Wer kennt gute Großsittich-Bücher?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Schmidtchen

Wer kennt gute Großsittich-Bücher?

Beitragvon Schmidtchen » 23.10.2003, 12:19

Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, nach guten Büchern zu stöbern, aber man kann ja schlecht online durchblättern und ob die Klappentexte das halten, was sie versprechen... :roll:

Kennt ihr gute Bücher über Sittichhaltung? Ich habe selbst ein paar Taschenbücher, mir schwebt aber eher eine Art Kompendium vor:
- was essen sie gerne, was brauchen sie nicht, was muss sein
- welche Krankheiten (hab' auch schon viel bei euch darüber gelesen...) werden am besten wie behandelt (macht sich u.U. auch beim TA gut, wenn man mitreden kann)
- Verhaltensauffälligkeiten beobachten und darauf reagieren

Ich hoffe, ich erwarte nicht zuviel, sonst muss ich halt mehrere einzelne Bücher mit den entsprechenden Schwerpunkten kaufen.
Danke erstmal für eure Antworten!

Andrea

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.11.2003, 11:27

Hallo Andrea,

die meisten Bücher sind leider nicht so gut, weil sie oft kurz und allgemein gehalten sind (z.B. der Kolar, wo es v.a. um die Übersicht der verschiedenen Großsitticharten geht). Vor allem auf spezifische Eigenheiten und v.a. auf individuelle Probleme (z.B. Obstverweigerung oder Probleme bei der Verpaarung) wird glaube ich gar nicht eingegangen.

Zur Ernährung habe ich auch keine ausführlichen Infos finden können, es gibt spezielle Bücher und es wird in den Fachzeitschriften teilweise behandelt, aber nicht in allgemeinen Sittichbüchern. Von daher ist das Internet leider noch die beste Informationsquelle, es sei denn man holt sich fachspezifische Bücher, z.B. Künne: Die ernährung von Papageien und Sittichen, Schnabl: Vogelfutterpflanzen oder Quinten: Ziervogelkrankheiten. Also ich hab ne ganze Bibliothek zu Hause, außerdem diverse Fachzeitschriften, von daher kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich wirklich nur die speziellen Bücher und Zeitschriften empfehlen.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.11.2004, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Schmidtchen

Beitragvon Schmidtchen » 03.11.2003, 12:37

Hallo!

Genau das habe ich inzwischen auch gemerkt und gemacht: ich habe schon 6 Bücher, u.a. auch das von Künne über Ernährung, das von Dühr: Notfallhilfe und das von Schnabl ( :-D ) über die Vogelfutterpflanzen. Alle drei gefallen mir gut und den Rest erfrage ich bei euch.... :winkend:

Danke und bis bald!

Andrea

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör