Wie geht das ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Wie geht das ?

Beitragvon bonnym » 26.01.2007, 19:18

Ich habe ein Wellipaar das jetzt schon im dritten Jahr zusammen ist und auch immer zusammen gebrütet hat. Dazu habe ich noch einen 3 Jahre alten Welli-Hahn in blau und einen jungen gelb-grünen aus eigener Zucht vom letzten Jahr.
Nun habe ich vor zwei Wochen 2 Weibchen (Albino und türkis) dazugeholt. Eine sollte für den Blauen und eine für den gelb-grünen sein.
Das alte Paar hatte schon drei Eier und sie war wie immer feste am brüten.
Kaum waren die zwei neuen Weibchen in der Volli, da konnte sich der alte verpaarte nicht halten und schnappte sich die neue türkise und sie haben nach ein paar Tagen gleich Liebe gemacht und sie sucht sich jetzt einen Kasten aus.
Sein altes Weibchen füttert er auch noch ab und an. Wenn sie mal draußen ist, ist er nur bei ihr und läßt die türkise links liegen, aber wenn sie weiter brütet, ist er nur bei der Neuen.
Nun mein eigentliches Problem: Die Jungen kommen jetzt am WE aus und nun habe ich Angst, daß er sie nicht füttern wird. Geht sowas, daß sie sich einfach von ihrer alten trennen und sich dann eine junge nehmen?
Ach übrigends, zwischen dem jungen vom letzten Jahr, gelb-grün, und der Albino-Henne hat es auch schon gefunkt, bin ja mal gespannt was da rauskommt.
Der alte blaue versucht sich aber auch schon um die brütende zu kümmern, wird aber vom werdenden Vater manchmal vertrieben.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.01.2007, 13:07

Hallo,
dem werdenden Vater ist anscheinend langweilig wenn seine Holde auf den Eiern sitzt, da ist eine neue Henne eine willkommene Abwechslung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das er seine Vaterpflichten vernächlässigt wenn die Küken erstmal da sind.

Ich hätte übrigens jetzt während der Brutzeit keine neuen Vögel dazu gesetzt, oder das Brutpaar separiert.
Jede kleinste Veränderung kann dazu führen das eine Brut vernachläßigt wird, oder sogar ganz aufgegeben wird :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche