Gebrigsloris im Zoo Hannover

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Gebrigsloris im Zoo Hannover

Beitragvon Spaky » 25.01.2007, 21:19

...ich liebe sie!!! Hätte sie am liebsten eingepackt und mitgenommen! Aber vier Vögel reichen auf jeden Fall...also hab ich mich damit begnügt, sie zu füttern ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 25.01.2007, 22:05

Tolle Fotos, hübsche Banditen. :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.01.2007, 07:37

Was für ein farbiges Federkleid! Sehr schön! Glaube dir sogar, dass dir mulmig wurde ;-) sieht frech aus, der Rabauke auf deiner Schulter - und deinem Gesicht so nahe! :shock: ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 26.01.2007, 09:29

Es sind traumhafte Vögel. Ich habe seit September ein Pärchen, nachdem ich mich vor Jahren schon in diese Vögel verliebt habe und mich dann endlich getraut habe. Sehr revierbildend, rotzfrech aber auf der anderen Seite wieder so entwaffnend albern und verspielt! Mein Hahn ist auch einer von der unberechenbaren Sorte (Handaufzucht, 1 Jahr allein gelebt...). Hatte schon einen Hacker im Auge (Gott sei Dank problemlos wieder verheilt), ne dicke Lippe (klaut sich "Küsschen" und klinkt sich mit dem Unterschnabel ein, so dass ER bestimmt, wann genug "geküsst" ist ;-) - dumme Angewohnheit dank Vorbesitzer) und auch schon so manchen Biss in die Finger - nicht immer unblutig. Man sieht es ihm aber an, wie er drauf ist "Auf Krawall gebürstet" ist ein sehr passender Ausdruck, plusterig und verengte Pupillen... Wenn ich die Voliere sauber mache, muss ich ihm alles erklären was ich mache und manchmal auch einen sehr drohenden Ton anschlagen oder "Schutzschilder" einsetzen (Tücher, Lappen o.ä.), damit er mich nicht wie ein Raubvogel anfällt. Wenn er gut drauf ist, sitzt er auf dem Rand des kleinen Putzeimers und spielt mit dem Schaum, macht um die Wette mit seinem Mädel (sitzt mir währenddessen auf dem Kopf) die Plätschergeräusche nach und erzählt mir dann mit Schaum am Schnabel (Minimal Neutralreiniger im Wasser) was von "Lecker, ne?" - da könnt ich mich dann wieder nur wegschmeißen vor lachen. Ein großer Schwarm wäre ein Traum, aber die Voliere muss dann natürlich riesig sein. Das ginge bei mir nur draußen und da bekäme ich sicher Probleme mit den Nachbarn, denn die Schreie sind genauso schrill, wie z.B. die von AGAs - das muss man halt abkönnen :/ . Wenn man einmal vom Lorifieber befallen ist, ist das unheilbar - so hat es mir jedenfalls der Züchter gesagt, von dem ich die Henne habe :pink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 26.01.2007, 10:23

Hey Petra,

hast du noch mehr Fotos? Die sind echt wunderschön anzusehen! :pink:

Und nen farblich passenden Hintergrund haben sie auch :-D so dass sie auf den ersten Blick fast kopflos wirkten!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 26.01.2007, 10:31

Hi Adriana,

habe einen Haufen Fotos von den beiden, muss mich mal schlau machen, wie man größere Bildanhänge raufläd. Ja, in der Ecke passte der Hintergrund wirklich super zu den Tieren. Hab sie halt passend zur Tapete ausgesucht - macht man doch so, als verantwortungsvoller Vogelhalter ;-) . Leider ist der Farbton von Rück- und Seitenwänden der Voliere nicht so gut geworden, so dass ich in Kürze eine Fototapete reinkleben werde, die, mit Elefantenhaut überstrichen, die Lori-Sauerei dann auch gut abkann und gleichzeitig auch das "Ambiente" für die beiden Rabauken etwas aufwertet. Ich hatte schon vor einiger Zeit jemandem versprochen, meine Loris mal in der Papageien-Rubrik vorzustellen. Kommt noch, versprochen.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 26.01.2007, 11:53

Krummschnabel hat geschrieben:. Kommt noch, versprochen.

Ist gemerkt! Freu mich schon drauf.... :-D

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 28.01.2007, 20:42

Tolle Bilder Krummschnabel!!!
Ein wenig beneide ich dich ja schon um diese tollen Vögel...andererseits, die haben ja schon einen sehr flüssigen Kot. Wie löst du das Problem, lässt sich der Boden überhaupt gut reinigen? Und wie füttert man Loris am besten?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 28.01.2007, 22:15

Also, ich hab es mir ehrlich schlimmer vorgestellt, als es letztendlich ist. Was gar nicht geht, ist eine handelsübliche Volieren/Käfiglösung. Erstens alles zu klein und zweitens schlecht zu reinigen, denn die Kotspritzer gehen zu allen Seiten und entsprechend sieht so ein Käfig dann von innen aus (hatte sie übergangsweise in einer Hubschrauber-Voliere :/ ). Ich hab den beiden frechen Buntis eine Voliere im Zimmer erbaut. 3 m breit und deckenhoch, 1 m tief. Habe aus Kostengründen erst mal Holz genommen, Volierendraht drangetackert, ging prima, eines Tages werde ich Aluminiumprofile einsetzen, aber da ich nicht das Geld für Fertigteile nach Maß hatte und selber nicht das richtige Werkzeug, musste eine schnelle, preiswerte Lösung her, denn ich bin sehr, sehr spontan an die Loris gekommen :pink: . Klappt aber prima. Rück- und Seitenwand ist mit Latex gestrichen, leider entspricht der Farbton nicht meinen Vorstellungen, aber ich werde das aus optischen Gründen bald durch eine Fototapete ersetzen, die ich mit Elefantenhaut überstreichen werde. Der Boden ist PVC, mit einem Sockel umrandet und mit Acryl abgedichtet. Passt ziemlich genau ein großer Sack Buchenholzgranulat rein, den ich im Übrigen nicht wöchentlich wechsel! Das hält länger, hab keinen festen Rhythmus, schauen, fühlen, riechen und nach Ermessen austauschen. Die Wände bekommen das meiste ab, vor allem an den Schlaf- und Ruheplätzen und da muss man dann halt ein bisschen Einweichen. Kein Problem mehr, weil ich die Voliere ja betreten kann (auch wenn es nicht einfach ist, sich von einer Seite zur anderen zu arbeiten, weil ich Äste und Zweige kreuz und quer drin habe) und die Spritzer lassen sich auch im völlig abgetrockneten Zustand besser entfernen als z.B. die Batzen, die die Ziegensittiche überall liegen lassen, da fang ich nämlich das Spachteln an. Die Ernährung ist denkbar einfach. Es gibt prima Fertigprodukte für Loris. Angefangen habe ich mit dem Loribrei von Orlux, den hatte ich vom Vorbesitzer des Hahns zu Hauf mitbekommen und noch immer Reste im Schrank. Die Züchterin meiner Ziegensittiche meinte mir aber Nekton aufschwatzen zu müssen :ok: , bekommen ihre Schwalbensittiche und sie mischt es auch in das Eifutter für alle. Das ist das teuerste Produkt am Markt, aber dieses Nekton Lori ist auch wirklich absolute Spitze, enthält alles, was die Loris brauchen und riecht richtig gut (im Gegensatz zu dem Orlux Brei)und wird dementsprechend auch total gern geschlabbert. Dazu bekommen sie ein paar über Nacht gequollene Sonnenblumenkerne mit etwas Eifutter und natürlich Obst, am liebsten Weintrauben (möglichst blaue :roll: ) und Äpfel, Granatapfel, Banane... und was sonst an Obst so im Haus ist ;-) . Naschen auch gern wie andere zutrauliche Vögel an allem, was Mensch gern ist, aber speziell für die beiden gibt es als Leckerli Ahornsirup :ja: . Sind sehr aktiv und nicht gerade leise. Nachdem ich anfangs erwägt hatte, sie im Wohnzimmer unterzubringen (sehen ja auch schick aus :P ), hab ich sie nach ein paar Fernsehabenden lieber eine Etage höher untergebracht, denn das ging so gar nicht :shock: . Naja, wie schon gesagt, irgendwann krieg ich das mit den großen Bildanhängen auf die Kette und dann erzähl ich die ganze Wie-kommt-man-auf-Loris-Geschichte in der Papageien-Rubrik...

Zurück zu Allgemeines