Verschiede Väter ?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
56 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
Wieso setzt du (bzw. andere Züchter) dann Wildfarbene Vögel zur Zucht an??
Dann züchte doch nur mit denen die "In" sind? *grübel*
Groß im kommen sind Weißkopfschecken und Gelbwangen!
Fakt ist, dass die WF Nymphen sehr oft sitzen bleiben, so auch meine Erfahrungen, ich tausche halt dann die Eier aus, bzw. tausche so, dass nur max. 2 Küken bei der Brut schlüpfen, man kann das doch "steuern"!
Wieso setzt du (bzw. andere Züchter) dann Wildfarbene Vögel zur Zucht an??
Dann züchte doch nur mit denen die "In" sind? *grübel*
Groß im kommen sind Weißkopfschecken und Gelbwangen!
Fakt ist, dass die WF Nymphen sehr oft sitzen bleiben, so auch meine Erfahrungen, ich tausche halt dann die Eier aus, bzw. tausche so, dass nur max. 2 Küken bei der Brut schlüpfen, man kann das doch "steuern"!
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
@ FamFieger: Jessy, schön, dass hier auch wieder der Bezug zum Thema kommt und danke für die Beantwortung meiner Frage, ob man das sinnvoll über den Austausch eines Teils der Eier steuern könnte und sollte. Das war mir nämlich auch als erstes durch den Kopf gegangen. Ich meine, ist ja schön, dass z.B. Liora ihre Tiere nur dann wieder brüten lässt, wenn alle Jungvögel vermittelt sind, aber ob das immer so hinkommt und nicht gerade dann vielleicht die Tiere zur Brut ansetzen, von denen man doch wirklich gern eine Nachzucht hätte... Sicher nicht so einfach. Ist es eigentlich auch "legitim", seinem wildfarbenen Nachwuchs die "Modefarben" unterzujubeln, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Junge aufzuziehen? Als Besitzer/Züchter kann man ja trotzdem den Stammbaum nachverfolgen . Die Frage hab ich mir nämlich mal gestellt, als mein Ziegen-Springsittich-Hybrid mit seiner Ziegenhenne so eifrig das Brüten begann, wo es natürlich absoulut nicht erwünscht wäre, Nachkommen zu erzielen.
@ Liora: Man muss nicht jeden Schuh anziehen - es sei denn er passt zu gut. Wobei ich hier anmerken möchte, dass es Dir am wenigsten galt . Habe vielleicht pauschalisiert, aber es ist doch sehr viel Stutenbissigkeit und Gezicke im Spiel bei euch! Einige maßen sich bei manchen Themen sogar an, zu entscheiden, welche Beiträge überflüssig sind und welche nicht und das finde ich bedenklich. Leben und leben lassen!
@ Piddey Pit: Wie lange müssen wir denn jetzt noch auf die "Farberfolge" warten ?
@ Liora: Man muss nicht jeden Schuh anziehen - es sei denn er passt zu gut. Wobei ich hier anmerken möchte, dass es Dir am wenigsten galt . Habe vielleicht pauschalisiert, aber es ist doch sehr viel Stutenbissigkeit und Gezicke im Spiel bei euch! Einige maßen sich bei manchen Themen sogar an, zu entscheiden, welche Beiträge überflüssig sind und welche nicht und das finde ich bedenklich. Leben und leben lassen!
@ Piddey Pit: Wie lange müssen wir denn jetzt noch auf die "Farberfolge" warten ?
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Krummschnabel hat geschrieben: Ich meine, ist ja schön, dass z.B. Liora ihre Tiere nur dann wieder brüten lässt, wenn alle Jungvögel vermittelt sind, aber ob das immer so hinkommt und nicht gerade dann vielleicht die Tiere zur Brut ansetzen, von denen man doch wirklich gern eine Nachzucht hätte... Sicher nicht so einfach.
Habe vielleicht pauschalisiert, aber es ist doch sehr viel Stutenbissigkeit und Gezicke im Spiel bei euch! Einige maßen sich bei manchen Themen sogar an, zu entscheiden, welche Beiträge überflüssig sind und welche nicht und das finde ich bedenklich. Leben und leben lassen!
Diese 2 Punkte verstehe ich nicht?
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
- FamFieger
Hallo Krummschnabel,
sicherlich könnte man einem brütenden wildfarbenen Paar auch Eier von Schecken, Lutino oder Eißkopf unterschieben, nur würde das nicht sonderlich viel "bringen", da das Paar dem man die Eier nimmt, ja auch brüten will, sprich man bekäme am ende die "doppelte Menge" an Küken!
Weißte wie ich mein?
Es ist möglich, ja, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte!
sicherlich könnte man einem brütenden wildfarbenen Paar auch Eier von Schecken, Lutino oder Eißkopf unterschieben, nur würde das nicht sonderlich viel "bringen", da das Paar dem man die Eier nimmt, ja auch brüten will, sprich man bekäme am ende die "doppelte Menge" an Küken!
Weißte wie ich mein?
Es ist möglich, ja, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte!
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
@ FamFieger: Ja, schon klar, aber wenn ein Paar "beliebte" Nymphen z.B. 4 Eier hat und die WF zur gleichen Zeit auch ein Gelege und den WF dann ein Ei der Kollegen zu ansonsten ausgetauschten Eiern "gegönnt" wird und den anderen halt nur 1 Ei ausgetauscht wird, müssten doch alle vogelglücklich sein, oder? Die Nymphen mit den beliebten Farben sollen also nicht nachlegen, bis ihr Gelege wieder voll ist. Ich hab keine Ahnung, wie frustrierend das für ein Vogelpaar ist, wenn nie etwas schlüpft. Vielleicht mach ich mir da aber auch zu menschliche Gedanken .
@ Liora: Ich hatte das Gefühl, dass Dich eine Aussage von mir etwas sehr persönlich getroffen hat und ehrlich gesagt, suche ich zwar Auseinandersetzung und Diskussion und bin vielleicht manchmal in der Äußerung von Kritik nicht sehr zimperlich, aber ich stecke auch ein, bzw. rudere zurück, wenn ich über's Ziel hinaus geschossen bin. Du weißt zweifellos wovon Du schreibst! Und: Solltest du vom 2. zitierten Absatz etwas nicht verstanden haben, glaube mir, die betreffende Person hat es verstanden, dann warst Du einfach nicht gemeint und ich wollte niemanden bloßstellen .
Die Brutgeschichte war im Grunde nur ein Vergleich der sich bietenden Möglichkeiten, du wirst ja nicht die einzige sein, die das so handhabt und Jessy auf ihre Art ebenfalls nicht, das war also nicht irgendwie persönlich oder wertend, nur vergleichend. Ich züchte halt selber nicht, aber finde allein die Gedanken dazu schon sehr interessant. Aber dazu hat Ramius ja jetzt einen Thread eröffnet .
Puh, ich hoffe, ich hab nicht wieder mehr verwirrt als erklärt . Könnte man dann aber vielleicht besser in einer PN klären, als hier das Thema unnötig aufzubauschen.
@ Liora: Ich hatte das Gefühl, dass Dich eine Aussage von mir etwas sehr persönlich getroffen hat und ehrlich gesagt, suche ich zwar Auseinandersetzung und Diskussion und bin vielleicht manchmal in der Äußerung von Kritik nicht sehr zimperlich, aber ich stecke auch ein, bzw. rudere zurück, wenn ich über's Ziel hinaus geschossen bin. Du weißt zweifellos wovon Du schreibst! Und: Solltest du vom 2. zitierten Absatz etwas nicht verstanden haben, glaube mir, die betreffende Person hat es verstanden, dann warst Du einfach nicht gemeint und ich wollte niemanden bloßstellen .
Die Brutgeschichte war im Grunde nur ein Vergleich der sich bietenden Möglichkeiten, du wirst ja nicht die einzige sein, die das so handhabt und Jessy auf ihre Art ebenfalls nicht, das war also nicht irgendwie persönlich oder wertend, nur vergleichend. Ich züchte halt selber nicht, aber finde allein die Gedanken dazu schon sehr interessant. Aber dazu hat Ramius ja jetzt einen Thread eröffnet .
Puh, ich hoffe, ich hab nicht wieder mehr verwirrt als erklärt . Könnte man dann aber vielleicht besser in einer PN klären, als hier das Thema unnötig aufzubauschen.
- Liora
Also gut ich denke ich habe nun etwas mehr verstanden, ich bin halt ein Mensch der nochmal nachfragt wenn ich etwas nicht verstanden habe, aber ich denke das ist auch okay, oder?
mfG Liora (mZG)
- FamFieger
Krummschnabel hat geschrieben:@ FamFieger: Ja, schon klar, aber wenn ein Paar "beliebte" Nymphen z.B. 4 Eier hat und die WF zur gleichen Zeit auch ein Gelege und den WF dann ein Ei der Kollegen zu ansonsten ausgetauschten Eiern "gegönnt" wird und den anderen halt nur 1 Ei ausgetauscht wird, müssten doch alle vogelglücklich sein, oder? Die Nymphen mit den beliebten Farben sollen also nicht nachlegen, bis ihr Gelege wieder voll ist. Ich hab keine Ahnung, wie frustrierend das für ein Vogelpaar ist, wenn nie etwas schlüpft. Vielleicht mach ich mir da aber auch zu menschliche Gedanken .
*ggg* *verwirrt-gugg*
also es ist den Nymphen realtiv wurscht welche Farbe nun ihr Küken haben, du kannst also auch Albinos, die Eier von WF iiirgendwann mal Nachwuchs bekommen, denn sonst wird immer artig weitergelegt was die Henne natürlich sehr anstrengt!
Man könnte z.B. ein WK Paar + ein WF Paar ansetzen, die WF Eier wegwerfen, dafür die WK Eier drunter, die WK wird ein neues Gelege "produzieren" und dieses dann ausbrüten...
So sind die WF Ammen für die WK-Eier/Küken und die WKs haben dann selbst auch Eier/Küken! (Was aber natürlich anstrengend für die Henne wäre!)
So hoffe ich hab nu nicht noch mehr verwirrt, lach.
Bis bald JESSY
- Krummschnabel
Nee, das hab sogar ich jetzt begriffen . Prinzipiell klappt es also und was man dann im Ernstfall wie macht.......... ist dann Ermessenssache... glaube ich jetzt zumindest so verstanden zu haben *gggggggg*.
- piddey_pit
FamFieger hat geschrieben:Krummschnabel hat geschrieben:@ FamFieger: Ja, schon klar, aber wenn ein Paar "beliebte" Nymphen z.B. 4 Eier hat und die WF zur gleichen Zeit auch ein Gelege und den WF dann ein Ei der Kollegen zu ansonsten ausgetauschten Eiern "gegönnt" wird und den anderen halt nur 1 Ei ausgetauscht wird, müssten doch alle vogelglücklich sein, oder? Die Nymphen mit den beliebten Farben sollen also nicht nachlegen, bis ihr Gelege wieder voll ist. Ich hab keine Ahnung, wie frustrierend das für ein Vogelpaar ist, wenn nie etwas schlüpft. Vielleicht mach ich mir da aber auch zu menschliche Gedanken .
*ggg* *verwirrt-gugg*
Man könnte z.B. ein WK Paar + ein WF Paar ansetzen, die WF Eier wegwerfen, dafür die WK Eier drunter, die WK wird ein neues Gelege "produzieren" und dieses dann ausbrüten...
So sind die WF Ammen für die WK-Eier/Küken und die WKs haben dann selbst auch Eier/Küken! (Was aber natürlich anstrengend für die Henne wäre!)
Hmmmm,
ja das wird von vielen Züchtern auch gerne mit den zur Zeit wirklich mehr als beliebten und auf deutsch gesagt schweine teuren Gelbwangen praktiziert, weil viele Gelbwangen bzw die meisten ja die Eier nicht oder nicht richtig bebrüten, legtt man die Eier anderen Paaren unter !
In der Theorie finde ich das ja auch immer ganz nett mit dem "unterlegen" aber dafür braucht man ja auch Paare die gleichzeitig brüten, weil die Nymphen ja auch irgendwann von den Eiern gehn, wenn sie merken das da nix rauskommt, ich meien damit is ne heikle Sache die vor allem zeitlich genau passen muß !!!
- piddey_pit
Krummschnabel hat geschrieben:
du das wird noch dauern, heute oder gestern (ich weiß es nicht genau) kam Ei Nr. 5...
das erste Ei ist auch leider schon durch unsanftes behandeln der junger Eltern leicht beschädigt worden, da glaube ich das daraus nix wird, aber wir lassen es erstmal liegen...
Dieses Paar sind auch die Nymphen von meiner Mum (jaaaaaaaaa auch mit ZG), habe ihr das gesagt das bei dieser Verpaarung die Hähne alle Wildfarben werden ! Aber da unser erfahrener Albino Hahn ja auch mit ihr was hatte (paßt vor allem auch zeitlich), bin ich persönlich eher der Meinung das wir Albino eier bekommen (wenn sie denn überhaupt befruchtet sind)...
Ich selber habe grad ein schönes Schecken Paar was 3 eier bebrütet, der Hahn hatte mit seiner alten Henne die Küken nicht richtig gefüttert (2 Bruten insgesamt) so das die meisten Küken gestorben sind oder wären, aus der letzten Brut haben wir zwei retten können ! bin jetzt gespannt wie das diemsal mit seiner neuen Henne wird, werde das jedenfalls genau beobachten um dann wieder eingreifen zu können...
- piddey_pit
!!!
So was in der Zwischenzeit passiert ist: Es wurden 7 Eier und leider sind alle Eier unbefruchtet oder wie ich gerne sage: Leider nur "Spiegeleier"...
Damit hat sich Vaterschaftfrage geklärt
Bei meinem Schecken Paar was grade 3 eier hat, sieht es aber besser aus, wir haben die Eier heute durchleutet, eins haben wir als eindeutig unbefruchtet identifiziert und gleich rausgenommen, aber ein Ei sah richtig gut aus, und vorhin siehe da, habe ich es im Ei schon piepsen hören, sollte morgen schlüpfen, gehe ich von aus ! Bei Ei Nr2 sind wir aber auch zuversichtlich !
Hier mal ein Photo von den beiden
Damit hat sich Vaterschaftfrage geklärt
Bei meinem Schecken Paar was grade 3 eier hat, sieht es aber besser aus, wir haben die Eier heute durchleutet, eins haben wir als eindeutig unbefruchtet identifiziert und gleich rausgenommen, aber ein Ei sah richtig gut aus, und vorhin siehe da, habe ich es im Ei schon piepsen hören, sollte morgen schlüpfen, gehe ich von aus ! Bei Ei Nr2 sind wir aber auch zuversichtlich !
Hier mal ein Photo von den beiden
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Die sehen so richtig schön giftig aus
Darf ich fragen warum du das unbefruchtete Ei nicht dringelassen hast? Ich dachte immer das wäre besser....
Freue mich schon auf Küken-Bilder
Darf ich fragen warum du das unbefruchtete Ei nicht dringelassen hast? Ich dachte immer das wäre besser....
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- piddey_pit
Spaky hat geschrieben:Die sehen so richtig schön giftig aus
Na was sollen sie noch mit dem Ei ? Wird nur unnötig lange bebrütet, selbst wenn sie noch welche nachlegen würde, wäre das in dem Fall nicht so schlimm, die Henne hat ja nur 3 eier gelegt...
Bei der Albino Henne und ihren "Spiegeleiern" haben wir die Eier aber drin gelassen, jetzt nach 7 Eiern gleich neue hinterher zu legen, wäre doch eine zu große Anstrengung...
P.S. Der Hahn auf dem Foto (der gedukte Zimt Schecken Hahn) ist auch wirklich ein "giftiger" Zeitgenosse, mit seiner EX-Frau war es seine Spezialität die Küken nicht zu füttern und nur max 1-2 aus dem Gelege durchzuziehen, deswegen habe ich für die beiden die Scheidung eingereicht ! Ich bin jetzt gespannt wie das mit seiner neuen Henne läuft...
Bei dieser Brut ist er allerdings schon dadurch wieder unangenehm aufgefallen, das er zu gut 95% des Tages mit seinem A***** im Kasten sitzt und auch in diesen scheisst (um es mal auf Deutsch zu sagen)... das ist nicht normal, denn normalerweise wechseln sich Nymphen schön sauber beim Brüten ab, und machen auch nicht in den Kasten (und ich muß immer säubern weil es abartig stinkt nach kurzer Zeit )...
Fazit: Ich behalte den Kollegen im Auge
- Ester
- Plz/Ort: Bergisch Gladbach
- Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Hallo,
Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es gut sein soll, alle Eier und Eierschalen drinzulassen, weil die Eier als "Wärmespeicher" und Stütze für die Küken dienen können. Selbst habe ich allerdings keinerlei Zuchterfahrung. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Küken glücklich und gesund heranwachsen, und bin auch schon sehr gespannt auf die Fotos!
piddey_pit hat geschrieben:Spaky hat geschrieben:Darf ich fragen warum du das unbefruchtete Ei nicht dringelassen hast? Ich dachte immer das wäre besser....
Na was sollen sie noch mit dem Ei ? Wird nur unnötig lange bebrütet, selbst wenn sie noch welche nachlegen würde, wäre das in dem Fall nicht so schlimm, die Henne hat ja nur 3 eier gelegt...
Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass es gut sein soll, alle Eier und Eierschalen drinzulassen, weil die Eier als "Wärmespeicher" und Stütze für die Küken dienen können. Selbst habe ich allerdings keinerlei Zuchterfahrung. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Küken glücklich und gesund heranwachsen, und bin auch schon sehr gespannt auf die Fotos!
- piddey_pit
Ester hat geschrieben:Hallo,piddey_pit hat geschrieben:Spaky hat geschrieben:Darf ich fragen warum du das unbefruchtete Ei nicht dringelassen hast? Ich dachte immer das wäre besser....
Also ale Hauptwärmespeicher dienen wohl die Alten oder
Grade ist das Küken was ich im Ei schon habe piepsen hören geschlüpft, ich achte jetzt wie eine Elster darauf das auch gefüttert wird, wenn nicht nehme ich das Küken sofort raus...
- Liora
Wenn nur ein Küken schlüpfen würde sollte man die Eier drinnen lassen, wegen der Stütze.
Ich persönlich habe sie allerdings immer drinnen gelassen bis alle Küken geschlüpft sind oder die Henen sie selber entsorgt hat.......
Ich persönlich habe sie allerdings immer drinnen gelassen bis alle Küken geschlüpft sind oder die Henen sie selber entsorgt hat.......
mfG Liora (mZG)
- piddey_pit
Liora hat geschrieben:Wenn nur ein Küken schlüpfen würde sollte man die Eier drinnen lassen, wegen der Stütze.
ich hoffe das aus dem 2ten Ei noch was rauskommt, dieses lasse ich aufjedenfall drin !
Stand der Dinge: Momentan wird das kleine mehr als ausgiebig gefüttert (Einzelkind ebend)... aber das muß man beobachten, in den anderen Bruten war es so, das ein kleines erst nach 3 Tagen als BSP nicht mehr gefüttert wurde !
56 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche