Garten verlege passe ich auch besser auf. Zum Glück klettern die wenig am Gitter und turnen mehr im Geäst herum. Danke für den Hinweis!

Minnie

Beitragvon Minnie » 24.01.2007, 19:13

Gerngeschehn. Steht übrigens auch bei sittich-info bei der Gefahrenliste noch drin, dass man das mit Essigwasser verhindern kann. Stimmt leider nicht. Stehe im Moment selber vor der Frage was ich mir zuleg. Ob größen Käfig oder Volie oder wie oder was. Hab auch schon nach Edelstahlgitter geschaut. Ist zwar sehr teuer, aber lieber vorher bissl in die Tasche greifen wie hinterher Tierarzt und evtl nen Pieper vrliern :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 24.01.2007, 19:21

Huhu,

danke für eure Hinweise. Also Platz hätte ich so grob 200x200x80 (HBT) Meine bessere Hälfte hat sich jetzt auch bereit erklärt zu helfen. Also keinen verzinkten Draht. Und unbehandeltes Holz? Das verzieht sich nur leider so schnell oder??? Also ich hätte vermutlich Wachs genommen.....

Bis bald

Viele Grüße
Gwenny

Minnie

Beitragvon Minnie » 24.01.2007, 19:24

Kein Wachs. Am besten eine Lasur die für Kindermöbel geeignet ist. Enthält keine Giftstoffe.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 24.01.2007, 19:25

Die Voliere wird doch in der Wohnung in einem trockenen Raum stehen, oder?
Ich denke, da verzieht sich das Holz nicht.

Aber wie gesagt, im Baumarkt gibt es solche Leisten, die sind glaube ich unbehandelt und diese solltest du mit der Spielzeuglasur bestreichen, so lassen sich nämlich auch eventuelle Kot-Spuren leichter entfernen! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.01.2007, 19:43

Bei uns hat sich bis jetzt nichts verzogen, aber das man die Batzerl nicht wegwischen kann, ist schon ein Nachteil von unbehandeltem Holz.

Aber die Grösse reicht schon gut aus, unsere wohnen zu viert in einer ähnlich grossen Voli, abends gibt dann ca. 2-3 Std. Freiflug, je nachdem wie lange sie Lust haben.

Aber die Zimmervoliere die du am Anfang vorgestellt hast, war wirklich zu klein, wir hatten zwei Ziegen da drin und damals konnten sie noch oft auch tagsüber raus, aber länger wie eine Stunde wollten sie da drin nicht bleiben....

Nächste