Frage zum Futterrythmus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

joho76

Frage zum Futterrythmus

Beitragvon joho76 » 27.01.2007, 09:38

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. In welchen Rythmus kriegen eure Wellis Futter und wieviel bekommen sie dann?? Ich möchte ja nicht, dass sie zu dick werden.

Ausserdem möchte ich ja auch, dass sie irgendwann auf die Kolbenhirse reagieren, wenn ich sie in den Käfig halte. Und wenn sie ständig satt sind, wird das ja nix.

Ich möchte sie natürlich nicht absichtlich hungern lassen, nicht das ihr mich falsch versteht. :ja:

Ich handhabe es bisher so, dass sie immer zur gleichen Zeit (17:30) neues Futter in den Napf bekommen, da komme ich von der Arbeit nach Hause. Dann mach ich 2 Esslöffel Futter in den Napf.

Wir füttert ihr denn so???

P.S. Ach, weiss jemand von euch, was mit dem VWFD Forum los ist? Ich komm da nicht rein!?!?!? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 27.01.2007, 09:43

Hi(falls ich auch Antworten darf?).
Bei uns bekommen die Geier nur morgends jeweils 1 TL pro Vogel in die Näpfe(jeder hat seinen eigenen. Dazu noch 1 TL Knaulgras. Den Grit bieten wir in einer extra Schale an, da wir Buchenholzgranulat auf dem Käfig Boden haben.
Tagsüber bekommen sie noch Obst, Gemüse, Kräuter oder Golliwoog gereicht. Da unsere auf Kolbenhirse stehen, wird diese nur selten verwendet und dann auch nur aus der Hand gefüttert.
Momentan bin ich dabei Grassaat hochzuziehen, damit sie da auch drann knabbern können.
Kannst aber auch Nagergras oder Katzengras verwenden.

Zum VWFD: Session voll. Da ist die Datenbank scheinbar überfüllt und sollte mal wieder von deren Techniker geleert werden. Kommt zur Zeit oft vor.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

joho76

Beitragvon joho76 » 27.01.2007, 10:19

Natürlich darfst Du mir antworten...sorry wenn ich Dich mal angegriffen hab. Mein Gemüt hat sich beruhigt. :D

Hmm...also an Salat trauen sich beide noch nicht ran. :(

Bine frisst normals Futter und Kolbenhirse, wobei sie Hirse auch nur noch aus der Hand bekommt.

Atze frisst nur normales Futter, an alles andere traut er sich noch nicht ran.

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 27.01.2007, 10:26

Entschuldigung angenommen!
Kommt Zeit kommt Welli. :-D
Lege, bzw. hänge ihnen täglich einfach etwas in den Käfig. Am besten wo sie gleich hinkommen können.
Apfel oder sonstiges kannste ja mit einer Wäscheklammer oder mit einem gekauften Obsthalter hinhängen.
Unsere hatten auch erstmal gezögert, bis dann der 1. probiert hat und die anderen nachgezogen sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

joho76

Beitragvon joho76 » 27.01.2007, 10:30

Also bei beiden hängt ein Salatblatt drin...Atze beäugt es die ganze Zeit, aber sobald er dem Blatt zu nah kommt, macht er nen Rückzieher, sieht so aus als hätte er Angst, dass er vom Salatblatt gefressen wird....ist echt superwitzig und irgendwie süss. :D

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 27.01.2007, 10:37

Salatblätter werden meistens von Wellis gefressen(von unseren zumindest), wenn sie in Wasser drinnen sind. Da wird sich dann erstmal drinne gewälzt und dann wirds Salatblatt gefuttert.
Du könntest das dann mit einem Badehäuschen probieren. Salatblatt rein und ein bissl Wasser drüber und an den Käfig hängen.

joho76

Beitragvon joho76 » 27.01.2007, 10:47

Gute Idee :ok:

Minnie

Beitragvon Minnie » 27.01.2007, 11:04

Meine sind auch so "heikle" Esser. Vor allem Maxi. Mit dem Gras haben wir es auch schon versucht. Sah zwar hübsch aus so ein Vorgarten am Käfig, aber fressen? Ne danke. Keimsaat genauso. Was sie so ein bisschen beknabbern sind Möhrenstreifen mit dem Gemüseschäler abgehobelt, Apfel (vor allem Schale). Was beide total gern fressen ist salat und Minnie steht auf Weintrauben. Die muß ich wie bei nem kleinen Kind halbieren dass der Saft rausläuft und sie merkt dass das was Gutes ist :roll:

Körnerfutter gibts pro Vogel etwa anderthalb TL am Tag. Ab und an bekommen sie Kolbenhirse, aber dann gibts auch weniger Körnerfutter.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche