wiederholte Eiablage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

wiederholte Eiablage

Beitragvon die_babs » 25.01.2007, 19:54

Hallo zusammen! :winkend:

Da sich mein Problem leider nicht wie erhofft von selbst geregelt hat :roll: , möchte ich nun doch noch eure Meinung hören.

In der Vergangenheit habe ich Mila und Stuart ja schon öfter beim "vögeln" :-D erwischt, bisher jedoch ohne Folgen.

Vor Weihnachten habe ich dann beim Saubermachen des Käfigs ein sehr gut erhaltenes, wenn auch bereits ausgetrocknetes Ei gefunden. Ein paar Tage zuvor hatte ich mir schon Sorgen um Mila gemacht, weil sie auf dem Käfigboden saß. Ich befürchtete schon das Schlimmste, mir wäre nicht im Traum eingefallen, dass sie ein Ei legen könnte...

Bis heute habe ich dann ca. 5-6 mehr oder weniger gut erhaltene Eier gefunden (meist war es allerdings auch nur eine weiche Eihülle mit etwas Dotter). Sie kümmert sich überhaupt nicht darum, sondern setzt sie ab wie Kot (ich habe sie auch nicht wieder auf dem Käfigboden gesehen).

Ich habe schon die Birdlamp mit der Zeitschaltuhr deaktiviert, es gibt etwas weniger Körnerfutter, aber immer noch jeden Tag was Grünes zum Knabbern, dazu natürlich auch noch Sepia/Kalkstein/Grit.

Was kann ich noch tun, damit Mila keine Eier mehr legt? Ich habe beobachtet, dass Stuart sie überhaupt nicht in Ruhe lässt und immer an ihren Flügeln hängt und sie bezirzt... hat ER vielleicht ein Problem (verrückt spielende Hormone o.ä.), weil er z.B. in Peter einen Konkurrenten sieht (der sein Glück auch immer wieder bei Mila versucht und sie auch schonmal füttern durfte)?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.01.2007, 20:12

Hallo Babs,
also 5-6 Eier in einem Monat, das klingt nicht gerade danach als ob sie brüten wollte und wenn sie sich auch nicht drum kümmert, muß es einen anderen Grund für das Eierlegen geben :roll:

Wie kommt es eigentlich das du die Eier nicht gleich entdeckt hast?
Wo lagen denn die anderen Eier?
Kannst du denn mit Sicherheit sagen wann genau sie gelegt wurden, in welchem Abstand?
Ist Mila die einzigste Henne die du hast? Oder könnten die Eier evtl. auch von anderen Henne gelegt worden sein?

Ich schieb dieses Thema mal ins Welliforum, das es ja nicht wirklich ein medizinisches Problem ist.

Eins macht mir jedoch Sorgen...

(meist war es allerdings auch nur eine weiche Eihülle mit etwas Dotter)

Ist sie ausreichend mit Kalk versorgt?

Foren-Freak

Re: wiederholte Eiablage

Beitragvon die_babs » 26.01.2007, 11:51

Jutta hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich das du die Eier nicht gleich entdeckt hast?

Das erste lag am vordersten Rand der Käfigwanne, sodass ich es erst bemerkt habe, als ich das Gitter zum Saubermachen abgenommen habe.

Jutta hat geschrieben:Wo lagen denn die anderen Eier?

Die lagen mehr oder weniger kaputt auf dem Käfigboden unter den Sitzstangen, eins hab ich auch auf der ausgelegten Zeitung unter dem Freisitz gefunden.

Jutta hat geschrieben:Kannst du denn mit Sicherheit sagen wann genau sie gelegt wurden, in welchem Abstand?

Sicher nicht, etwa so im Abstand von +/- einer Woche.

Jutta hat geschrieben:Ist Mila die einzigste Henne die du hast? Oder könnten die Eier evtl. auch von anderen Henne gelegt worden sein?

Bei einem Kandidaten bin ich mir nicht sicher ob m oder w, allerdings wird er/sie eher von den anderen etwas ausgeschlossen statt angebalzt, weshalb ich stark auf Mila tippe.

Jutta hat geschrieben:Eins macht mir jedoch Sorgen...
Zitat:

Ist sie ausreichend mit Kalk versorgt?

die_babs hat geschrieben:(...) dazu natürlich auch noch Sepia/Kalkstein/Grit.

Das sollte für die Kalkversorgung doch ausreichen, oder? Gelegentlich gibt es auch noch Kieselerdepulver ins Trinkwasser.

Wie gesagt, ich habe eher Stuart in Verdacht, dass er speziell vor Peter beweisen will, dass Mila "seine" Frau ist, kann das sein?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2007, 21:11

Hallo Babs,
entschuldige bitte das ich den Satz mit der Kalkversorgung überlesen habe :oops:
Kann es sein das die Henne diese Steine kaum nutzt?

Ich würde jetzt zusätzlich noch etwas Calcium ins Trinkwasser geben und/oder zerstoßene Eierschalen übers Futter.
Wie gesagt, ich habe eher Stuart in Verdacht, dass er speziell vor Peter beweisen will, dass Mila "seine" Frau ist, kann das sein?

Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht was du damit meinst :?
Ich glaube nicht das das etwas mit dem Eier legen der Henne zu tun hat.
Vielleicht ist es eine hormonelle Störung bei der Henne.
Zeigt sie denn überhaupt irgendwelche Anzeichen dafür das sie vielleicht doch brüten möchte?
Du könntest es auch mal mit SC10 oder Hormeel probieren, das sind homöopatische Tropfen die man ins Trinkwasser gibt und sollen den Bruttrieb eindämmen.

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 27.01.2007, 06:38

Hi, hatte die Henne mal einen Nistkasten von innen gesehen?
Vielleicht sollte so einer mal hin, damit sie ein Platz hat und ihr Brutgeschäft verrichten kann.
Natürlich sollte man dann Ersatzwellieier zur Hand haben, fürs schnelle Auswechseln.
Sollte sie dann im Nistkasten zur Ruhe kommen und die Eiattrappen bebrüten, würde ich es so lassen, bis sie von selber aufhört.
Wenn sie aufgehört und desinteresse gezeigt hat dann einfach den Kasten wieder abhängen und schaun wie sie sich danach verhält.
Sollte sie weiter ununterbrochen Eier legen sofort zum Tierarzt.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 28.01.2007, 11:38

Hallo :winkend:

Jutta hat geschrieben:Kann es sein das die Henne diese Steine kaum nutzt?

Ja, das kann sein, ich kann mich nicht erinnern, Mila je daran gesehen zu haben. Ich werde dann gleich mal zerstoßene Eierschalen anbieten...

Jutta hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht was du damit meinst :? Ich glaube nicht das das etwas mit dem Eier legen der Henne zu tun hat. Vielleicht ist es eine hormonelle Störung bei der Henne.

Also Stuart bespringt Mila auf jeden Fall, das hab ich erst gestern wieder beobachtet, und es lag abends auch wieder ein zerbrochenes Ei unter dem Freisitz :roll: Ich habe das Gefühl, dass eher bei Stuart die Hormone verrückt spielen, da er Mila nicht eine Sekunde aus den Augen lässt und andauernd hinter ihr her ist.

Jutta hat geschrieben:Zeigt sie denn überhaupt irgendwelche Anzeichen dafür das sie vielleicht doch brüten möchte?

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie etwas Höhlenähnliches sucht, und die Eier lässt sie so wie Kot einfach fallen und kümmert sich nicht weiter darum. Deswegen möchte ich eigentlich auch nur ungern einen Nistkasten anbringen, um keine schlafenden Hunde zu wecken...

Ach ja, und mein Wackelkandidat ist dann wohl auch eher eine Henne, denn Peter hat gerade heftig mit ihr gebalzt. Dennoch glaube ich nicht, dass die Eier von ihr sind, da sich die beiden doch recht ungeschickt angestellt haben und sie auf mich einen sehr sportlichen Eindruck macht (sie fliegt viel) und nicht wie Mila fast nur im Käfig sitzt.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 28.01.2007, 14:24

Hi, die Eierlegerei muss auf jedenfall aufhören, könnte sonst ernsthafte Folgen für die Henne bedeuten.
Also ich würd mal einen Nistkasten anbieten und schaun wie sie sich dann verhält.
Die Eier natürlich dann abkochen, abkühlen lassen und wieder an Ort und Stelle legen oder gegen Eiattrappen austauschen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2007, 16:06

die Eierlegerei muss auf jedenfall aufhören, könnte sonst ernsthafte Folgen für die Henne bedeuten.

Da gebe ich Moni recht :ja:
auch wenn ich es zuerst mit den homöopatischen Tropfen versuchen würde.
Vielleicht kühlen die auch die Hormone des Hahns etwas ab.

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 29.01.2007, 12:42

Jutta hat geschrieben:
die Eierlegerei muss auf jedenfall aufhören, könnte sonst ernsthafte Folgen für die Henne bedeuten.

Da schließe ich mich euch beiden auf jeden Fall an, sonst hätte ich ja nicht doch noch euren Rat eingeholt ;-)

Ich denke mal, ich bekomme die beiden Produkte in der Apotheke? Allerdings hat die google-Suche nach Hormeel einige Ergebnisse gebracht, wo Frauen das Zeug nehmen, um schwanger zu werden, das wäre ja genau das falsche Ergebnis, das ich erzielen möchte :? Also lieber erstmal SC10 ausprobieren?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz

Mitglied
Plz/Ort: Ruhrgebiet

Beitragvon Buckelqualle » 29.01.2007, 13:12

Hallo Babs,

ich hab ganz genau das gleiche Problem wie du. Ich habe auch eine fest verpaarte Henne, die nicht mehr aufhörte, Eier zu legen.
Nachdem nix mehr half bekam sie Hormonspritzen. Sie hat zwar aufgehört Eier zu legen, hat sich aber nach wie vor mit ihrem Mann gepaart und war anschließend immer total fertig. Hinzu kam noch ein regelmäßig gelähmtes Beinchen, welches der Tierarzt als traumatische Ursache bezeichnet hat, da es immer nach der Kopulation auftrat. Jetzt bekommt sie seit einer Woche von mir Hormeel, welches auch bei Dauerlegern angewendet wird und das hormonelle Gleichgewicht wieder herstellen soll. Ich lege momentan meine ganze Hoffnung auf dieses Mittel, weiß aber noch nicht, ob es was gebracht hat, sie legt momentan keine Eier, ist aber aufgrund ihrer Erschöpfung auch separiert, was mich ganz fertig macht. Bei ihr ist es besonders wichtig, ihren dauernden Trieb , gedeckt zu werden in den Griff zu bekommen. Ich kann ja nicht jedesmal danach zum Tierarzt rennen, weil sie wieder total erschöpft ist und ein gelähmtes Beinchen hat.
Du siehst, du bist mit deinem Problem nicht allein...
:( Gruß Britta

Mitglied

Beitragvon welliattacke » 29.01.2007, 15:32

die_babs hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

Da schließe ich mich euch beiden auf jeden Fall an, sonst hätte ich ja nicht doch noch euren Rat eingeholt ;-)

Ich denke mal, ich bekomme die beiden Produkte in der Apotheke? Allerdings hat die google-Suche nach Hormeel einige Ergebnisse gebracht, wo Frauen das Zeug nehmen, um schwanger zu werden, das wäre ja genau das falsche Ergebnis, das ich erzielen möchte :? Also lieber erstmal SC10 ausprobieren?

Wieso gehst du nicht zu einem TA, oder rufst einen zumindest an?
Ausprobieren würde ich auf jedenfall nix, sondern eher auf den Rat eines TA hören.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.01.2007, 16:31

Ich habe bei meiner Ziegensittichhenne mit SC10 gute Erfahrungen gemacht :)
Allerdings schlagen diese Tropfen nicht bei jedem Vogel an.
Bei einem anderen hilft dann eher Hormeel und bei machen Vögeln wirkt keins von beiden.
Man muß es also probieren um herauszufinden was hilft.
Das einzigste was der TA noch empfehlen könnte wäre eine Hormonbehandlung und diese würde ich persönlich nur in betracht ziehen, wenn alles andere nicht geholfen hat, denn eine Hormonbehandlung ist sehr belastend für so einen kleinen Körper :roll:

@Babs
SC10 bekommst du in gut sortierten Zoofachgeschäften oder online z.B. bei http://www.vogelwelten.de oder http://www.bird-box.de
Das Hormeel bekommst du in der Apotheke.
Frage nach Hormeel (ad us. vet.) 5ml Ampullen, die sind speziell für Tiere.

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 30.01.2007, 12:18

Dankeschön für die Tipps, werde dann gleich mal in die Apotheke gehen. Den Tierarztbesuch möchte ich ihr erstmal ersparen, da keiner meiner Wellis zahm ist und das immer ziemlich hektisch wird, sie in den Transportkäfig zu bekommen.

@ Britta: ich drück Dir die Daumen, dass das Mittel anschlägt, ich sehe ja auch in meinem eigenen Wohnzimmer, dass es so nicht weitergehen kann. :(
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 14.02.2007, 12:33

UPDATE: Die Androhung, Hormeel oder SC10 zu verabreichen, hat wohl schon gereicht, um Mila von der weiteren Eiablage abzuhalten. ;-) Ich behalte die Kleine aber im Auge und werde dann doch noch eingreifen, sollte sie wieder anfangen, Eier zu legen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.02.2007, 09:46

:daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche