kein Vogelsand ......???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Eckernförde

kein Vogelsand ......???

Beitragvon Ina2 » 24.11.2006, 13:01

Moin :)
Ich hab grad bissle im Internet zur Vogehaltung und Unterbringung rumgeservt und bin auf Tipps gestoßen die besagen mann soll keinen Vogelsand nehmen weil zuviele bakterien und viren durch die Verschmutzung dadrin seien ..sondern mann soll Küchenrolle oder Zeitungspapier nehmen ( weil die Druckerschwärze heut unbedenklich sein soll)....hab dann grad mal meinen Schwager kontaktiert der arbeitet in der Druckerei und er sagte frische Zeitungen soll ich nicht nehmen aber abgelagerte würden ok sein ....habt ihr darüber auch schon was gehört oder gelesen ????

MFG
Ina

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 27.11.2006, 08:28

die vögel brauchen den sand mit grit . wenn du lieber zeitungspapier benutzen willst oder küchenrolle, dann musst du grit und etwas sand in einem napf anbiten.
meine sittiche sind aber alle gerne in sand , nur die papageien gehen nicht gerne auf den boden.
welche vögel hast du denn?

neu hier :-)
Plz/Ort: Eckernförde

Beitragvon Ina2 » 27.11.2006, 12:11

Huhu
Ich habe Ziegensittiche und Singsittiche ...wie ich aber sehe sind sie gerne am Boden und denke mal behalte dann besser den Sand .....

Bei den Nympfen denk ich mal geht auch Küchenrolle ....und die Andern kleinen sind auch gerne am Boden (Kanarien und Zebra )
glaub ich bleib beim Sand ..ich siebe das auch jeden 2 Tag durch und erneuere auch in Abstäden dann alles

MLG
Ina

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 29.11.2006, 11:20

Hallo,

du kannst den Sand auch gegen Buchenholzgranulat austauschen und ein Schüsselchen mit Sand zur Verfügung stellen, das reicht vollkommen!!

Von Zeitungspapier bzw. Küchenrolle halte ich persönlich nicht soviel!
Druckerschwärze geht beim nagen ab, und auch Küchenrollen sind auf Dauer für den Magen nicht unbedingt gesund!!! ;-)
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 30.11.2006, 11:58

Hallo,
Sand ist eigentlich nicht notwendig, den haben viele Sittiche in ihrem natürlichen Lebensraum auch nicht in dieser Form.
Was allerdings sehr wichtig ist und in Vogelsand auch enthalten ist, ist Grit. Den brauchen sie unbedingt. Wenn Du keinen Sand benutzt, musst du auf jeden Fall ein Gritschälchen hinstellen.
Eine geeignete Bodenauflage ist Buchenholzgranulat, da knabbern die Vögel auch dran. Auch Küchenpapier geht.
Als einer meiner Vögel einmal sehr krank war, bin ich auf Anraten meiner TÄ vom Sand weggekommen, den benutze ich nur noch zu Dekozwecken.
Susi und die Bourkies

Janine

Beitragvon Janine » 20.01.2007, 16:55

verstehe ich das richtig das ihr dann sagt lieber buchenholzgranulat als sand als Bodenbelag?

Minnie

Beitragvon Minnie » 04.02.2007, 18:50

Jap verstehst du richtig.

Mitglied
Plz/Ort: Trittau (nähe Hamburg)
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Benny » 15.02.2007, 19:02

Hallo zusammen,
meine TA riet mir auch vor einigen Jahren von dem Sand ab. Es hat sich bewährt, denn letztes Jahr im Dezember hatte meine Henne eine Entzündung im Füßchen, die trotz Behandlung plötzlich morgens aufplatzte. Nicht auszudenken, wenn ich Sand im Käfig gehabt hätte...!! Sie kreucht gerne auf dem Boden rum und wenn sie dann Sand in die Wunde bekommen hätte, wäre es sicher schlimmer gewesen. Da reiche ich lieber ein Napf mit grit :)
Küchenpapier habe ich auch schon versucht, denn ohne was sieht das so "nackt" am Boden aus, aber das hält keine 10 Minuten, dann hat meine Henne das total zerlegt :ja:
Aber Buchenholzgranulat könnte ich ja mal probieren :roll:
liebe Grüsse Iris, Wellidame Benny und Coco, der Mann im Haus ;) (in Gedanken Gusti (*09.07.05 -26.10.07))

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör