Legenot?
Moderator: Sittich-Info.de
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Liebe Pe,
da muss ich dir ausnahmsweise auch mal widersprechen, auch homöopathische Mittel kann man überdosieren...
@ Ute, frag doch einfach beim TA nach, mein freund weiss die Dosierung auch nicht mehr, wir rufen dann auch immer beim TA an (sollten es vielleicht mal notieren)
Halt uns auf dem laufenden mit dem Beinchen (ach, es ist doch immer was anderen mit den Piepern )
da muss ich dir ausnahmsweise auch mal widersprechen, auch homöopathische Mittel kann man überdosieren...
@ Ute, frag doch einfach beim TA nach, mein freund weiss die Dosierung auch nicht mehr, wir rufen dann auch immer beim TA an (sollten es vielleicht mal notieren)
Halt uns auf dem laufenden mit dem Beinchen (ach, es ist doch immer was anderen mit den Piepern )
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Da muß ich aber entschieden wiedersprechen...
natürlich kann man auch homöopatische Mittel überdosieren.
Jaja ist ja schon gut *klein werd und in Deckung geh* . Ihr habt natürlich völlig recht, dass man im Zweifelsfall kein Risiko eingehen sollte und daher lieber einmal mehr nachfragen sollte, bevor man sein Tier vielleicht vergiftet - ist ja schließlich Eisenhut drin, eine der giftigsten heimischen Pflanzen...
Also, ich war nicht davon ausgegangen, dass man gleich die ganze Flasche in den Vogel schüttet , sondern schon ein bisschen runterrechnet auf die Größe. Es wirkt vielleicht nicht wie erwünscht, wenn man Homöopathie nicht richtig dosiert, was aber wohl eher bei einer konstitutionellen als bei einer akuten Behandlung kritisch (im Sinne von "die Wirkung setzt nicht ein") ist. Die Konzentration des Wirkstoffs ist in der Regel nicht so hoch, dass man Schaden erleidet bzw. zufügt. Ich habe Homöopathie in der Tierwelt allerdings erst bei Katzen versucht und das waren Globuli, die ich, wie in der allgemein gehaltenen Dosierungsanleitung angegeben, verkleppert habe und als Trinkwasser verabreicht habe. Da konnte man im Grunde nichts falsch machen. Bei Globuli geht man ja ohnehin davon aus, dass nicht alle Streukügelchen wirklich mit dem Wirkstoff benetzt wurden und nimmt daher mehr, sonst würde ja - angeblich - auch eines seine Wirkung tun. Die Traumeel-Tropfen gibt man doch Tieren auch nicht unverdünnt . Habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, von der ich wusste, dass ihre Katze nach einem Unfall auch mal Traumeel bekommen hat - nur um mal einen Vergleich zu haben. Sie hatte aber die Tabletten vom TA mitbekommen und hat ihrer Missy 3 x täglich eine ganze davon in ein bisschen Sahne o.ä. aufgelöst, was in dem Fall der Dosierung für Menschen entspricht.
Steht nichts auf der Website von Heel? Übrigens kann man angeblich noch andere Produkte diese Herstellers prima einsetzen: Das Hormeel soll bei allzu triebigen Vögeln für eine Entspannung der Lage sorgen (Revierstreitigkeiten etc.). Hat da auch jemand schon persönliche Erfahrungen???
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hallo Ute,
entschuldige bitte das ich erst jetzt auf deine freudige Nachricht antworte, aber in den letzten Tagen war hier die Hölle los.
Trotzdem habe ich jeden Tag geguckt, ob es was neues zu berichten gibt und mich riesig gefreut als es so gut ausgegangen ist!
Das baut auch mich auf und zeigt mir, dass Legenot bei Ziegen nicht immer zum Tod führt!
Zu der Bein-Geschichte. Ich würde da auch noch ein, zwei Tage warten und dann schauen, wie es sich verändert hat. Aber bitte kontrollier das Beinchen jeden Tag, obs irgendwie die Farbe oder sowas verändert hat.
Ich drück die Daumen, dass es nur eine Verstauchung ist!
entschuldige bitte das ich erst jetzt auf deine freudige Nachricht antworte, aber in den letzten Tagen war hier die Hölle los.
Trotzdem habe ich jeden Tag geguckt, ob es was neues zu berichten gibt und mich riesig gefreut als es so gut ausgegangen ist!
Das baut auch mich auf und zeigt mir, dass Legenot bei Ziegen nicht immer zum Tod führt!
Zu der Bein-Geschichte. Ich würde da auch noch ein, zwei Tage warten und dann schauen, wie es sich verändert hat. Aber bitte kontrollier das Beinchen jeden Tag, obs irgendwie die Farbe oder sowas verändert hat.
Ich drück die Daumen, dass es nur eine Verstauchung ist!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Ute E.
Hallo Leute
Vielen Dank für die liebevollen Tipps. Ich werde sie beherzigen. Ich werde noch bis Freitag abwarten und dann, falls sich nichts verändert, nochmal zu einem anderen TA fahren. Der kann dann auch noch mal gucken, ob sich irgendwo noch ein Ei versteckt, Karli quietscht nämlich schon wieder so komisch
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Vielen Dank für die liebevollen Tipps. Ich werde sie beherzigen. Ich werde noch bis Freitag abwarten und dann, falls sich nichts verändert, nochmal zu einem anderen TA fahren. Der kann dann auch noch mal gucken, ob sich irgendwo noch ein Ei versteckt, Karli quietscht nämlich schon wieder so komisch
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
- Hühn
Karli quietscht?! Wie denn?
Ich drück die Daumen dass, wenn nochmal ein Ei kommen sollte, es schnell von alleine rauskommt!
Viele liebe Grüsse, Dagmar
Ich drück die Daumen dass, wenn nochmal ein Ei kommen sollte, es schnell von alleine rauskommt!
Viele liebe Grüsse, Dagmar
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ute das beste ist, wenn du jetzt die Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer erhöhst!
Feuchte Tücher über den Käfig/Voliere und Wärme.
Dann fällt der kleinen das Eier legen leichter!
Ich drück ganz doll die
Feuchte Tücher über den Käfig/Voliere und Wärme.
Dann fällt der kleinen das Eier legen leichter!
Ich drück ganz doll die
Liebe Grüße sagt Lydi
- Ute E.
Hallo Dagmar
Wenn ich Karli zu nahe komme, dann fliegt sie auf meine Schulter und fängt an mit mir zu kuscheln. Dann piepst sie ganz leise und hebt den Schwanz hoch, so als wenn sie in den Wehen liegt. Das ganze dauert dann so 2-3 Minuten.
Und das wiederholt sich jedesmal, wenn sie mich sieht. Ich denke, dass demnächst wieder ein Ei kommt.
Ich habe heute nacht schon feuchte Tücher über den Käfig gehängt, mal sehen, ob das hilft.
Viele Grüße
Wenn ich Karli zu nahe komme, dann fliegt sie auf meine Schulter und fängt an mit mir zu kuscheln. Dann piepst sie ganz leise und hebt den Schwanz hoch, so als wenn sie in den Wehen liegt. Das ganze dauert dann so 2-3 Minuten.
Und das wiederholt sich jedesmal, wenn sie mich sieht. Ich denke, dass demnächst wieder ein Ei kommt.
Ich habe heute nacht schon feuchte Tücher über den Käfig gehängt, mal sehen, ob das hilft.
Viele Grüße
- Hühn
Hm, hat Karli eigentlich einen Partner? Sieht ganz so aus als wenn sie puscheln will. Bei meinen Mädels sieht es jedenfalls so aus, wenn sie mal wieder ihre Hähne bedrängen, die für sowas absolut keine Zeit haben....
- Ute E.
Hallo
Der letzte Tierarztbesuch ist jetzt gerade erst 4 Wochen her und nun geht das ganze Drama von vorne los Karli hat schon wieder ein Ei in sich und wird es nicht los. Wir haben es schon vor einiger Zeit gemerkt, das wieder ein Ei unterwegs ist. Sie sitzt jetzt oft auf dem Käfigboden, aber es passiert nichts!!!!!
Ich habe sie gestern abend mit Parafinöl behandelt aber es hat nichts geholfen.
Sie ist zwar so noch ganz fit, sie sucht allerdings immer dunkle Ecken und bleibt auch dort sitzen, bis ich sie hole. Jetzt kommt auch noch dazu, dass sie Durchfall hat. Der Kot ist breiig und fast schwarz. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was man sonst noch machen kamm, außer Wärme und den Käfig mit feuchten Tüchern abdecken.
Viele Grüße
Der letzte Tierarztbesuch ist jetzt gerade erst 4 Wochen her und nun geht das ganze Drama von vorne los Karli hat schon wieder ein Ei in sich und wird es nicht los. Wir haben es schon vor einiger Zeit gemerkt, das wieder ein Ei unterwegs ist. Sie sitzt jetzt oft auf dem Käfigboden, aber es passiert nichts!!!!!
Ich habe sie gestern abend mit Parafinöl behandelt aber es hat nichts geholfen.
Sie ist zwar so noch ganz fit, sie sucht allerdings immer dunkle Ecken und bleibt auch dort sitzen, bis ich sie hole. Jetzt kommt auch noch dazu, dass sie Durchfall hat. Der Kot ist breiig und fast schwarz. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was man sonst noch machen kamm, außer Wärme und den Käfig mit feuchten Tüchern abdecken.
Viele Grüße
- Hühn
Hallo Ute,
ausser den von dir schon genannten tips weiss ich auch keine mehr
Hat karli ihr ei denn schon gelegt?
ausser den von dir schon genannten tips weiss ich auch keine mehr
Hat karli ihr ei denn schon gelegt?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3