Würde gerne Pennantsittiche halten!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Würde gerne Pennantsittiche halten!!!

Beitragvon einafets03 » 29.01.2007, 10:24

Hallo ihr Lieben!
Wenn es schon einen Thread dieser Art geben sollte, dann löscht ihn einfach wieder.
Ich bin neu ihr und würde gerne wissen, was ihr zu meinem Vorhaben sagt?! :?
Was der Titel meines Themas ja schon unschwer zu erkennen lässt. Ich würde mir gerne Pennantsittiche anschaffen. Habe mich auch schon über diese wunderschönen Tiere informiert.
Nun ein wenig zu den Umständen die mich grübeln lassen ob oder ob nicht!!!
Ich wohne im Moment noch zu Hause, da mein Freund noch bei der Bundeswehr ist und wir zusammenziehen wollten (er kommt im Sep. 2008 zurück) wenn er wieder da ist. Nun hab ich zwar zu Hause genug Platz (wohne in einem 1 Familienhaus mit 800 quadratmetern Grundstück) aber ich besitze auch noch
3 Katzen (die Große ist 7 Jahre, der Mittelere ist 3 Jahre und die Kleine ist jetzt gerade mal 5 Monate alt) wo ich jetzt nun wahrlich nicht abschätzen kann, wie sie darauf reagieren, wenn jetzt auch noch 2 Vögel dort einziehen würden?!
Die Sittiche würden ihren Platz dann im Wohnzimmer bekommen, da ich im Keller wohne und es dort definitiv zu dunkel für diese schönen Tiere ist. Der Käfig den ich mir ausgesucht habe, hat die Maße: B/T/H 105cm x72cm x165cm. Ich weiß jetzt nun aber nicht, ob das vom Platz her ausreicht. Sie hätten dann noch das komplette Wohnzimmer mit Eßbereich zum fliegen. Wenn sie es in die Küche und wieder zurück schaffen würden, hätten sie insgesamt 70 quadratmeter!

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im vorraus!
Ciao einafets 03

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2006, 07:14
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 29.01.2007, 10:31

Bei einem Pennantpärchen sagt man immer, dass der Käfig/Voliere Minimum 2m breit, 1m tief sein sollte. Die Tiere werden um die 25 Jahre alt, so dass auch die nächste Unterkunft ausreichend Platz für sie haben sollte. Mehrstündiger Freiflug ist für sie ebenfalls unverzichtbar! Und wie Deine Katzen auf die Pennanten reagieren kann ich mich sehr gut vorstellen..... Wenn Deine Katzen Stubentiger sind oder öfters mal drinnen sind, kann ich davon nur abraten! Unsere sind schon immer vollkommen durch den Wind, wenn Nachbarskatze mal wieder vorbeikommt, um unsere süssen von draussen durchs Fenster zu beobachten.....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 29.01.2007, 10:58

Hi

ich hab hab auch 3 Katzen, sind aber erst 6 Monate alt, und 4 Pennanten (noch einige andere Vögel) bei uns ist das kein Problem, die Katzen wissen das sie nicht an die Vögel dürfen und die Vögel haben kein Angst vor ihnen.

Ich hab eine Papageien Voliere für meine. 2 Meter x 2 Meter x 1,20 Meter (länge, höhe, breite), dazu haben sie auch den ganzen Tag ausflug.

Du solltest deine Katzen langsam an die Vögel gewöhnen. Normal dürfte es nicht so ein großes Problem sein, da Pennanten ja auch nicht grade klein sind...

Allerdings wenn du später woanders hinziehst, Mietwohnung ist ja meist nicht soooo gut, weil sie ziemlich laut rufen können besonders früh morgens... Und halt drauf achten das später genug Platz da ist.

P.s guck mal bei ebay nach Papageien-Voliere, sind super tolle große Käfige dabei.


LG

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2006, 07:14
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 29.01.2007, 11:15

Bei älteren Katzen ist es extrem schwierig! Wenn sie von klein auf mit anderen Tieren aufwachsen, werden diese als "tabu" oder "Spielgefährte" akzeptiert. Eine spätere Gewöhnung, insbesondere wenn es "Freigänger" sind und sie bereits Vögel gejagt oder erbeutet haben ist etwas gänzlich anderes.....

Nachtrag: Vor Allem muss VORHER die Frage geklärt sein, was passiert, wenn die Katzen und die Vögel sich nicht vertragen? Katzen weg? Vögel weg? Katzen nicht mehr rein? Vögel nicht mehr raus? Sind m.E. alles keine erstrebenswerten Lösungen.....

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi Hi!

Beitragvon einafets03 » 29.01.2007, 11:25

Hallöchen Hallo!
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. :)
Ja, bei Ebay hab ich auch schon geguckt und die Maße, die ich angegeben habe dort gefunden. Also meint ihr, dass die Maße zu klein für 2 Pennantsittiche sind? Gibt es eigentlich auch farbliche Unterschiede oder sind sowohl männchen als auch weibchen rot/ blau?
Das mit den Katzen ist wahrlich ein Problem. Allerdings bleiben sie ja bei meiner Mutter wohnen wenn ich ausziehe. Ich könnte den Pennanten aber auch die obere Etage zur Verfügung stellen. Dort hätten sie allerdings nur 30 quadratmeter platz zum fliegen :( und das würde ich nicht so gut finden. Da es ja auch recht große Tiere sind.
Ich hatte mal 6 Ratten, vor denen hatten meine Katzen allerdings auch Angst. Alles was sich nicht so lahm bewegt wie meine Süßen und zudem noch etwas größer ist, machen ihnen nunmal Angst. Da würden sie glaub ich eher weglaufen als das sie versuchen mit ihnen zu spielen.

Ciao einafets 03

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2006, 07:14
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 29.01.2007, 11:39

Ähm.... Du hast Dich schon über die tiere informiert, oder?!

1. Definitiv zu klein!

2. zur Farbe etc. siehe Link http://www.sittich-info.de/ und dort unter Plattschweifsittichen

3. es muss zu 100% sicher sein, dass es Männlein und Weiblein sind. Gleichgeschlechte Partner neigen dazu, sich zu Zerfleischen.... O.K., es gibt Ausnahmen! Aber wenn Du keine der Ausnahmen hast, fließt Blut!

4. Warte dann doch einfach bis zu Deinem Auszug! Dann hat sich das "Katzenproblem" und die Raumfrage erledigt/geklärt und Du kannst umso mehr Freude an den Pennanten haben...

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 29.01.2007, 12:27

ich an deiner stelle würde warten bis du deinen umzug hinter dir hast, wie es kleiner eisbär schon geschrieben hat.


du weißt ja bis jezt auch noch nicht wie groß deine wohnung ausfällt. oder???
nicht wenn sich dann raus stellt daß der käkig größer ist als deine wohnung.

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 29.01.2007, 14:03

Hallöchen!
Das mit der größe der Wohnung ist sicherlich noch nicht raus. Da habt ihr recht. :roll: Schade eigentlich! Wo wohnt ihr denn? Wenn ich fragen darf?! Auch alle in Häusern? Wie hab ihr eure Vögel untergebracht? Draußen oder drinen? Ausserdem möchte ich mich erstmal darüber informieren und wollte sie ja nicht gleich kaufen. So wie ich hier den einen oder anderen in diesem Forum schon entdeckt habe die das Pferd von hinten aufgezeumt haben.

Ciao einafets 03

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 30.01.2007, 06:52

das finde ich auch kasse von dir.
ich wohne auf dem land in einem eigenheim. meine australier halte ich in volieren draußen an der frischen luft mit schutzhaus. meine nachbarn hatten mir grünes licht dafür gegeben. meine papageien, wellis und meine 4 nymphen müßen leider im haus bleiben sonst steigen mir die leute aufs dach.
wenn du eine wohnung hast , dann frag erst deinen vermieter und dann deine nachbarn. wenn beide damit einverstanden sind , wirklich dann erst, würde ich nach den vögel gucken.

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 30.01.2007, 14:47

Hallöchen Lisa!
Danke, für dein Verständnis! Ich habe auch schon viel über diese schönen Tiere hier gelesen und gelernt. Ich bin auf sie aufmerksam geworden, als ich mit meinem Freund in einem Gartencenter war. :wall: Dort hat man sie nämlich mit noch 4 anderen Pennanten und 5 weiteren Nymphensittichen in einem viel zu kleinen Käfig gehalten, zum verkaufen. :mad2: Da taten mir die Tiere total leid. Der eine hatte auch schon einen angefressenen Schwanz. :cry: Und da wollte ich mich halt mal über diese Tiere informieren da sie mich so sehr intessiert haben. Wie man sie hält, was sie eigentlich für Bedingungen brauchen usw.!
Wenn ich mir jetzt nen Tier holen würde, wo denn dann her? Vom Züchter, der das Geld für seine Arbeit eigentlich auch voll und ganz verdient hat oder aus so einer Einrichtung, damit man den Tieren ein besseres Heim bietet als sie es jetzt haben? Diese Frage find ich eigentlich sehr schwer zu beantworten, da wenn man sie aus solchen Läden kauft, die Läden damit profiet machen. Aber ich auch immer finde, das man kein Tier dafür leiden lassen kann. :? :irre: Oder?!

Ciao einafets 03
ps: Euch nen schönen Dienstag Nachmittag!

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006, 21:01
Plz/Ort: Nähe München
Vögel: Pennantsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Pennanties » 30.01.2007, 20:58

Hallo!

Wir haben seit September 2006 ein Pennantpärchen.Das Weibchen starb leider im Dezember. Jedenfalls haben wir das zweite Weibchen auch wieder beim selben Züchter geholt.
Kurze Zeit später haben wir deren Kot eingeschickt, da Kia (das verstorbene Weibchen) Spulwürmer im Darm hatte. Leider war das Ergebnis von unseren Neuen auf Spulwürmer auch positiv. Das Männchen war gesund.
Er stammte auch von einem anderen Züchter.
Zum Glück haben es beide gut überstanden.
Wir schicken regelmäßig Kot von beiden ein, einfach nur zur Kontrolle.
Meine Meinung ist: solltest du dich entschliessen das Pärchen beim Züchter zu holen, dann vergewissere dich, das der Züchter auch mal einen Tierarzt zu Rate zieht, wenns nötig ist.
Denn der eine Züchter meint einfach nur: das ihm zwar manchmal einfach einer abstürzt, aber ist halt so.
Find ich persönlich voll unmöglich, da der Vogel mit absoluter Sicherheit auch Schmerzen gehabt hat.
Nicht alle Züchter sind so, ist ja klar. Da du so wieso noch etwas Zeit hast, kannst du dich noch ein bißchen umsehen und dir noch weitere Meinungen einholen.

Liebe Grüsse
Dani

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hallöchen!

Beitragvon einafets03 » 23.02.2007, 14:30

Hi ihr Lieben!
Ich hab da noch mal ne Frage?
Da ja Pennanten wie wir wissen, sowohl als Weibchen wie auch als Männchen die gleichen Farben haben, finde ich es sehr schwierig sie auseinander zu halten. Woher weiß ich denn, dass ich nicht zwei gleichgeschlechtliche Pennanten gekauft habe?!
Da man ja auch noch drauf aufpassen sollte, das sie kein Geschwisterpärchen sind. Wegen Inzucht usw:!!!
Sollte man sich dann erst den einen zulegen, den dann testen lassen und sich dann nen zweiten zulegen? Ne andere Idee hab ich was das angeht leider nicht. Wäre toll wenn ihr mir gelfen könntet!!! Danke schonmal im vorraus.

Ciao einafets 03

Klatscha

Beitragvon Klatscha » 23.02.2007, 15:13

also ich hab zwar keine pennaten aber bei rosseler sittichen kann man das fast gar nicht unterscheiden auser das das weibliche tier ein wenig blaser is.und wegen der frage wo soll ich sie kaufen ich würde sie beim züchter kaufen.

ich hoffe meine antworten waren richtig aber warte leiber die antwort der experten ab.

lg

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 598
Registriert: 22.11.2005, 15:16
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: Hallöchen!

Beitragvon FamFieger » 24.02.2007, 06:55

einafets03 hat geschrieben:Hi ihr Lieben!
Ich hab da noch mal ne Frage?
Da ja Pennanten wie wir wissen, sowohl als Weibchen wie auch als Männchen die gleichen Farben haben, finde ich es sehr schwierig sie auseinander zu halten. Woher weiß ich denn, dass ich nicht zwei gleichgeschlechtliche Pennanten gekauft habe?!
Da man ja auch noch drauf aufpassen sollte, das sie kein Geschwisterpärchen sind. Wegen Inzucht usw:!!!
Sollte man sich dann erst den einen zulegen, den dann testen lassen und sich dann nen zweiten zulegen? Ne andere Idee hab ich was das angeht leider nicht. Wäre toll wenn ihr mir gelfen könntet!!! Danke schonmal im vorraus.

Ciao einafets 03


Hallo,

Pennanten kann man nur sehr schwer unterscheiden, im Jugendgefieder eigentl. "gar nicht" ....
Suche dir einen erfahrenen Züchter (http://www.Zuechterdatenbank.de) in deiner nähe.
evtl. bestehe auch auf eine DNA, um wirklich sicher zu gehen!

Ich würde dir zu einem blutfremden Paar raten, sprich keine Geschwister! (gut wären sogar zwei versch. Züchter!)

Züchten darfst du zwar sowieso nicht, da man dazu eine Zuchtgenehmigung benötigt (auch bei einmaliger Brut!!), aber manchmal kann man sichs nicht aussuchen und die Hennen legen dennoch Eier!!

Deine Pennanten sollten auf jedenfall einen Großen Käfig/Voliere bekommen, die Mindestmaße sollten 1x2x1m nicht unterschreiten!
Ideal für Pennanten sind allerdings Vogelzimmer bzw. eben eine Aussenvoliere mit Schutzhaus (fluglänge 3m besser größer!) :ja:
Bis bald JESSY

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 26.02.2007, 17:17

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!! :pink:
Nun hab ich noch was anderes. Ich war am WE mit meinem Freund mal wieder in diesem Geschäft wo sie auch Pennanten verkaufen.
Dort hab ich dann gesehen, dass bei dem einen schon ganz der Schwanz fehlt und bei nem anderen bereits der Schwanz angefressen war. Ausserdem werden sie in einer viel zu kleinen Voliere gehalten mit noch 3 weiteren Pennanten und 4 Nymphensittichen!!!
Daraufhin hab ich am Sa. den Tierschutz angerufen und der meinte zu mir, ich solle doch heute das zuständige Veterinäramt anrufen. Was ich auch getan habe. Sie wollen sich jetzt nochmal die Gegebenheiten dort anschauen.
Was sagt ihr dazu?! Hätte ich es nicht machen sollen oder hab ich richtig gehandelt?! Eure Meinung intressiert mich!!! Ich für meinen Teil denke, ES WAR RICHTIG!!!

Ciao einafets 03
ps: Euch noch nen schönen Montag Abend.

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 26.08.2007, 21:00

Hallöchen alle zusammen!
Ich habe gute Nachrichten. Die Pennanten und die Nymphen sind raus aus der Voli. Was glaub ich eine sein sollte. :lol: :roll: :/ Jetzt sitzen da nur noch ein Nymphen Pärchen drin und ein anderes Pärchen. Was das allerdings für Vögel sind, hab ich keine Ahnung. Sie sind auf jeden Fall fast ganz grün vom Gefieder her. Hatte bis jetzt auch noch keine Gelegenheit hier mal nachzuschauen. Sie haben jetzt auch wesendlich mehr Spielzeug drin als vorher.

Ciao einafets 03

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2007, 19:53
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: keine
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

Beitragvon Hübbeliese » 27.08.2007, 16:00

Du hast vollkommen richtig gahandelt als du das Vet.-Amt gerufen hast. Oft werden die Tiere in den Zoofachgeschäften oder Gartencentern aus Unwissenheit falsch gehalten. In dem Tierladen wo ich immer Futter einkaufe saßen auch Penannten mit Ziegensittichen und Rosenköpfchen! in einer Voliere. Als ich dann den Verkäufer erklärt habe das Penannten und Rosenköpfchen anderen Vögeln aggressiv reagieren könnten und sich gerne mal "anknabbern" meinte er nur das Großsittiche sich untereinander sehr gut vertragen und das er sowas noch nie gehört habe. Tja da kann man nichts machen.

Am besten holst du deine Tiere vom Züchter oder vielleicht erkundigst du dich in Tierheimen in deiner Umgebung allerdings erfährt du da das Geschlecht wahrscheinlich nicht.

Aber ich würde dir raten vorher umzuziehen einfach um den Vögeln den Umzugsstress und die neue Eingewöhnung zu ersparen.

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 28.09.2007, 14:12

Hallöchen Hübbeliese! :winkend:
Das ist ja super blöd mit den Sittichen. Wie kann man denn nur so etwas machen?! :? Das hab ich mich allerdings auch bei unserem Gartencenter gefragt. :ja: In unserer nächst größeren Stadt (Braunschweig) wird jetzt bei Fressnapf die gesammte Vogelabteilung umgebaut. Sie haben geschrieben, sie wollen sie Art gerecht umbauen. Na da bin ich ja mal gespannt. :shock: :lol: Mitte Oktober soll sie fertig sein.

Ciao einafets 03

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste