Erdnüsse oder andere Nüsse ?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

hzuzu

Erdnüsse oder andere Nüsse ?

Beitragvon hzuzu » 24.01.2007, 12:32

Hallo, :winkend: ich gebe meinen Ziegen ab und zu Erdnüsse.Die fressen sie zwar nicht,aber sie zernagen mit einer Freude die Schalen.Nun habe ich gehört,das Erdnüsse für Vögel nicht gut sind.Stimmt das und was kann ich ihnen sonst zum zernagen(auch als Beschäftigung)geben?Sind andere Nüsse auch ungesund?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 24.01.2007, 12:53

Guck doch mal unter Ernährung auf:

http://www.sittich-info.de

Da stehen auch Rezepte für selbstgebackene Kräcker. Das wäre doch was.

Auf keinen Fall Erdnüsse mit Schale geben wegen des Aspergilose-Pilzes. Ungesalzene (z.B. von Ueltje) kannst du geben.

Wie wäre es mit ungespritzten Zweigen von Obstbäumen oder Hasel? Oder Bastel ihnen was. Z.B. aus alten Toilettenpapierrollen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 28.01.2007, 11:48

Habe auch noch ein paar Rezepte gesammelt --> http://www.websitepark.de/link_36339249 ... utsch.html
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 28.01.2007, 16:04

Was ist denn mit Erdnüssen in Schale, die auch für den menschlichen Verzehr gedacht sind? Sind die auch so verpilzt?
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.01.2007, 16:08

Krummschnabel hat geschrieben:Was ist denn mit Erdnüssen in Schale, die auch für den menschlichen Verzehr gedacht sind? Sind die auch so verpilzt?

Ich glaub schon, meine mögen aber eh keine Nüsse (die Schale vielleicht schon, probier ich aber lieber net aus). Hatte mal von Rico´s bestellt, die haben sie verschmäht, hab sie dann selber gegessen.

Frische Äste sind doch cool zum nagen oder ihr Holzspielzeug mögen sie auch....

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 28.01.2007, 18:56

Ja, da hast Du wohl recht, wenn es nur um das Zernagen geht, gibt es wirklich eine Menge Alternativen. Hab meine Yara vorhin aus einer Stofftasche geholt, die, damit ich sie morgen früh nicht vergesse, im Flur am Schuhschrank hängt. Da ist nämlich ein Geburtstagsgeschenk für eine Arbeitskollegin drin... das darf ich jetzt neu einpacken :roll: . Aber man wird ja sehr dankbar... es war nur das Geschenkpapier an den Kanten geschreddert, nicht der enthaltene Reiseführer Thailand................ :-D . Die Frage mit den Erdnüssen war mehr Interesse allgemein, kann ja auch mal sein, dass man selber welche isst und die Ziegen kommen zum naschen bzw. durcheinander wirbeln der leeren Schalen ;-)

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 29.01.2007, 09:59

Unsere beiden Pennanten würden für Erdnüsse morden. Wenn wir die schälen, werden wir belagert, es wird gebettelt, was das Zeug hält, zart an den Lippen gezupft, damit wir endlich etwas rausrücken.... Die Schalen selbst finden die Beiden absolut uninteressant! Es wird höchsten die Schüssel mit den leeren Schalen komplett ausgeräumt und das Zeg grosszügig verteilt, denn es könnte ja noch irgendwo eine Nuss versteckt sein!

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 29.01.2007, 10:11

Aber genau das ist das Problem, der Pilz steckt ja in den schalen!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 29.01.2007, 10:18

Liora hat geschrieben:Aber genau das ist das Problem, der Pilz steckt ja in den schalen!

Das Ausräumen wurde eh unterbunden, da es regelmässig das Fassungsvermögen des Staubsaugers gesprengt hat, so dass sie mit den Schalen keinen Kontakt mehr haben. Und auch von den Nüssen selbst nur wenig aufgrund des hohen Fettgehaltes....

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 30.01.2007, 10:37

Ich verfechte auch die Meinung, dass man sich nicht vor allen gesundheitlichen Gefahren schützen kann, es sei denn, man lebt gut in Enthaltsamkeit. Meine Vögel bekommen auch die "gefährlichen" Sonnenblumenkerne, die ich mir aber gut angucke, wenn ich sie einkaufe, und fast ausschließlich in gequollener Form reiche, was zumindest das Einatmen von Pilzsporen reduziert (abgespült und der Rest ist dann wegen der Feuchtigkeit "gebunden"). Darauf könnten meine Geier (vor allem die Loris, die die gern als kleinen Snack zu ihrer "Suppe" nehmen) kaum verzichten. Die Erdnüsse sind nun bei uns nicht so wichtig auf dem Speiseplan. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die für den menschlichen Verzehr besseren Kontrollen unterliegen und weniger bis gar nicht belastet sind, aber obs denn stimmt... :? . Hühn hat es in Frage gestellt und eine Sicherheit gibt einem eh keiner. Aber auf alles verzichten der Gesundheit zuliebe........ neeeeeeeeeeee :cry: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.01.2007, 16:56

Bevor ich die Prinzessin an Aspergillose habe sterben sehen, habe ich mir überhaupt keine Gedanken über Pilze gemacht. Ich wusste ja nicht mal dass es so etwas gibt. Aber ihr Anblick als sie keine Luft mehr bekommen hat wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Polly und Hühn haben es leider auch und deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden.

Ich bestelle unser gesamtes Futter nur noch bei Rico´s, ja, eine 100% Sicherheit gibt es nirgends, aber dort gibt man sich wirklich grösste Mühe und behandelt die Saaten etc mit grösster Sorgfalt (die Kühl- und Lagerräume haben wir mal besichtigt - wollte mal wissen, wohin mein Geld jeden Monat so geht :roll: )

Man muss doch nicht auf alles Verzichten, aber was nützt die Erdnuss, wenn der Vogel dann krank wird....

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 30.01.2007, 17:53

@ Hühn: Da stimme ich dir voll und ganz zu und ich kann mir vorstellen, dass man doppelt vorsichtig ist, wenn man entsprechend vorsensibilisiert ist...

Kannst Du Rico's empfehlen? Wo bekomme ich das? Gibt doch sicher einen Link. Den Brei für meine Loris bestelle ich ja auch bei einem Nekton-Fachhändler (ist das teuerste aber beste Produkt am Markt). Auf das Geld gucke ich bei meinen Geiern auch nicht wirklich, wir (Kids und ich) ernähren uns insgesamt eher hochwertig (nicht unbedingt gleichzusetzen mit gesund ;-) ), weil ich denke, man kann an vielem sparen, aber die Qualität der Lebensmittel muss es nicht gerade sein. Und schmecken soll es ja auch noch!!! Beim Lori Brei haben die Vögel selbst entschieden :ja: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.01.2007, 18:21

Also Rico´s kann ich nur empfehlen...hier der Link

http://www.Ricos-Futterkiste.de

Zurück zu Ernährung