Zimmer Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

r3dw00d

Zimmer Voliere

Beitragvon r3dw00d » 28.01.2007, 11:54

Hallo
Ich möchte mir gerne eine Zimmer Voliere bauen da ich keinen schönen Käfig finde.
Ich würde für 4 Wellis gerne diese Maße nehmen 2 Meter Hoch 1.1 Meter breit 0.5 Meter Tief.
Als Ständerwerk würde ich gerne einfache Kanthölzer nehmen muss ich da auf irgend was achten ? Sind die Maße ausreichend ? Ich habe schon eine Schöne gefunden so in etwa soll meine auch werden Model 1 http://www.welli.addict.de/pages/service/voliere.html
Was haltet ihr von dieser Voliere
Mfg Kai

Minnie

Beitragvon Minnie » 28.01.2007, 12:46

Das Holz muß erstmal unbehandelt sein. Dieses dann am besten mit einer Lasur bearbeiten, die Spielzeuggeeignet ist, also ungiftig. Beim Draht kann man nur zu Edelstahldraht raten. Verzinkter Draht ist auch nach angepriessener Behandlung noch giftig und kann deine Vögel schleichend Schaden zufügen. falls du den Draht innen antackern willst müssen alle Enden des Drahtes glatt sein.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 31.01.2007, 18:45

Hallo
Ich bins nochmal ;)
Welche Maschengröße sollten die Maschen haben ? Habt ihr ne Idee wie ich die Gitter verbinden kann wenn meine voli 1.10m werden soll ich aber nur Draht kriege der 1nen Meter breit ist kriege?

Kai

Mitglied
Plz/Ort: Germering

Beitragvon kleiner Eisbär » 01.02.2007, 08:09

entweder mit Edelstahldraht mühsam verbinden, kleiner bauen, oder eine zusätzliche Latte einbauen, so dass Du 2x 55 einsetzt musst! Um Dir das Zuschneiden zu erleichter wäre eine horizontale Latte vielleicht einfacher! Da liesse sich auch super die Vogeltür draufsetzen. Bei grösseren Sittichen sollten alle Maschenweiten (zumindest die, die ich kenne) möglich sein.... Viel Spaß beim Bauen! Meine Kleinen haben zu Weihnachten ne 1x2x2m Voliere bekommen nud das war ein Spaß als sie eingezogen sind! Alle Mühe, Kratzer etc. waren es mehr als wert.....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.02.2007, 20:22

DieIna hat geschrieben:Welche Maschengröße sollten die Maschen haben ? Habt ihr ne Idee wie ich die Gitter verbinden kann wenn meine voli 1.10m werden soll ich aber nur Draht kriege der 1nen Meter breit ist kriege?

Ist doch ganz einfach...
Da deine Voliere 2 m hoch werden soll, setzt du einfach auf halber Höhe eine Latte dazwischen, ist sowieso sinnig wegen der Stabilität, und bringst das Gitter quer an, also zwei mal 1,10m x 1,00m :)
Maschenweite max. 16 mm.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 04.02.2007, 17:23

Habe Fertig Bilder folgen noch ;)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör